Neuen Benutzer anlegen

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
Hejo
Antispam-Protection: Confirm registration

Neuen Benutzer anlegen

Beitrag von Hejo »

Hallo zusammen,

seit einigen Jahren nutze ich für meine private Kontoführung die StarMoney-Software in den verschiedensten Releases. Das letzte Upgrade auf SM 10 ist durchgeführt.
Nun verwalte ich zusätzlich zu meinen privaten Konten auch ein Vereinskonto. Dieses wird mir in meiner Kontoübersicht angezeigt und ich kann auch damit arbeiten. Um aber den Überblick zu vereinfachen habe ich mir überlegt, für dieses Vereinskonto einen eigenen Benutzer anzulegen, damit ich Privat und Verein voneinander trenne.
Nun meine Frage - bevor ich an bestehenden Datensätzen herumfummle - ist dies so ohne weiteres möglich, da ich zur Identifikation den HBCI-Modus verwende und für alle Konten (auch das für den Verein) nur eine HBCI-Karte benutze. Darüber hinaus habe ich schon die Buchungen von ca. 3 Monaten des Vereinskontos unter meinem bisherigen Benutzer verbucht. Was müsste ich mit diesen Daten anstellen?

LG Hejo
ottoager

Re: Neuen Benutzer anlegen

Beitrag von ottoager »

Hallo,

am einfachsten wäre es, Du würdest die bestehende Datenbank kopieren, einbinden und dann aus der einen Datenbank das Vereinskonto rauslöschen und aus der anderen die Privatkonten.

So müsstest Du im Detail vorgehen: Um die Datenbank zu kopieren, gehst Du auf den Windows-Startknopf unten links > Alle Programme > StarMoney 10 > Zu Ihren Daten, dann findest Du im Ordner "document" die Datenbank "vorname_nachname.sdy" sowie ggf. noch einen gleichnamigen Unterordner "vorname_nachname". Du erstellst (bei nicht geöffnetem StarMoney!) eine Kopie der vorname_nachname.sdy, nennst sie z.B. "mein_verein.sdy" (und falls es einen Ordner gibt nennst Du ihn analog "mein_verein"), startest SM10, klickst in der Benutzeranmeldung auf den Button "Benutzer übernehmen", wählst die "mein_verein.sdy" aus, gibst das Passwort ein und hast beide Datenbanken nun in der Auswahl drinstehen, kannst also beim Start immer zwischen beiden umschalten. Dann gehst Du in die "mein_verein.sdy" rein, öffnest die Kontenliste, markierst die privaten Konten und löschst diese über den entsprechenden Button, ebenso verfährst Du mit der privaten Datenbank, nur dass Du dort das Vereinskonto löschst.

Die Sicherungsmittel bleiben dabei unberührt in der jeweiligen Datenbank eingebunden.

Obacht: Ab da entwickeln sich die Datenbanken auseinander, und eine "Datenbank zusammenfügen" (um das rückgängig zu machen) gibt es nicht. :wink:

Otto

Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

Hejo

Beitrag von Hejo »

Hallo Otto,

Dein Vorgehen sieht Logisch aus, ist mir im Moment aber noch zu Risiko behaftet. Ich will mal abwarten ob noch andere Vorschläge kommen, sonst werde ich Deinen Weg gehen.

Zunächst einmal Danke für Deine rasche Antwort!

LG Hejo
Hejo

Beitrag von Hejo »

Hallo zusammen,

habe es jetzt gemacht wie Otto es beschrieben hat. Leider kam eine Fehlermeldung das der Benutzer inkonsistent ist. :(
Habe dann ganz einfach über das Eingangs-Menü einen neuen Benutzer angelegt, mit neuem Namen natürlich. SM hat sich dann die Daten aller meiner Konten geholt, im Grunde auch wie Otto es beschrieben hat. Dann habe ich alle priveten Konten gelöscht und habe nun einen Benutzer nur mit dem Vereinskonto - das ist das was ich wollte! :D

Jetzt habe ich noch eine Frage, im ehemaligen Konto hatte ich für das Vereinskonto schon Kategorien und Kostenstellen eingerichtet die mir im jetzt neuen Konto fehlen! Giebts da ne' Möglichkeit die aus dem alten Konto rüber zuholen?

Wenn einer einen Rat weiß - ich bin offen für alles! :?

LG Hejo
flokke

Beitrag von flokke »

Hallo Hejo,
Jetzt habe ich noch eine Frage, im ehemaligen Konto hatte ich für das Vereinskonto schon Kategorien und Kostenstellen eingerichtet die mir im jetzt neuen Konto fehlen! Giebts da ne' Möglichkeit die aus dem alten Konto rüber zuholen?
Einfach in der alten Datenbank auf "Verwaltung" -> "Datenexport" und einmal "Kategorieren" sowie einmal "Kostenstellen" im Format für StarMoney 10 exportieren,
Danach in die neue Datenbank auf "Verwaltung" -> "Datenimport" und dort die entsprechenden Punkte wieder importieren.

LG
Flokke
Hejo

Beitrag von Hejo »

:) Danke, jetzt ist alles optimal!

LG Hejo
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 10“