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Seit letztem Update plötzlich Umsatzabfrage CAMT

Verfasst: Sa., 11. Jul 2015 12:47
von FamilyL
Hallo,

seit dem letzten Update wird plötzlich nach einer HBCI-Karte verlangt, obwohl ich vorher immer alles per Pin/Tan geregelt habe.
Speziell bei der Umsatzabfrage ist das nervig.

Habe schon alles abgesucht, aber irgendwie kann ich die Konten nicht mehr auf Pin/Tan zurücksetzen.

Wie bekomme ich das wieder los? :oops:

Re: Seit letztem Update plötzlich Umsatzabfrage CAMT

Verfasst: Sa., 11. Jul 2015 13:34
von audiolet
Hallo!
Hattest Du früher mal für das Konto/die Bank eine HBCI-Chipkarte? Weil einfach so wird sich ein zusätzliches Sicherheitsmedium ja nicht von selbst im Konto zufügen. Aber dass das dann jetzt plötzlich wieder als bevorzugtes Sicherheitsmedium aktiviert ist, ist schon seltsam.
Um Dein Problem zu lösen, schau mal im Konto beim Reiter HBCI mit PIN/TAN nach, und aktiviere dort die Option "Dieses Sicherheitsmedium bevorzugen".
Danach sollte die Anfrage wirder per PIN/TAN laufen.

Oder fehlt etwa der Reiter HBCI mit PIN/TAN?
FamilyL hat geschrieben:Habe schon alles abgesucht, aber irgendwie kann ich die Konten nicht mehr auf Pin/Tan zurücksetzen.
Dann richte das Konto nochmal neu ein und wähle bei der Frage nach dem Sicherheitsmedium PIN/TAN aus.

Ach übrigens, für weitere Hilfestellungen wäre es wichtig zu wissen, um welche Bank/Sparkasse (mit BLZ) es geht. Vielleicht gab's bei denen irgendeine Umstellung.
Du kannst ja auch mal hier im Forum bei den Inhalten der der letzten Online-Updates schauen, ob es da eine Änderng bei derner Bank gab.
Gruß, Karsten

Re: Seit letztem Update plötzlich Umsatzabfrage CAMT

Verfasst: Sa., 11. Jul 2015 14:06
von FamilyL
Danke für die rasante Antwort, bin echt platt :D

Ich habe StarMoney 10 unserer Sparkasse (BLZ 85055000) installiert. Allerdings auf zwei Rechnern, wobei der eine mit HBCI-Karte arbeitet und der andere eben mit Pin/Tan

Im Reiter HBCI/TAN ist angekreuzt, dass die Karte das bevorzugte Medium ist - allerdings ausgegraut, so dass ich den Haken nicht entfernen kann.

Ich denke, ich werde versuchen, das Konto noch einmal neu einzurichten ...

Danke für die Hilfe und schönes WE

Kathi

Re: Seit letztem Update plötzlich Umsatzabfrage CAMT

Verfasst: Sa., 11. Jul 2015 14:25
von audiolet
FamilyL hat geschrieben:Im Reiter HBCI/TAN ist angekreuzt, dass die Karte das bevorzugte Medium ist
Wenn's die Karte ist, müsste der Reiter aber "HBCI-Chipkarte" heißen :P
FamilyL hat geschrieben:allerdings ausgegraut, so dass ich den Haken nicht entfernen kann
Wenn Du den Reiter "HBCI mit PIN/TAN" nicht hast, musst Du das Konto neu einrichten und "PIN/TAN" als Sicherheitsmedium auswählen. Danach kannst Du dann im Reiter "HBCI mit PIN/TAN" den Haken setzen bei "Dieses Sicherheitsmedium bevorzugen" und speichern. Dadurch wird der Haken bei der Chipkarte dann automatisch entfernt.
Wenn Du den Haken entfernen könntest, und dir passiert das aus Versehen, dann wunderst Du Dich, warum Du keine Überweiseungen oder Kontoanfragen mehr durchführen kannst. Daher kannst/musst Du den Haken selber aktiv beim gewünschten Sicherheitsmedium setzen.
Gruß, Karsten

Re: Seit letztem Update plötzlich Umsatzabfrage CAMT

Verfasst: Sa., 11. Jul 2015 16:41
von FamilyL
OK, kapiert. Habe jetzt noch mal "richtig" nachgesehen:

Unter dem Reiter HBCI mit Pin/Tan ist der Haken gesetzt bei "Dieses Sicherheitsmedium bevorzugen". Also eigentlich müsste es funktionieren.

Wenn ich aber die Aktualisierung starten möchte, erscheint die Meldung

"Bitte legen Sie Ihre Karte ein und klicken Sie auf OK.

lUnterschriftsberechtiger: HBCI-Chipkarte
Medium: HBCI-Chipkarte
Kontoname: ....
Kontonummer: ...
BLZ: 85055000

Auftrag: Umsatzabfrage CAMT (stand vorher nie da)

Re: Seit letztem Update plötzlich Umsatzabfrage CAMT

Verfasst: Sa., 11. Jul 2015 20:14
von audiolet
Sofern nicht noch jemand eine Konkrete Lösung weiß, würde ich jetzt einfach mal folgendes versuchen:
1. Falls noch nicht geschehen, einfach mal die Umsatzabfrage mit Chipkarte durchführen.
2. Beide Sicherheitsmedien (Chipkarte ; PIN/TAN) aktualisieren.
3. Den Haken für "Dieses Sicherheitsmedium bevorzugen" bei der Chipkarte setzen und Konto aktualisieren.
4. Den Haken dann wieder bei PIN/TAN setzen und Konto aktualisieren.
5. Wenn 1.-4. keine Besserung bringen, und sofern auf dem Rechner sowieso nur mit PN/TAN gearbeitet wird -> Chipkarte -> Entfernen
6. Falls 5. nicht gewünscht, über Systemsteuerung -> Programme und Funktionen -> StarMoney 10 -> Ändern eine Reparaturinstallation versuchen.
Gruß, Karsten