Setup Starmoney 10 mit Chipkartenleser - Secoder

Moderatoren: StarMoney Team1, Star Finanz Support, StarMoney Team2, Star Finanz GmbH

Antworten
Peter87
Beiträge: 3
Registriert: So., 03. Apr 2016 19:16
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Setup Starmoney 10 mit Chipkartenleser - Secoder

Beitrag von Peter87 »

Hallo,

ich habe Starmoney frisch installiert und war in der Erwartung dass es mit einem ReinerSCT e-com (Klasse 3 mit Display) mir nun die Überweisungsdaten an dem Display des Chipkartenlesers zur Kontrolle anzeigt, da es ja angeblich Secoder unterstützt.

Ich habe alles versucht. Wie bekommt man die Überweisungsdaten auf das Chipkartenleser Display?
audiolet
Beiträge: 4872
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Setup Starmoney 10 mit Chipkartenleser - Secoder

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Wenn, dann kannst Du es im Konto auf dem Reiter "HBCI-Chipkarte" einstellen. Da gibt es dann einen Punkt, wo Du einstellen kannst, wo die Auftragsdaten bestätigt werden sollen.
Aber um in der Auswahl auch den Chipkartenleser zu bekommen, muss das von Seiten Deiner Bank entsprechend unterstützt werden. Die stellen Dir dann die Möglichkeit durch aktualisierte Bankparameterdaten zur Verfügung.

Ich weiß aber nicht, in wieweit das in StarMoney inzwischen wirklich funktioniert. Denn ich erinere mich an diverse Beiträge anderer Nutzer, bei denen das nicht geklappt hat. Nur das Umstellen auf "nur am Bildschirm bestätigen" hatte da geholfen.
Kannst ja einfach mal nach "Secoder" suchen. Da findest Du dann bestimmt die entsprechenden Beiträge.
Gruß, Karsten
Bild
Peter87
Beiträge: 3
Registriert: So., 03. Apr 2016 19:16
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Setup Starmoney 10 mit Chipkartenleser - Secoder

Beitrag von Peter87 »

Irgendwie finde ich das traurig dass eine solche Funktion so kompliziert einzurichten ist. :(
Im Zeitalter von Phishing Attacken, Trojanern usw. würde eine solche Verbesserung der Sicherheit allen gut tun, insbesondere da der Standard schon ziemlich alt ist.
Wie soll da ein nicht Technik begeisterter damit klar kommen?
Peter87
Beiträge: 3
Registriert: So., 03. Apr 2016 19:16
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Setup Starmoney 10 mit Chipkartenleser - Secoder

Beitrag von Peter87 »

Hallo,

ich kann bei dem Konto nur "am Bildschirm bestätigen" auswählen. Muss beim Chipkarten Leser Setup dazu noch was beachtet werden damit ich die Überweisungsdaten am Chipkartenleser Display zu sehen bekomme?
PC/SC odet Ct API? Auf dem Leser läuft eine Applikation Secoder. Ist das OK?
vader
Beiträge: 1533
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: Setup Starmoney 10 mit Chipkartenleser - Secoder

Beitrag von vader »

Hi,

unterstützt Deine Bank das denn auch ?

Gruß,
Vader
ottoager
Beiträge: 8752
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Setup Starmoney 10 mit Chipkartenleser - Secoder

Beitrag von ottoager »

Peter87 hat geschrieben:PC/SC odet Ct API?
Für Secoder nur PC/SC, nicht CtAPI :wink: .

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

vader
Beiträge: 1533
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: Setup Starmoney 10 mit Chipkartenleser - Secoder

Beitrag von vader »

Hi,

außerdem muss der Leser afaik das Secoder Modul v2 unterstützen.

siehe
http://forum.reiner-sct.com/index.php?/ ... #entry6736

Ich weiß nicht ob das beim deinem e-COM der Fall ist, da es verschiedene e-com Versionen gibt
Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney 10“