Seite 1 von 1

Übertrag bei Version 10 funktioniert nicht mehr

Verfasst: Do., 14. Mai 2015 11:15
von Furtmair
Seit dem Update auf Version 10 kann ich keine Überträge vom Sparkonto auf das Girokonto mehr durchführen.
Wenn ich ein Empfängerkonto hinzufügen will, kommt die Fehlermeldung
"Sie haben keine Konten, für die Empfängerkonten angefordert werden können"
Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?
Danke

Re: Übertrag bei Version 10 funktioniert nicht mehr

Verfasst: Do., 14. Mai 2015 13:13
von audiolet
Hast Du denn schonmal über Zahlungsverkehr -> Übertrag -> Empfängerkonten den aktuellen "Bestand" angefordert?
SM10 nutzt ja jetzt nur noch den SEPA-Übertrag. Bis SM9 gab es auch noch den "nicht-SEPA"-Übertrag.

Re: Übertrag bei Version 10 funktioniert nicht mehr

Verfasst: Do., 14. Mai 2015 17:18
von Furtmair
Genau bei diesem Schritt kommt ja die Fehlermeldung.
Ich glaub ich geh wieder zurück auf SM 9

Re: Übertrag bei Version 10 funktioniert nicht mehr

Verfasst: Do., 14. Mai 2015 17:57
von audiolet
OK. Dann hätte ich da vielleicht noch einen Tipp.
Geh mal in die Konten, bei denen der Übertrag bisher funktioniert, und aktualisiere da mal "die Informationen über die erlaubten Geschäftsvorfälle" für das verwendete Sicherheitsmedium. Also Konto öffnen und zum Reiter "HBCI-Chipkarte" oder "HBCI mit PIN/TAN" und -> Aktualisieren.
Vielleicht erfährt StarMoney darüber, von welchen Konten die Bank einen Übertrag zulässt. Und erst danach können dann die dazugehörigen Empfängerkonten abgefragt werden.

Re: Übertrag bei Version 10 funktioniert nicht mehr

Verfasst: Fr., 15. Mai 2015 16:10
von Furtmair
Danke für den Tipp.

Leider hatte ich damit keinen Erfolg.
Es bleibt bei der Fehlermeldung.

Re: Übertrag bei Version 10 funktioniert nicht mehr

Verfasst: So., 17. Mai 2015 18:29
von john0815
Auch bei mir funktioniert der (Konto-)Übertrag bei der Sparda-West nach dem Update nicht mehr. Sowohl unter "Neu" als auch unter "Zahlungsverkehr" führt der Menüpunkt "Übertrag" zur Fehlermeldung "Dieser Geschäftsvorfall wird von Ihrem Kreditinstitut oder von Starmoney 10 für keines Ihrer Konten unterstützt". Sehr ärgerlich.
Gibt es eine Lösung für dieses Problem?

*edit*
Ich muss mein Statement revidieren. Nach langem Herumprobieren habe ich die alte und gewohnte SM9-Funktionalität "Kontoübertrag" etwas verschachtelt unter "Zahlungsverkehr - Übertrag - Inlandszahlungsverkehr" wieder entdeckt.
Alles wird gut :o

Re: Übertrag bei Version 10 funktioniert nicht mehr

Verfasst: Mo., 18. Mai 2015 18:52
von Furtmair
Danke für den Tipp.
Ja es klappt!
Da muss man aber erst mal drauf kommen.