Warum klappt GEFA Bank nicht?

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Raigam
Beiträge: 18
Registriert: Mo., 05. Okt 2015 22:17
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Warum klappt GEFA Bank nicht?

Beitrag von Raigam »

Hallo,
laut https://services.starfinanz.de/smi/ sollte die GEFA Bank mit PIN/TAN über das Internet funktionieren. Beim Einrichten erstellt SM 10 aber ein Konto mit HBCI Protokoll, was dann natürlich nicht funktioniert (bietet GEFA nicht für Privatkunden an). Was mache ich falsch?
Gruß
Raigam
moneymaus
Beiträge: 16117
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Warum klappt GEFA Bank nicht?

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

falls du "HBCI mit PIN/TAN" meinst.. mach da ruhig weiter... bei der Kontoeinrichtung.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Raigam
Beiträge: 18
Registriert: Mo., 05. Okt 2015 22:17
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Warum klappt GEFA Bank nicht?

Beitrag von Raigam »

Nee, das klappt nicht, beim Abholen der Umsätze kommt eine Fehlermeldung. HBCI wird für Tagesgeldkonten dort nicht unterstützt. Ich hatte die Auskunft auf der Starmoney Seite so gedeutet, dass hier, wie bei anderen Banken auch, ScreenScaping zum Einsatz kommt.
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Warum klappt GEFA Bank nicht?

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Ich habe mal nach GEFA Bank gegoogelt und BLZ 330 300 00 / BIC GGABDE31XXX gefunden. Und wenn ich damit versuche ein neues Konto einzurichten, kann ich aus folgenden Sicherheitsmedien wählen: "kein Sicherheitsmedium", "PIN/TAN", "HBCI-Chipkarte", "HBCI-Datei".
Verwendest Du eine andere BLZ?
Gruß, Karsten
Bild
Raigam
Beiträge: 18
Registriert: Mo., 05. Okt 2015 22:17
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Warum klappt GEFA Bank nicht?

Beitrag von Raigam »

Hallo Karsten,
ich nutze exakt die BLZ/BIC, die du auch gefunden hast. Wähle ich aber PIN/TAN bei der Einrichtung aus, erzeugt SM automatisch nur den Kontozugang über HBCI PIN/TAN. Das wird aber für die Privatkunden bei der Bank nicht unterstützt. Es würde WEB PIN/TAN benötigt werden.
Gruß
Tobias
moneymaus
Beiträge: 16117
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Warum klappt GEFA Bank nicht?

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

welche Fehlermeldung kommt denn beim Abfragen des Kontos - wenn du es über diesen Weg HBCI PIN/TAN eingerichtet bekommen hast -und auch die Aktualisierung in den Ausgangskorb gestellt bekommen hast... ist erstmal alles richtig eingerichtet und wir sollten die Fehlermeldung mal zu lesen bekommen.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Raigam
Beiträge: 18
Registriert: Mo., 05. Okt 2015 22:17
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Warum klappt GEFA Bank nicht?

Beitrag von Raigam »

Ich bekomme keine weitere Fehlermeldung. Scheinbar unterstützt SM hier kein Screenscape. Das Konto bleibt offline. (Naja, nicht so schlimm, ich nutze es mittlerweile nicht mehr, Zinsen sind zu gering ...)
Antworten

Zurück zu „StarMoney 10 und Institute“