StarMoney 10 startet nicht

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Ebner.W
Antispam-Protection: Confirm registration

StarMoney 10 startet nicht

Beitrag von Ebner.W »

:( Seit Umstieg auf Win 10 gibt es nur Probleme mit StarMoney 10.

Wenn man es beendet und ein paar Minuten später wieder starten möchte, kommt keine Programm Oberfläche. Man muss erst im Taskmanager alle Online-Banking Einträge beenden oder die Maschine neu starten.
Daran hab ich mich Zähneknirschend gewöhnt. :evil:
Nun wurde ja Win 10 mit einem großen Update generalüberholt und siehe da, StarMoney 10 startet überhaupt nicht mehr.
Auch der Trick die Tasks abzuschießen und selbst der Neustart ändert nichts daran.
Auch die Reparatur und eine Neuinstallation hat nichts gebracht. 3 mal in einer halben Stunde lief ein automatisches Online Update von StarMoney 10. Geändert hat sich nichts.
Zu allem Überfluss gibt es nur eine Bezahlhotline. So einen miserablen Support leisten sich nur wenige. Selbst Microsoft ist da umgänglicher.

Habs jetzt auf meinen Laptoop (Win 10 ebenfalls mit dem großen Update) installiert.
Und siehe da es läuft Problemlos. Also wo hackt es? Am Prozessor AMD 8Kern, 16 GB Speicher?
kuddel

Re: StarMoney 10 startet nicht

Beitrag von kuddel »

Ebner.W hat geschrieben:Also wo hackt es? Am Prozessor AMD 8Kern, 16 GB Speicher?
Da bist du wenigstens schon teilweise auf dem richtigen Wege: Es liegt wohl an deinem Installationsumfeld. Aber diese Kombination ist nicht so selten, die du da hast. Folglich wird es an ihr nicht liegen.

Also solltest du nochmals deine Umgebung durchgehen (zumal SM 10 unter Win 10 ja auf deinem Laptop läuft):
:arrow: Welches Antivirenprogramm, welche Firewall hast du installiert (es könnte eine Regel bestehen, SM nicht zuzulassen - ich würde also mal testweise das AV-Programm zurücksetzen bzw. deinstallieren)?
:arrow: Welche "Hilfsprogramme" hast du installiert?
:arrow: Läuft SM im abgesicherten Modus von Windows?
:arrow: Hast du mal eine Reparaturinstallation durchgeführt?

Übrigens: Auf die teure Hotline schimpfen kann jeder - der nicht für ein paar wenige Euro (3,99 €!) die Premium-Hotline dazugebucht hat. SO klein ist der Hinweis ja nicht auf der Homepage angebracht:
Bild

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
Ebner.W

Beitrag von Ebner.W »

Antivirenprogramm: ESET, Firewall abgeschalten, Antivir pausiert = kein Effekt. Zumal das gleiche Antivirenprogramm auf dem Laptop läuft
Welche "Hilfsprogramme" hast du installiert?: Was schwebt dir da vor?
Läuft SM im abgesicherten Modus? Hab unter Win 10 keinen gefunden. Außerdem lief es nur als Admin.
Hast du mal eine Reparaturinstallation durchgeführt? Ja das war gleich das erste. Und deinstallieren mit anschließenden neu installieren brachte auch nichts.
Ebner.W

Beitrag von Ebner.W »

Ja ich muss zugeben das ich als IT-ler denke keine Hotline zu brauchen. :) Und so ist es auch meistens. Sehr selten, dass ich ein Problem das sich mir stellt nicht mit Foren oder Internet Recherchen lösen kann. Außerdem lief das Programm ja. Und ich bin für Win 10 extra auf die neue Version umgestiegen.
Das nächste Mal überlege ich mir gut ob ich nicht die 3,99 € investieren soll. Oder ich teste mal die Konkurrenz. Was Auswertungen anbetrifft war :wink: MS Money ungeschlagen. Und bei Star Money gäbe es noch einiges zu optimieren.
kuddel

Beitrag von kuddel »

Ebner.W hat geschrieben:Welche "Hilfsprogramme" hast du installiert?: Was schwebt dir da vor?
Nun, da fallen mir eine Menge ein:
Sogenannte "Optimierer", die Windowsinstallationen durcheinanderbringen können,
eine Deinstallation mit ohne ohne Hilfsprogramm von "Microsoft .NET Framework" (Reparatur versuchen),
Programme, die den Internet-Exploerer deinstallieren (der aber Voraussetzung für SM ist) (Abhilfe: Neu installieren),

Meine Tipps:
Als ITler ist dir das doch sicher auch bekannt :wink: :
So startest du Windows 10 im abgesicherten Modus -
https://www.avira.com/de/support-for-ho ... /kbid/1778
ESET mal vollständig deinstallieren und dann den Rechner neu starten (der Windows Defender schützt dann vorübergehend); auch gut: den Starmoney-Pfad von der Onlinesuche des ESET ausschließen),

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Ebner.W

Beitrag von Ebner.W »

Danke mit dem Tipp Windows 10 im abgesicherten Modus.
Ich hab beim Start immer die F8 Taste verwendet.
Doof ist das man zum Beenden des abgesicherten Modus auch wieder eine Google Suche braucht.
Im abgesicherten Modus startet SM auch nicht.
Okay für "Microsoft .NET Framework" hab ich nun ein Reparaturtool von MS gefunden, hat aber auch nix gebracht. Ebenso ein zurücksetzen des IE 11.
Im Task-Manager unter APPS steht Online-Banking Software StarMoney mit einem Dialogfenster.
Das kann ich zwar anzeigen lassen es ist aber leer und lässt sich nicht beenden.
Unter Hintergrundprozesse steht ebenfalls Online-Banking Software StarMoney.
Beides kann man hart beenden.
Was zu funktionieren scheint ist das Onlineupdate. Das meldet alle paar Minuten das es prüft. Sekunden später meldet es das SM aktuell ist.
kuddel

Beitrag von kuddel »

OK. Jetzt kommen wir zur härteren Tour. Einer Deinstallation deines Virenscanners.

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Übrigens:
Ebner.W

Beitrag von Ebner.W »

Also das war nix.
Erst mal den Virenscanner deinstalliert.
Half nix.
Win 10 zurückgesetzt (PC jetzt sauber auf aktuellstem Build) und StarMoney sauber neu installiert.
Automatische Updates laufen lassen, x-Mal neu gestartet.
Half nix.
Muss wohl weiter meinen Laptop verwenden bis ich ein anderes Programm positiv getestet habe.
Den Kaufpreis muss ich dann wohl ausbuchen.
Echt schade hab mich sooooo an dieses Programm gewöhnt. :?
moneymaus

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

hast du dein Windows mal komplett neu gestartet (also nicht nur in den StandBy - sondern richtig ausschalten/neustarten)?

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Ebner.W

Beitrag von Ebner.W »

Neu gestartet, also Kaltstart, StarMoney deinstalliert und neu installiert, Win 10 zurück gesetzt, Reparaturinstallation d.h. Win 10 hat sich mit aktuellstem Build aus dem Netz neu installiert. Dannach alle Programme neu installiert.

NIXXXXX

Was braucht das Programm das ein Handeslüliches Win 10 Pro ihm nicht geben kann?

Und warum gehen alle anderen Programme? Selbst ein Bankprogramm von der Konkurenz.
Selbst Lexware Buchhalter.

ALLES NUR NICHT StarMoney!!!! :evil:
10goto10

Beitrag von 10goto10 »

@Ebner.W
Du schriebst oben, dass Win 10 mit einem großen Update generalüberholt wurde. Hast du zufällig die Win10 Insider Premium Version am laufen?

Gruß
10goto10
Mein Name ist Programm!
Ebner.W

Beitrag von Ebner.W »

Nicht das ich wüsste.
Das war das erste offizielle Build vom Juli 15 eine Woche vor dem Start von Win 10.
Das gleiche läuft auch auf meinen Laptop.

Aber es laufen ALLE Programme die Win 10 tauglich sind, mit einer Ausnahme (StarMoney). :cry:
Ebner.W

Beitrag von Ebner.W »

Hallo zusammen, das Problem wurde endlich gelöst.
Letzte Woche hatte ich das große Update von Win 10. Danach mussten ein paar Programme neu installiert werden, weil sie nicht mehr liefen. Also testete ich auch StarMoney 10 und siehe da es lief wieder. Aber zu früh gefreut. Ein paar Tage später das alte Bild. Zwischendurch hatte ich bei Excel in der Seitenansicht das Problem, dass es beim Verschieben der Seitenränder abstürzte und das der FoxitReader meinen Drucker anmeckerte. Also testete ich den Zugriff auf den Drucker aus verschiedenen Programmen. Leider ohne Probleme.
Da kam ich auf die vollkommen Abwegige Idee als Standarddrucker mal einen PDF Drucker zu aktivieren und dann StarMoney 10 zu starten. Und welch ein Wunder, es lief. Also Druckertreiber aktualisiert und StarMoney 10 getestet. Jetzt startet es mit meinem Druckertreiber aber nicht mehr, wenn der PDF Treiber der Standardtreiber aktiv ist. Egal damit kann ich leben. Verwenden tu ich trotzdem das Zwischenzeitlich neu erworbene Produkt der Konkurrenz. Aber für meine Steuer hab ich jetzt endlich wieder Zugriff auf meine alten Buchungen.
:o
kuddel

Beitrag von kuddel »

Es ist zuweilen sinnvoll, Imageprinter wie z.B. "Fineprint" als Standarddrucker einzustellen. Es spart einem Mengen Papier - und oft auch solcherart Ärger. Danke für die Rückmeldung (auch wenn du jetzt "Abtrünniger" bist 8) ).

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Übrigens:
Toby_Tobias

Beitrag von Toby_Tobias »

Hallo Kuddel,

ich hatte beim Upgrade von StarMoney 10 keinen Premium-Support bestellt, da ich mit dem normalen Support bisher klar gekommen bin. Das hat sich jetzt geändert, da man als Nicht-Premium-Kunde offenbar das Nachsehen hat.
Kann ich den Premium-Support jetzt noch für 3,99 EUR nachbestellen?

Danke und Gruß
Tobias
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 10“