Giro- und Depotkonto werden nicht mehr aktualisiert

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
Uwe R.
Antispam-Protection: Confirm registration

Giro- und Depotkonto werden nicht mehr aktualisiert

Beitrag von Uwe R. »

Hallo an alle,

seit ca. einer Woche werden mein Giro- und Depotkonto nicht mehr aktualisiert, wohingegen es beim Bausparkonto und Darlehenskonto keine Probleme gibt. Eine Meldung war, dass die CAMT-Abfrage nicht erfolgen konnte. Bei den Einstellungen habe ich nichts verändert. Merkwürdig ist, dass sich bei der Aktualisierungsabfrage des Girokontos kein Auftrag mehr im Ausgangskorb erscheint (wie auch beim Depotkonto). Wenn ich einen Kontenrundruf aufrufe, erscheinen auch nur noch das Tagesgeldkonto, das Bausparkonto, das Darlehenskonto und das PayPal-Konto. Diese werden auch alle ordnungsgemäß aktualisiert. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Beste Grüße

Uwe R.
audiolet

Re: Giro- und Depotkonto werden nicht mehr aktualisiert

Beitrag von audiolet »

Hallo Uwe!
Ohne Info, um welche Bank es geht, wird es schwierig, Hilfe zu leisten.
Was Du aber erstmal machen könntest, wechsele im Konto auf den Reiter des Sicherheitsmediums und klicke dann oben bei den Buttons auf Aktualisieren.
Wenn das nicht hilft, kannst Du auch nochmal den Kontoeinrichtungsassistent durchlaufen. Keine Angst, Daten werden dabei nicht gelöscht.
Nächster Schritt wäre, StarMoney beenden und in Windows über Start, Alle Programme, StarMoney 10, Zu Ihren StarMoney-Daten den Profilordner zu öffnen. Dort die Unterordner bpd, hbci, 280 öffnen. Dann die Datei mit der BLZ der Bank suchen und den Namen erweitern um " .old ".
Ich hoffe, einer dieser Schritte hilft bereits. Ansonsten solltest Du mal angeben, um welche Bank es geht. Vielleicht hat jemand anders, der bei denen ist, dann noch einen weiteren Tipp.
Gruß, Karsten
Bild
Uwe R.

Beitrag von Uwe R. »

Hallo Karsten,

ich habe alle genannten Tipps ausprobiert, leider waren alle erfolglos. Ich bin bei der Berliner Sparkasse. Wie bereist erwähnt, werden von allen Konten, außer dem Giro und dem Depotkonto, die Umsätze aktualisiert. Beim Depotkonto ist der Aktualisierungs-Button ausgegraut, wohingegen beim Girokonto nicht. Dennoch wird kein Auftrag in den Ausgangskorb erzeugt, wenn ich beim Girokonto auf den Button drücke. Was kann noch die Ursache sein?

Uwe R.

PS.: Neben dem Durchlaufen des Kontoeinrichtungsassistenten und dem Umbenennen der BLZ-Datei habe ich zudem eine Reparaturinstallation von SM 10 durchgeführt, aber alles ohne Erfolg...
audiolet

Beitrag von audiolet »

Hallo Uwe!
Anscheinend gibt es momentan wohl bei einigen Sparkassen irgendwelche Probleme, s.a. folgendes Thema im institute-Bereich:
viewtopic.php?f=156&t=36205
Beim User Angel hat das Löschen und neu Anlegen des nicht funktionierenden Kontos geholfen. Wobei bei so einer Aktion natürlich die ganzen alten Daten verloren gehen.
Gruß, Karsten
Bild
ManfredF

Beitrag von ManfredF »

Auch ich habe die gleichen Probleme mit der Sparkasse Neunkirchen seit ca. 10 Tagen. Das Girokonto wird nicht mehr aktualisiert. Bei dem Kontorundruf ist dieses Konto verschwunden, kann über den Reiter "Akutualisierung" nicht angesprochen werden.
Habe bisher alle Vorschläge abgearbeitet, wie Aktualisierung, Änderung des Profilordners, blieben jedoch ohne Erfolg.
Inzwischen habe ich von Einblick auf meine Visakarte, kann aber den Kontoauszug nicht mehr herunterladen.
Meine Frau ist auch bei StarMoney10 unter einem eigenen Benutzter auf dem gleichen PC angemeldet, hat aber keine Probleme.

Vielleicht hat jemand noch eine Tipps, andernfalls werde ich am Dienstag die Hotline um Hilfe bitten.

Frohe Ostern an alle

ManfredF
Zorro 01

Beitrag von Zorro 01 »

Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem bei S-Broker Konten (Depot u. Giro). Beim Aktualisieren erhalte ich die die Fehlermeldung, dass die PIN falsch sei. Mit den gleichen Daten kann ich mich aber problemlos über die S-Broker-Seite einloggen.
Ich habe den SM-Reparaturdienst laufen lassen und die Konten alle neu angelegt. Genutzt hat es leider garnichts.
Ich habe eher den Eindruck,dass es sich um einen Softwarefehler handelt. Vielleicht bringt das nächste Update ja Abhilfe.
Gruß

Zorro 01
ottoager

Beitrag von ottoager »

@Zorro 01: Heute gab es für S-Broker ein Update: http://www.starmoney.de/forum/viewtopic ... 99&t=36250

Allerdings hat der nichts mit den sonstigen Anfragen in diesem Thread zu tun...

Otto

Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

Zorro 01

Beitrag von Zorro 01 »

@ Otto: Danke für den Hinweis. Ob es damit zusammenhängt weiß ich nicht, aber es funktioniert wieder.
Gruß

Zorro 01
Jogjacke

Beitrag von Jogjacke »

Hallo,
ich habe ebenfalls das Problem mit der Sparkasse Berlin. Eine Aktualisierung des Girokontos ist nicht mehr möglich und im Kontorundruf erscheint es ebenfalls nicht mehr. Die letzte Aktualisierung war vom 15.3.2016; danach funktionierte es nicht mehr. Überweisungen können auch nicht mehr ausgeführt werden.
Habe auch eine Aktualisierung der Kontodaten unter dem Menü HBCI/TAN... durchgeführt. Geändert hat das am Zustand leider nichts. Die Sparkasse Berlin konte mir auch nicht weiterhelfen und verwies an Starmoney.

Hat jemand schon eine Lösung gefunden? Andernfalls wäre das Programm von jetzt an für mich nutzlos.

Ich möchte auch ungern durch eine Neuanlage des Kontos alle historischen Kontodaten verlieren.
Danke. :(
Uwe R.

Beitrag von Uwe R. »

Hallo an alle,

bislang hat sich leider noch nichts an der Situation geändert! Meine letzte Girokonto- und Depotkonto-Aktualisierung ist vom 16.3.2016! Ich habe auf ein StarMoney-Update gehofft, aber bislang vergeblich. Wenn sich der Fehler nicht beheben lässt, ist StarMoney für mich leider nutzlos und werde es demnächst deinstallieren. :cry:

Grüße aus Berlin
Angel

Beitrag von Angel »

Uwe R. hat geschrieben:Ich habe auf ein StarMoney-Update gehofft, aber bislang vergeblich. Wenn sich der Fehler nicht beheben lässt, ist StarMoney für mich leider nutzlos und werde es demnächst deinstallieren. :cry:
Er lässt sich beheben, aber nicht durch ein Update. Du musst das betroffene Konto schlicht löschen und neu einrichten. Achtung: Falls du die Kontohistorie oder ggf. Kontoauszüge behalten willst, sicher dir die vorher, die sind sonst nämlich weg.
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
scanman50

Beitrag von scanman50 »

Hallo Uwe R.

ich habe es (zumindest für mich) gelöst, siehe hier:

http://www.starmoney.de/forum/viewtopic ... 56&t=36205

unter dem Eintrag vom 03.04.

scanman
moneymaus

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

nur zur Vereinfachung - die Lösung von scanman war bzw. ist:

Kontenliste - Konto doppelt klicken - die dort angezeigten HBCI Register (können ja mehrere sein) - markieren/entfernen (wichtig ist - die aktuell benutzten Login Daten müssen bekannt sein!) - Es können mittlerweile alle HBCI Register im Konto entfernt werden - ohne das Daten verloren gehen, und dann einfach neu einrichten - über Kontenliste/neues Konto...

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 10“