Kategorie falsch zugeordnet

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
dcny

Kategorie falsch zugeordnet

Beitrag von dcny »

Hallo zusammen,

ich habe leider in der Verwaltung der Kategorien eine Kategorie markiert und dann den Knopf "Zuweisen" geklickt. Jetzt hat SM10 in allen Konten noch nicht zugeordnete Buchungen die irgendwie passend erscheinen, dieser Kategorie zugeordnet.

Kann ich das irgendwie wieder rückgängig machen ohne jeden Umsatz in jedem Konto manuell checken zu müssen.

Meine Idee ist, die Kategorie zu löschen und dann wieder neu anzulegen, in der Hoffnung dass beim Löschen alle Umsätze von dieser Kategorie bereinigt werden und nach dem Anlegen ich die richtige Regel wieder anwenden kann um die Kategorie erneut korrekt zuzuweisen. Ginge das?

Dann noch eine Frage zur Anwendung von Regeln:
Wird die Regel auch auf archivierte Datensätze angewendet (was wünschenswert wäre)? Hintergrund ist, da SM10 viele neue Kategorien mitgeliefert hat, die sich mit meinen eigenen Kategorien überschneiden und ich dies bereinigen möchte indem ich meine Regeln über alle Datensätze (also auch die archivierten) erneut nach der Kategorie-Bereinigung anwenden möchte.

Gruss,
Holger
moneymaus
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Kategorie falsch zugeordnet

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

ja, wenn du die Kategorie löschst - teilt dir StarMoney mit - dass die Kategorie dann auch in den Buchungen gelöscht wird.

Ich an deiner Stelle - würde die Umsatzdaten über den Button "Alle Umsätze" im Konto wieder einblenden, dann die Regel erstellen und anwenden - damit würden alle Umsätze über die Regel neu kategorisiert.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
dcny

Re: Kategorie falsch zugeordnet

Beitrag von dcny »

Hallo Manuela,

vielen Dank für den Tipp, das funktioniert und ich ziehe das jetzt so Schritt für Schritt durch.

Mir ist noch aufgefallen, dass auch die zugehörige Regel gelöscht wird, wenn ich die Kategorien lösche. Ich muss mir die Regel also vorher merken bzw. exportieren.

Interessant war dann, als ich die Regel nach Anlage der Kategorie ebenfalls wieder angelegt hatte, die dieselbe laufende Nummer hatte wie die Regel davor. Das hatte den Effekt, dass ich die Regeln nicht mehr sortieren konnte mit den Schaltern "Aufwärts" bzw. "Abwärts". Erst nachdem ich SM10 beendet und wieder gestartet hatte, hat sich der Nummern-Salat offenbar aufgelöst.

Gruß,
Holger
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 10“