wird FFB / FIL in SM10 nun unterstützt oder nicht?
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
-
- Antispam-Protection: Confirm registration
wird FFB / FIL in SM10 nun unterstützt oder nicht?
ich bin am verzweifeln!
Ich versuche mein Depot bei der FFB in SM10 einzurichten.
Laut https://services.starfinanz.de/smi/ sollte mit der BIC FFBKDEFFTHK PIN/TAN und HBCI unterstützt werden.
Wenn ich aber in SM10 das Depot versuche anzulegen, wird die BIC als FIL (neuer Name der FFB) aufgelöst, aber sobald ich auf weiter klicke erscheint die Meldung "Sie haben kein Sicherheitsmedium für das einzurichtende Konto ausgewählt." und es wird als Offline angelegt.
Ich hatte aber nicht die Möglichkeit irgendetwas auszuwählen.
Alle Forumsbeiträge die ich finde sind mindestens 4Jahre alt.
Hat hier jemand einen Tip für mich?
Grüße
Predi
-
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: wird FFB / FIL in SM10 nun unterstützt oder nicht?

Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir als FFB haben in unserer Infrastruktur keinen HBCI Server, der eine vollumfängliche Integration der/des Depots mit allen Funktionen wie z.B. Orderabwicklung ermöglichen würde.
Online steht eine CSV download Schnittstelle für unsere Kunden bereit, mit welcher diese in der Lage sind, Ihre Depotdaten als CSV Datei herunterzuladen.
Anschließend können die Daten über eine Finanzsoftware wie Wiso oder StarMoney hochgeladen und dort "verwaltet" werden. Sobald sich jedoch das Depot bzgl. der Bestände ändert, müssen Sie wieder ein CSV Download auf Ihrem Konto bei der FFB ausführen und die geänderten Daten wiederum in Ihre Finanzsoftware "uploaden". Nur so sind Sie wieder auf dem aktuellsten Stand.
Ein automatisierter Prozess der unsere Daten mit der Finanzsoftware des Kunden abgleicht gibt es nicht. Die CSV Datei können Sie über den Navigationspunkt >Fonds-Transaktionen-->historische Transaktionen< des jeweiligen Aktiv- oder Passivdepots herunterladen.
Wenn Sie Fragen haben, stehen wir Ihnen neben Ihrem persönlichen Ansprechpartner gerne zur Verfügung.
Freundliche Grüße
Kundenservice