Aktualisierung mehrer Kontoen durch Mausmarkierung

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
45iger
Antispam-Protection: Confirm registration

Aktualisierung mehrer Kontoen durch Mausmarkierung

Beitrag von 45iger »

Bei SM 9.0 konnte man mehrere Konten durch die Mausmarkierung aktualisieren. Bei SM 10.0 funktioniert das nicht mehr. Oder doch? Gibt es eine Möglichkeit die Konten in der "alten Form" zu aktualisieren. Der Kontorundruf ist für mich umständlicher.
Danke
audiolet

Re: Aktualisierung mehrer Kontoen durch Mausmarkierung

Beitrag von audiolet »

Hallo!
In welcher Ansicht möchtest Du denn mehrere Konten für die Aktualisierung markieren?
- Auf der Übersichtsseite im Container Kontenliste? Das geht nicht. Aber ist man bei SM9 da nicht beim einfachen anklicken eines Kontos bereits direkt in die Umsatzanzeige gesprungen? Zumindest bei SM8 war das noch so. Und ich meine, das mit dem Doppelklick habe ich hier für SM10 das erste mal gelesen.
- In der Ansicht Kontenliste? Einfach die Strg-Taste halten, die gewünschten Konen markieren und mit dem Aktualisieren-Button in den Ausgangskorb stellen.

Ich verstehe nur nicht, warum der "Kontenrundruf"/"Kontenrundruf direkt" über die genauso genannten Buttons im Container "Kontenliste" auf der Übersichtsseite umständlich sein soll :?:
Wenn man regelmäßig die gleichen Konten (z.B. Girokonto) aktualisert, wählt man über Einstellungen -> Kontenrundruf die gewünschten Konten aus. Die werden dann über "Kontenrundruf direkt" auch direkt aktualisiert. Also Button drücken und der Kontenrundruf wird gestartet. Nur noch die entsprechenden Passwörter/PINs eingeben.
Und wenn mal ein weiteres Konto mit aktualisiert werde soll (z.B. ein Bausparkonto), dann wird über "Kontenrundruf" die Liste der Konten eingeblendet. Die vorgewählten Konten sind bereits markiert und man kann weitere dazu markieren. Die Aktualisierungsaufträge werden dann in den Ausgangskorb gestellt. Aber das war bei SM8 auch schon so, und bei SM9 bestimmt auch.
Gruß, Karsten
Bild
45iger

Beitrag von 45iger »

Ich habe einfach mehrere Konten. Diese abzufragen sind beim ersten täglichen Abfragen interessant. Bei den weiteren Abfragen, die fast stündlich erfolgen, genügt mir der Kontostand von 2 Konten. Mit der seitherigen Möglichkeit ging dies eben schneller. Wobei diese Möglichkeit auch funktioniert in dem man die Umschalttaste und Pfeiltaste drückt. So ist es OK.
audiolet

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Ich glaube, jetzt verstehe ich, was Du meinst.
Du wechselst in die Ansicht "Kontenliste", klickst das erste Konto mit der Maus an, hälst die Maustaste gedrückt und ziehst über die gesamte Kontenliste -> und alle Konten sind markiert.
Und wenn Du später nur 2 Konten aktualisieren möchtest, dann stehen die vermutlich direkt untereinander und Du markierst genauso, aber nur die beiden Konten.
45iger hat geschrieben:Ich habe einfach mehrere Konten. Diese abzufragen sind beim ersten täglichen Abfragen interessant.
Dann könntest Du über Einstellungen -> Kontenrundruf im Reiter "Kontenrundruf" erstmal alle Konten markieren. Uber "Kontenrundruf direkt" im Container Kontenliste auf der Übersichtsseite werden dann alle Konten abgefragt.
45iger hat geschrieben:Bei den weiteren Abfragen, die fast stündlich erfolgen, genügt mir der Kontostand von 2 Konten.
Wenn das immer stündlich erfolgt, könntest Du dann zusätzlich über Einstellungen -> Kontenrundruf im Reiter "Zeitgesteuerter Rundruf" nur diese zwei Konten markieren und die Zeitsteuerung auf "Jede Stunde" stellen. Dann startet SM10 den Kundenrundruf automatisch.

Oder Du markierst bei allen Konten im Reiter "Kontodetails" das Kästchen "Automatisch aktualisieren". Dann wird beim Start von StarMoney automatisch ein Kontenrundruf durchgeführt.
Und über Einstellungen -> Kontenrundruf markierst Du nur die beiden Konten, die dann regelmäßig im Laufe des Tages aktualisiert werden sollen. Und dann aktualisierst Du die über "Kontenrundruf direkt", und wenn es gerade passt.
Und wenn dann doch mal ein drittes Konto aktualisiert werden soll, nimmst Du das über "Kontenrundruf" mit dazu.

Oder falls StarMoney durchläuft und nicht geschlossen wird (was zwecks Datenbanksicherung aber sinnvoll wäre), könntest Du über den zeitgesteuerten Rundruf "Täglich" um "x:xx" Uhr einmal alle Konten aktualisieren. Und wie zuvor über Kontenrundruf nur die beiden markieren, die dann etwa stündlich aktualisert werden sollen. Und die dann über "Kontenrundruf direkt" aktualisieren.

Das wären jetzt mal drei Optionen, die - nach einer kurzen Eingewöhnungszeit - wahrscheinlich noch schneller sind, als Dein bisheriges Vorgehen. Denn Du musst dafür nicht erst extra in die Kontenlisten-Ansicht wechseln.
Müsstest Dir nur überlegen, welches zu Deiner Arbeitsweise am Besten passt.
Gruß, Karsten
Bild
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 10“