Kontorundruf

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
shorty_moser

Kontorundruf

Beitrag von shorty_moser »

Hallo, seit SM10 werden wieder bei jedem Start des Programms die ausgewählten Konten automatisch aktualisiert (lustigerweise aber nicht alle), bei SM9 war das ja nur einmal täglich.
Kann das irgendwo eingestellt werden, dass wieder nur einmal täglich aktualisiert wird, habe nichts gefunden?
Danke
Zeppi

Re: Kontorundruf

Beitrag von Zeppi »

shorty_moser hat geschrieben:Kann das irgendwo eingestellt werden, dass wieder nur einmal täglich aktualisiert wird, habe nichts gefunden?
Einstellungen/Kontorundruf/Zeitgesteuerter Rundruf

MfG
shorty_moser

Danke, aber da war ich auch schon, aber das gilt doch nur wenn das Programm die ganze Zeit läuft,
egal was ich dort mache wird bei jedem Start von SM10 ein Kontenrundruf gestartet.
Was mich nur etwas verwirrt, beim ersten Start am Tag, nimmt er alle Konten die ich dafür angelegt habe, bei allen anderen Starts, ruft er nur 4 von 6 Konten ab, ich habe aber bei allen 6 in den Kontendetails die identischen Einstellungen.
Grüße
audiolet
Antispam-Protection: Confirm registration

Beitrag von audiolet »

shorty_moser hat geschrieben: ich habe aber bei allen 6 in den Kontendetails die identischen Einstellungen.
Hallo!
Da ich grad am Zweitrechner sitze, nur aus der Erinnerung:
Ich meine, es wäre bei den Kontodetails, da gibt es ein Feld "automatisch aktualisieren" zum anhaken. Hast Du auch da tatsächlich bei allen Konten die identische Einstellung?
Normalerweise: Wenn Häkchen gesetzt -> automatischer Aktualisierungsauftrag beim Programmstart. Und wenn nicht gesetzt, dann keine Aktualisierung beim Start.
Falls tatsächlich die identische EInstellung bei allen Konten, vielleicht einfach mal überall das Häkchen setzen, Programm schließen und neu starten und die Aktualisierung durchführen. Dann überall Häkchen rausnehmen und wieder schließen und öffnen. Vielleicht sitzt da irgendwo in den Programmtiefen ein Bit quer, das den Rundruf auslöst, das aber nicht anzeigt.
Warum aber beim ersten Start 6, und bei weiteren Starts nur 4 Konten aktualisiert werden :?: Keine Ahnung :!:
Bild
shorty_moser

Kurzes Resumee:
Weil mich das wirklich genervt hat und nicht in den Griff zu bekommen war, habe ich mich nach alternativen umgesehen und bin bei AlfBanco hängen geblieben. Am Anfang, erschlagen von den Funktionen, sofort wieder zu gemacht, aber nach kurzer Einarbeitung bin ich sehr begeistert von dem Programm UND dem Service, hatte nach einer Anfrage binnen eines Tages eine fundierte Antwort.
Schade, war seit über 15Jahren Starmoney Benutzer.
Kunibald
Antispam-Protection: Confirm registration

Beitrag von Kunibald »

Guten Tag, ich kann zu o.a. Problem etwas beisteuern. Auch bei mir verlangt SM 10 bei mehrmaligen täglichen Anmelden, immer wieder die HBCI-Konten-Aktualisierung per Kartenleser. Bei meinen übrigen Girokonten ohne "HBCI-Kartenleser" wird nur einmal täglich automatisch aktualisiert, wie es ja sein sollte.

Ich stehe seit dem 21.05.2015 mit diesem Problem der mehrfachen täglichen automatischen Kontenaktualisierung in Kontakt mit dem Support. Anfangs wurde mir mitgeteilt, dass mein Problem nicht nachgestellt werden könne, also alles in Ordnung sei. Mit dieser Antwort gab ich mich natürlich nicht zufrieden und habe nochmals eindringlich um eine Lösung gebeten, da der o.a. fehlerhafte Programmablauf von SM10 doch Tatsache sei und nicht von mir erfunden wurde. Danach wurde von Starfinanz der Last-Lebel-Support eingeschaltet. Und siehe da!! - nun wurde auch dort das Problem erkannt.

Ich habe jetzt vom Support folgende Mitteilung erhalten:
"....von unserem Last-Level-Support haben wir die Rückmeldung erhalten, dass es bezüglich der
automatischen Umsatzabfrage beim mehrfachen anmelden an die Datenbank / beim starten
des Programms am gleichen Tag eine entsprechende Anpassung mit dem nächsten Service-
Pack geben soll. Einen genauen Termin können wir aktuell leider nicht nennen. Wir bitten daher um etwas Geduld."

Ich hoffe, ich konnte etwas zur Aufklärung beitragen, mein Rat an Alle - beim Support immer am Ball bleiben!!

Viele Grüße
Kunibald
Mit freundlichen Grüßen Kunibald
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 10“