CAMT Abfragen

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
hockeygerd

CAMT Abfragen

Beitrag von hockeygerd »

Seitdem offenbar mit SM10 das camt Verfahren unterstützt wird ist ein weiteres nettes Komfortmerkmal verloren gegangen.

Hintergrund:
Eines meiner Institute (1822direkt) bietet die Kontoabfrage mittels der Medien HBCi Chipkarte und HBCI PIN/TAN an. Beide Verfahren funktionieren. Das camt Verfahren wird offenbar nur via HBCI Chipkarte unterstützt.

Wenn ich jetzt das Verfahren "HBCI PIN/TAN" als bevorzugtes Verfahren auswähle erfolgen die Abfragen trotzdem über das Unterschrifts-/Sicherheitsmedium "HBCI-Chipkarte". Bis zu SM9 konte man noch im Ausgangskorb auswählen welches Signaturverfahren genutzt werden soll (pulldown Menü in der Spalte Unterschrift). Heute kann ich machen was ich will, ich kann das Verfahren HBCI PIN/TAN nicht mehr nutzen. Ich muss das Medium HBCI Chipkarte aus dem Konto löschen, dann funktioniert es.

Für mich ein nettes Komfortmerkmal das nun verlorengagangen ist, dann nicht nur der Funktionsumfang innerhalb der beiden Verfahren ist unterschiedlich, die Bank macht auch unterschiedliche Buchungsläufe zu unterschiedlichen Zeitpunkten und ich konnte vorher auch abfragen wenn ich die HBCI Karte gerade nicht zur Hand hatte. Man sieht ausserdem Zahlungseingänge per PIN/TAN um einige Stunden früher, dafür werden kartensignierte Aufträge sofort ausgeführt, TAN signierte dagegen nicht.

Insgesamt nicht dramatisch, trotzdem nicht ganz nachvollziehbar warum man die Umschaltoption nicht beibehalten hat. Die Checkboxen "dieses Medium bevorzugen" im Konto sind so ebenfalls völlig nutzlos. Übrigens verwendet auch die Starmoney app das HBCI PIN/TAN Verfahren bei dieser Bank ganz ohne Probleme.

Ist das noch jemandem aufgefallen, betrifft das auch andere Institute oder liegt der Fehler womöglich bei mir?
ottoager

Re: CAMT Abfragen

Beitrag von ottoager »

Hallo,

eines vorweg: Ich kann Dein Anliegen nachvollziehen. :)

Die StarMoney App arbeitet hier genauso wie StarMoney auf Windows: Wenn die CAMT-Umsatzabfrage möglich ist, wird diese verständlicherweise bevorzugt, das ist ja auch unter SEPA richtig so (solltest Du das anzweifeln, schau Dir z.B. nur mal an, wie im MT940 der Verwendungszweck vollgerümpelt wird, um die SEPA-spezifischen Infos unterzubringen). Und wenn CAMT noch nicht unterstützt wird, wird auf das alte MT940 zurückgegriffen. Es fällt Dir nur nicht so auf, da Du in der StarMoney App HBCI-Chipkarte nicht einrichten/nutzen kannst im Gegensatz zum Windows-StarMoney.

Realistischerweise glaube ich nicht, dass Star Finanz hier wegen solcher Spezialitäten (der HBCI-Chipkarten-Server Deiner Bank kann CAMT schon, der HBCI-PIN/TAN-Server nicht, das dürfte bei Deiner Bank einzigartig sein in D) extra noch einen manuellen Umschalter programmiert.

Aber früher oder später dürfte sich das eh in Wohlgefallen auflösen, früher oder später wird CAMT hoffentlich flächendeckend MT940 ablösen und somit ein manueller Umschalter noch überflüssiger sein als heute schon. Leider gibt es m.W. Stand heute noch kein Enddatum für MT940... :wink:

Otto

Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

hockeygerd

Beitrag von hockeygerd »

Danke für die Mühe und Antwort, Otto.

Natürlich hilft mir das nicht so richtig weiter, anderes hatte ich allerdings auch nicht erwartet :wink:

Zu den Umschaltern, na ja, einbauen muss man die nicht, in den Medien lässt sich ja auswählen welches verwendet werden soll. Auch die Auswahl der signatur im Ausgangskorb vie pulldown Menü exisitert nach wie vor. Das war immer so und immer wurde die Auswahl befolgt. Jetzt ist das anders, ich kann wählen was ich will, die Software hält sich nicht daran.

Sorry für die Quengelei, das wirkt nicht ausgegoren und das ist es auch nicht.

:)
moneymaus
Antispam-Protection: Confirm registration

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

magst du dich bitte mal mit den Sendeprotokollen der HBCI Registeraktualisierungen (beide HBCI Register) und dem Forenlink hier - mal an support-temp@starfinanz.de wenden. Dieser Kontakt ist zwar nur für Screenscraping/Lizenzdaten und OnlineUpdate Schwierigkeiten zuständig - du kannst ja aber mal fragen.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
hockeygerd

Beitrag von hockeygerd »

Danke Manuela, hab' ich getan......
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 10“