SM10 Kassenbuch, keine automazische Ergänzung aus dem Adressbuch

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
Micha1869
Antispam-Protection: Confirm registration

SM10 Kassenbuch, keine automazische Ergänzung aus dem Adressbuch

Beitrag von Micha1869 »

Hallo,

Warum füllt das Kassenbuch in SM10 das Feld Verwendungszweck nicht mehr automatisch mit den Daten des Adressbuches aus?
:shock:
Beste Grüße

Micha
moneymaus

Re: SM10 Kassenbuch, keine automazische Ergänzung aus dem Adressbuch

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

ich hab mal im Barkonto getestet - auch in einer 9er Version wird beim "Einbuchen" - kein VWZ genommen _ den sehe ich nur, wenn ich aus einem Girokonto "umbuche".

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Micha1869

Beitrag von Micha1869 »

Hallo Manuela,

schade, doch in Starmoney 9 wurden die Daten aus dem Adressbuch automatisch ins Kassenbuch übernommen beim Eintippen der Anfangsbuchstaben. Das ist nun in SM 10 nicht mehr so. Diese Funktion war aber extrem hilfreich und hat die Eingaben deutlich vereinfacht. Auch in der Sortierung im Anschluss war es leichter wenn immer die Beschriftungen gleich waren um z.B. mal zu sehen, in welchem Zeitraum die Firma XY wieviel Umsatz mit uns gemacht hat, usw.
Beste Grüße

Micha
moneymaus

Beitrag von moneymaus »

Hallo Micha,

ich kenne im Adressbuch die "Verwendungszweckzeilen" nur aus der Business Version - in der Privat-Version von StarMoney, gibt´s die Felder gar nicht.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Micha1869

Beitrag von Micha1869 »

Hallo Manuela,

hm :?
Ich nutze eine SM 10 SP3 Version.
Im Kassenbuch bei Eingabe sind zwei Felder untereinander:
Verwendungszweck
Verwendungszweck 2

Im SM 9 wurde im Feld: Verwendungszweck auf das Adressbuch zugegriffen, das scheint nun in SM 10 nicht mehr zu funktionieren.

Extrem Schade wie ich finde, die Datenübernahme aus dem Adressbuch hat das Handling deutlich effizienter gemacht, da man die Wörter einfach nicht mehr vollständig schreiben musste, sondern nur die ersten Buchstaben eintippen.
Beste Grüße

Micha
audiolet

Beitrag von audiolet »

Micha1869 hat geschrieben:Im SM 9 wurde im Feld: Verwendungszweck auf das Adressbuch zugegriffen
Hallo Micha!
Dann gib doch mal an, auf welches Feld im Adressbuch hier denn genau zurück gegriffen wurde?

Was ich allerdings noch von SM8 kenne, und was mir in SM0 auch etwas fehlt, und was eventuell das sein könnte, was Du eigentlich meinest: Wenn ich in SM8 eine Überweisung angelegt und einen Empfänger ausgewählt habe, dann wurde im Verwendungszweck der EIntrag aus der letzten Überweisung an diesen Empfänger übernommen. Und wenn man da jetzt was mit Rechnungs- und Kundennummer hatte, dann brauchte man nur die Rechnungsnummer mit der neuen überschreiben.

Aber das betrifft echte Überweisungen für ein über StarMoney verwaltetes Online-Konto. Funktioniert aber nicht bei einem Barkonto; oder was meinst Du mit dem "Kassenbuch"?
Gruß, Karsten
Bild
Micha1869

Beitrag von Micha1869 »

Hallo Karsten,

du kannst in SM generell Kassenbücher anlegen. In diesen Kassenbüchern gibt es zwei Felder Verwendungszweck
Im Verwendungszweck 1 wurde in SM9 und den den davorliegenden funktionieret eine automatische Ergänzung der eingetippten Buchstaben. Dabei hat das System auf das Adressbuch zugegriffen und die dort hinterlegten Einträge z.B. Firmennamen übernommen.

Das ist das ganze Geheimnis

LG Micha
Beste Grüße

Micha
audiolet

Beitrag von audiolet »

Hallo Micha!
Danke für die Erklärung. Aber Du meinst mit "Kassenbuch" schon ein Barkonto, oder? Weil beim Anlegen eines neuen Kontos steht mir ein "Kassenbuch" nicht zur Auswahl. Aber beim "Barkonto" wird das in der Beschreibung erwähnt.

Ich habe zwar mehrere Barkonten in StarMoney angelegt. Aber das ist immer für Geldanlagen (z.B. Festgeld) gewesen. Und da hab' ich nie irgendwelche Empfänger/Auftraggeber gepflegt. Daher war mir nicht bewusst, dass da dann irgendwelche Angaben aus dem Adressbuch (fälschlicherweise) in den Verwendungszweck geschrieben wurden.

Ich hab' das gerade mal fix in SM8 getestet und in einem Barkonto eine Buchung eingebucht und einen Empfänger ausgewählt, bei dem ich auch einen Firmennamen im Adressbuch gepflegt habe. Aber der wird bei mir nicht in den Verwendungszweck gezogen. Ist vielleicht etwas, was sich erst bei regelmäßiger Nutzung einstellt.
Ich kann daher auf jeden FAll nicht weiter helfen.
Gruß, Karsten
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 10“