Seite 1 von 1
SM10 Kassenbuch, keine automazische Ergänzung aus dem Adressbuch
Verfasst: So., 25. Okt 2015 15:20
von Micha1869
Hallo,
Warum füllt das Kassenbuch in SM10 das Feld Verwendungszweck nicht mehr automatisch mit den Daten des Adressbuches aus?

Re: SM10 Kassenbuch, keine automazische Ergänzung aus dem Adressbuch
Verfasst: Do., 05. Nov 2015 13:04
von moneymaus
Hallo,
ich hab mal im Barkonto getestet - auch in einer 9er Version wird beim "Einbuchen" - kein VWZ genommen _ den sehe ich nur, wenn ich aus einem Girokonto "umbuche".
Gruß
Manuela
Re: SM10 Kassenbuch, keine automazische Ergänzung aus dem Adressbuch
Verfasst: Mo., 08. Feb 2016 12:04
von Micha1869
Hallo Manuela,
schade, doch in Starmoney 9 wurden die Daten aus dem Adressbuch automatisch ins Kassenbuch übernommen beim Eintippen der Anfangsbuchstaben. Das ist nun in SM 10 nicht mehr so. Diese Funktion war aber extrem hilfreich und hat die Eingaben deutlich vereinfacht. Auch in der Sortierung im Anschluss war es leichter wenn immer die Beschriftungen gleich waren um z.B. mal zu sehen, in welchem Zeitraum die Firma XY wieviel Umsatz mit uns gemacht hat, usw.
Re: SM10 Kassenbuch, keine automazische Ergänzung aus dem Adressbuch
Verfasst: Mi., 10. Feb 2016 16:05
von moneymaus
Hallo Micha,
ich kenne im Adressbuch die "Verwendungszweckzeilen" nur aus der Business Version - in der Privat-Version von StarMoney, gibt´s die Felder gar nicht.
Gruß
Manuela
Re: SM10 Kassenbuch, keine automazische Ergänzung aus dem Adressbuch
Verfasst: Mi., 24. Feb 2016 19:54
von Micha1869
Hallo Manuela,
hm
Ich nutze eine SM 10 SP3 Version.
Im Kassenbuch bei Eingabe sind zwei Felder untereinander:
Verwendungszweck
Verwendungszweck 2
Im SM 9 wurde im Feld: Verwendungszweck auf das Adressbuch zugegriffen, das scheint nun in SM 10 nicht mehr zu funktionieren.
Extrem Schade wie ich finde, die Datenübernahme aus dem Adressbuch hat das Handling deutlich effizienter gemacht, da man die Wörter einfach nicht mehr vollständig schreiben musste, sondern nur die ersten Buchstaben eintippen.
Re: SM10 Kassenbuch, keine automazische Ergänzung aus dem Adressbuch
Verfasst: Mi., 24. Feb 2016 21:25
von audiolet
Micha1869 hat geschrieben:Im SM 9 wurde im Feld: Verwendungszweck auf das Adressbuch zugegriffen
Hallo Micha!
Dann gib doch mal an, auf welches Feld im Adressbuch hier denn genau zurück gegriffen wurde?
Was ich allerdings noch von SM8 kenne, und was mir in SM0 auch etwas fehlt, und was eventuell das sein könnte, was Du eigentlich meinest: Wenn ich in SM8 eine Überweisung angelegt und einen Empfänger ausgewählt habe, dann wurde im Verwendungszweck der EIntrag aus der letzten Überweisung an diesen Empfänger übernommen. Und wenn man da jetzt was mit Rechnungs- und Kundennummer hatte, dann brauchte man nur die Rechnungsnummer mit der neuen überschreiben.
Aber das betrifft echte Überweisungen für ein über StarMoney verwaltetes Online-Konto. Funktioniert aber nicht bei einem Barkonto; oder was meinst Du mit dem "Kassenbuch"?
Gruß, Karsten
Re: SM10 Kassenbuch, keine automazische Ergänzung aus dem Adressbuch
Verfasst: Do., 25. Feb 2016 19:01
von Micha1869
Hallo Karsten,
du kannst in SM generell Kassenbücher anlegen. In diesen Kassenbüchern gibt es zwei Felder Verwendungszweck
Im Verwendungszweck 1 wurde in SM9 und den den davorliegenden funktionieret eine automatische Ergänzung der eingetippten Buchstaben. Dabei hat das System auf das Adressbuch zugegriffen und die dort hinterlegten Einträge z.B. Firmennamen übernommen.
Das ist das ganze Geheimnis
LG Micha
Re: SM10 Kassenbuch, keine automazische Ergänzung aus dem Adressbuch
Verfasst: Do., 25. Feb 2016 20:51
von audiolet
Hallo Micha!
Danke für die Erklärung. Aber Du meinst mit "Kassenbuch" schon ein Barkonto, oder? Weil beim Anlegen eines neuen Kontos steht mir ein "Kassenbuch" nicht zur Auswahl. Aber beim "Barkonto" wird das in der Beschreibung erwähnt.
Ich habe zwar mehrere Barkonten in StarMoney angelegt. Aber das ist immer für Geldanlagen (z.B. Festgeld) gewesen. Und da hab' ich nie irgendwelche Empfänger/Auftraggeber gepflegt. Daher war mir nicht bewusst, dass da dann irgendwelche Angaben aus dem Adressbuch (fälschlicherweise) in den Verwendungszweck geschrieben wurden.
Ich hab' das gerade mal fix in SM8 getestet und in einem Barkonto eine Buchung eingebucht und einen Empfänger ausgewählt, bei dem ich auch einen Firmennamen im Adressbuch gepflegt habe. Aber der wird bei mir nicht in den Verwendungszweck gezogen. Ist vielleicht etwas, was sich erst bei regelmäßiger Nutzung einstellt.
Ich kann daher auf jeden FAll nicht weiter helfen.
Gruß, Karsten