Umsatzabfrage CAMT funktioniert nicht
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
-
- Antispam-Protection: Confirm registration
Umsatzabfrage CAMT funktioniert nicht
ich habe gerade SM10 frisch installiert.
Bei dem Versuch die Umsatzabfrage fuer mein Girokonto durchzuführen kommt folgende Fehlermeldung:
Umsatzabfrage CAMT: Antwortnachricht des Verarbeitungssystems nicht interpretierbar.
Für mein Tagesgeldkonto bei der gleichen Bank funktioniert die Abfrage, jedoch weiß ich nicht ob dort auch CAMT verwendet wird. Beide Konten sind bei der Sparkasse und werden über die selbe HBCI Karte +PIN authentifiziert.
Das Problem tritt und trat auf meinem alten Rechner mit SM9 ohne CAMT nicht auf. Ich habe jedoch keine Option in SM10 gefunden um CAMT zu deaktivieren.
Ich bin für jede Idee dankbar.
-
Re: Umsatzabfrage CAMT funktioniert nicht
Vermutlich hat SM10 noch nicht die aktuellen Bankparameterdaten.
Geh mal im Konto auf den Reiter für die HBCI-Chipkarte und dann aktualisier mal die Daten über die entsprechende Schaltfläche. Danach wird es hoffentlich klappen.
Ach ja, "CAMT" wirst Du wohl nicht abschalten können. Ich habe zumindest bei mir noch nichts passendes gesehen - aber auch noch ncht gesucht.
Dass das Tagesgeldkonto abgerufen wird, könnte daran liegen, dass dort bei Dir das CAMT-Protokoll evtl. (noch) nicht genutzt wird. Bei mir wird's genutzt, steht's extra dabei.
Gruß, Karsten

-
das hat leider nicht geholfen.
Die sichtbaren Daten in dem Reiter haben sich auch nicht veraendert durch die Aktualisierung.
Was das Tagesgeldkonto angeht scheinst du recht zu haben. Dort steht nur Umsatzabfrage und nicht wie beim Giro Umsatzabfrage CAMT.
-
Hallo!isthisadagger hat geschrieben:das hat leider nicht geholfen.
Die sichtbaren Daten in dem Reiter haben sich auch nicht veraendert durch die Aktualisierung.
Das es nicht geholfen hat: Hast Du das ausprobiert? Oder schließt Du das einfach nur daraus, dass sich die sichtbaren Daten nicht verändert haben? Die ändern sich auch nicht. Die Änderung erfolgt in der Datei, in der die ganzen zulässigen Geschäftsvorfälle hinterlegt sind, die Du nutzen darfst.
Sind denn auch alle Updates in SM10 installiert? Evtl. mal über Einstellungen - Online-Update - jetzt starten die Aktualisierung manuell anstoßen. Oder auch über Windows - Start - Systemsteuerung - Programme - StarMoney 10 - Ändern eine Reparaturinstallation durchführen. Dann werden die auch nachinstalliert.
Ansonsten noch ein paar weitere Fragen:
- Welches Betriebssystem verwendest Du? EInige haben noch Probleme mit SM10 auf Win10.
- Der Internet Explorer ist aktuell? Vielleicht den auch einfach mal starten, falls er nicht sowieso regelmäßig verwendet wird.
- Um welche Sparkasse (mit BLZ) handelt es sich? Vielleicht kann dann noch jemand Tipps geben, der mit seinem Konto auch bei der Sparkasse ist.
Gruß, Karsten

-
ja aktualisiert und danach ausprobiert. Ich wusste nicht ob sich die sichtbaren Daten aendern muessen, daher habe ich es dazu geschrieben.
Updates standen auf auto. Ich habe dann noch mal manuell das Update angestossen, also mit "Jetzt starten", es wurden jedoch keine Updates gefunden.
Die Reparatur hat etwas bewirkt, es werden jetzt Updates gefunden und heruntergeladen. Oh wie schoen, fuer jedes Prozent des Download Fortschritts gibt es eine Notification....Jede macht "Pling"
Umsatzabfrage nach Updates endet mit gleichem Fehler.
Ich aktualisiere noch mal fuer das Konto die HBCI Karten Informationen. > Umsatzabfrage endet mit gleichem Fehler.
Ich versuche jetzt noch mal die Reparaturfunktion. Er laedt wieder ein Update runter. Ich vermute mal es ist das gleiche Wie bei der ersten Reparatur. Umsatzabfrage CAMT > Fehler.
Frisches Windows 10 x64 (kein Upgrade) mit IE11 auf aktuellem Stand..
BLZ 25050000 Nord LB
Gibt es irgendwo Logfiles fuer die Umsatzabfrage? Vielleicht stehen da noch mehr Informationen.
ja, die gibts im Ausgangskorb > Button Protokolle > Sendeprotokoll.isthisadagger hat geschrieben:Gibt es irgendwo Logfiles fuer die Umsatzabfrage? Vielleicht stehen da noch mehr Informationen.
Ggf. mal den offiziellen Support kontaktieren und ihn bitten das Sendeprotokoll zu analysieren.
Otto
Häufig gefragt - nützliche Links:
Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".
-
das liest sich - als wär´s eine Rückmeldung aus dem HBCI System der Bank, hast du mal - im Konto auf dem Register Kontodetails - im Feld "Abholen ab" ein Datum (probehalber 01.08.2015) eingegeben, gespeichert und nochmal das Konto aktualisiert?
Gruß
Manuela

-
Win10 / 64bit - neue SM10 Installation
Nord LB
12.08.2015 19:53:03 - Antwortnachricht des Verarbeitungssystems nicht interpretierbar.
Warnungen / Fehlermeldungen zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Bitte beachten Sie die enthaltenen Warnungen/Hinweise.
- UPD nicht mehr aktuell, aktuelle Version enthalten.
- Die Nachricht enthält Fehler.
Für mein Tagesgeldkonto bei der gleichen Bank funktioniert die Abfrage.
Beide Konten sind bei der Sparkasse und werden über die selbe HBCI Karte +PIN authentifiziert.
Das Problem tritt und trat auf meinem alten Rechner mit SM9 ohne CAMT nicht auf.
Auch ich wäre für jede Hilfe dankbar!
-
Moneymaus: Herzlichen Dank!
Ich hatte zuerst das falsche "abholen ab" Datum ausgewählt - mit dem richtigem Datum (unter Kontodetails9 funktioniert es!
Freu mich