Anmeldung in Starmoney - Passworteingabe

Moderatoren: StarMoney Team1, Star Finanz GmbH, StarMoney Team2, Star Finanz Support

Antworten
Nuhro
Beiträge: 8
Registriert: Di., 23. Feb 2016 18:27
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Anmeldung in Starmoney - Passworteingabe

Beitrag von Nuhro »

Hallo,

ich teste gerade SMP, da ich bisher noch SM 9 verwende. Vorweg sei gesagt, dass ich da u.g. Problem auch bei SM 9 schon habe.

Und zwar geht es um die Eingabe des Passworts, um auf das entsprechende SM Konto zugreifen zu können (gleich nach Programmstart). Ich verwende zur Verwaltung meiner Passwörter einen Passwort Manager von Steganos, der mir "sichere" Passwörter erstellt.
Jetzt kann man in diesem Programm mittels einer Funktion das Passwort in das Passwortfeld bei SMP ziehen. SMP aktzeptiert dieses jedoch nicht, d.h. übernimmt das Passwort nicht in das Passwortfeld. Dadurch muss ich das Passwort im Manger kopieren und in SMP einfügen, also im Zwischenspeicher ablegen. Diese möchte ich jedoch verhindern. Bei der oben genannten Funktion des Passwort Managers wird das Passwort nicht (!) im Zwischenspeicher abgelegt.

Die Gründe, warum ich das Passwort nicht im Zwischenspeicher haben möchte, sind denke ich klar. Letztendlich ein einfacher Sicherheitsgedanke :wink:

Jetzt zur eigentlichen Frage: Lässt sich das irgendwie realisieren, das ich die Funktion des Managers nutzen kann und SMP es zulässt, dass dieses Programm dort das Passwort einfügt?

Vielen Dank!

Gruß
Nuhro
ottoager
Beiträge: 8798
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Anmeldung in Starmoney - Passworteingabe

Beitrag von ottoager »

Hallo,

da auf ein Passworteingabefeld im Zweifelsfall nicht nur ein "Passwortmanager", sondern ebenso irgendwelche Schadsoftware zugreifen könnte, dürfte das Passworteingabefeld StarMoney's explizit gegen derartige Zugriffe jedweder Art geschützt sein.

Also m.E. keine Chance - wegen der Sicherheit. :wink:

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

Nuhro
Beiträge: 8
Registriert: Di., 23. Feb 2016 18:27
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Anmeldung in Starmoney - Passworteingabe

Beitrag von Nuhro »

Hallo,

danke für die Antwort. Ja ist sicher ein Argument :D

Dann werde ich mir das mal eine Lösung überlegen, denn in Passwort mit 25 bzw. 30 Zeichen immer abzutippen ist doch sehr mühsam :D

Danke

Gruß
Nuhro
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney Plus“