Getätigte Überweisungen
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
Getätigte Überweisungen
habe mir die Finger wund gesucht und nichts gefunden. Ich habe von 9.0 auf 10.0. ein update gemacht. Alles problemlos, nur getätigte Überweisungen werden nur bis Ende 2015 angezeigt. Alles andere wurde absolut problemlos übernommen, Umsätze kann ich bis 2012 verfolgen aber auch die aktuellsten sind da. Kann ich irgendwie die getätigten Überweisungen aktualisieren/importieren?
Danke fürs Hele
MMartinfn!
Re: Getätigte Überweisungen
schau mal unter Einstellungen > Allgemeines > Reiter "Archivierung" nach, ob dort die Archivierung von Aufträgen aktiviert ist.
Details dazu findest Du hier: https://www.starmoney.de/index.php?id=4 ... be4b006068

Otto
Häufig gefragt - nützliche Links:
Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".
-
- Antispam-Protection: Confirm registration
Nur um sicher zu gehen: Mit "Überweisungen" meinst Du die ausgefüllten Überweisungsformulare? Theoretisch ist das ja nicht schlimm weil die getätigten Überweisungen ja in den Umsätzen stehen. Und früher hatte man ja auch nicht immer eine Kopie für die eigene Ablage, als es noch die Papier-Formulare gab.
Wenn bei den Umsätzen alle aktuellen da sind, Dir aber die neuesten ausgefüllten Überweisungsformulare fehlen, dann tippe ich darauf, dass beim Update von SM9 auf SM10 eine ältere Datenbank-Version übernommen wurde.
Hattest Du vielleicht mal Mitte Oktober 2015 eine Kopie der Datenbank zwecks Datensicherung woanders hin kopiert? So das evtl. die übernommen wurde?
Falls das so ist, könntest Du erstmal folgendes machen:
Melde Dich mal in SM10 von der Datenbank ab. In der Benutzerdatenbank siehst Du dann den Speicherort der Datenbank. Ist der: C:\ProgramData\StarMoney 10\profil\document\vorname_nachname.sdy ?
Bei der Übernahme der Datenbank aus dem Standardverzeichnis von SM9 wird die nämlich dahin kopiert und in das neue Format umgewandelt. Bei einer Übernahme aus einem anderen Speicherort wird sie jedoch direkt an diesem anderen Speicherort umgewandelt.
Dann rufst Du mal im Windows-Explorer folgenden Pfad auf: C:\ProgramData\StarMoney 9\profil\document
Dort findest Du die Benutzerdatenbank aus SM9, ebenfalls mit Dateiname: vorname_nachname.sdy.
Schau mal, was die für ein Datum hat. Wenn Du z.B. zuletzt vor 3 Tagen mit SM9 gearbeitet hast, sollte das auch 3 Tage her sein.
Wenn jetzt in der Benutzeranmeldung von SM10 ein anderer Pfad steht als von mir genannt,
und wenn die Datenbank im Pfad von SM9 recht aktuell ist:
dann gehst Du in der Benutzeranmledung von SM10 auf "Benutzer übernehmen" und navigierst zum Pfad: C:\ProgramData\StarMoney 9\profil\document und übernimmst die dortige Datenbank.
Dann solltest Du auch die zuletzt in SM9 erfassten und ausgefüllten Überweisungsformulare in SM20 haben.
Gruß, Karsten

Danke fürs Helfen!
-
- Antispam-Protection: Confirm registration

Ja genau. Das ist auch das, was ich mit den ausgefüllten Überweisungsformularen meinte. Denn wenn Du eine solche Überweisung doppelt anklickst, dann bekommst Du die auch wieder in Form dieses Formulars angezeigt.MMartin hat geschrieben:Ich meinte wenn ich links auf "Zahlungsverkehr" gehe dann Überweisungen, so konnte ich immer sofort sehen ob ich was überwiesen hatte.
Dann wurde wohl tatsächlich beim Update auf SM10 nicht die aktuelle, aktive Datenbank von SM9 übernommen, sondern eine ältere Sicherung. Die fehlenden Umsätze wurden dann bei der Kontoaktualisierung abgeholt und nachgetragen. Nur die ausgefüllten Überweisungen können da nicht nachgetragen werden. Genauso wie Du dort auch keine Überweisung reinbekommst, die du z.B. als Papierüberweisung bei der Bank abgibst, oder an so einem SB-Terminal eingibst.
Gruß, Karsten