Dauerauftrag: Verständnisfrage
Verfasst: So., 01. Nov 2015 13:19
Hallo, hab schon seit Jahren mit Starmoney meine Daueraufträge laufen, aber immer wieder rätsele ich über die Darstellung der Spalten "Fälligkeit" und "Ausführung":
Beispiel: Ein Dauerauftrag (bereits vor fünf Jahren eingerichtet) sorgt für die monatliche Überweisung eines Betrags von Konto x auf Konto Y. Ausführungsdatum ist jeweils der Erste eines Monats. In der Spalte "Fälligkeit" lese ich aktuell "1.12.2015", unter "Ausführung" steht "Ab 1.12.2015", obwohl der Auftrag ja bereits vor 5 Jahren eingerichtet wurde. Noch verwirrender finde ich, dass im Ausführungs-Untermenü "Details" auch noch steht: "erstmalig ab 1.12.2015". Ich kann also überhaupt nicht im Dauerauftragsbestand erkennen, wann denn wirklich die erste Zahlung mit diesem Dauerauftrag erfolgte. Dazu müsste ich unter "Kontoübersicht" bzw. "Umsätze" nachschauen - aber das kann doch nicht die Lösung sein. Es scheint so zu sein, dass in SM sowohl unter "Ausführung" als auch unter "Fälligkeit" grundsätzlich immer nur der NÄCHSTE fällige Zahlungstermin aufgeführt wird.
Aktuell habe ich das Problem, dass ich einen neuen Dauerauftrag vor drei Wochen eingerichtet habe, der ab 1.11. anlaufen sollte. Rufe ich den Dauerauftrag auf, so steht auch hier unter "Fälligkeit" (und unter "Ausführung, erstmalig") der 1.12. angegeben. Da heute der 1.11. auf ein Wochenende fällt und die Umsatzanzeige wohl erst morgen (Montag) aktualisiert wird, kann ich nicht nachprüfen, ob ich nun beim Dauerauftrag versehentlich tatsächlich den 1.12. als erstmaligen Zahlungstermin angegeben hatte, oder ob Starmoney bereits die Zahlung zum 1.11. vorbereitet hat und morgen nachholen wird.
Wer kann mir helfen, hier durchzublicken?
Beispiel: Ein Dauerauftrag (bereits vor fünf Jahren eingerichtet) sorgt für die monatliche Überweisung eines Betrags von Konto x auf Konto Y. Ausführungsdatum ist jeweils der Erste eines Monats. In der Spalte "Fälligkeit" lese ich aktuell "1.12.2015", unter "Ausführung" steht "Ab 1.12.2015", obwohl der Auftrag ja bereits vor 5 Jahren eingerichtet wurde. Noch verwirrender finde ich, dass im Ausführungs-Untermenü "Details" auch noch steht: "erstmalig ab 1.12.2015". Ich kann also überhaupt nicht im Dauerauftragsbestand erkennen, wann denn wirklich die erste Zahlung mit diesem Dauerauftrag erfolgte. Dazu müsste ich unter "Kontoübersicht" bzw. "Umsätze" nachschauen - aber das kann doch nicht die Lösung sein. Es scheint so zu sein, dass in SM sowohl unter "Ausführung" als auch unter "Fälligkeit" grundsätzlich immer nur der NÄCHSTE fällige Zahlungstermin aufgeführt wird.
Aktuell habe ich das Problem, dass ich einen neuen Dauerauftrag vor drei Wochen eingerichtet habe, der ab 1.11. anlaufen sollte. Rufe ich den Dauerauftrag auf, so steht auch hier unter "Fälligkeit" (und unter "Ausführung, erstmalig") der 1.12. angegeben. Da heute der 1.11. auf ein Wochenende fällt und die Umsatzanzeige wohl erst morgen (Montag) aktualisiert wird, kann ich nicht nachprüfen, ob ich nun beim Dauerauftrag versehentlich tatsächlich den 1.12. als erstmaligen Zahlungstermin angegeben hatte, oder ob Starmoney bereits die Zahlung zum 1.11. vorbereitet hat und morgen nachholen wird.
Wer kann mir helfen, hier durchzublicken?