Button Überweisung

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
tjg
Antispam-Protection: Confirm registration

Button Überweisung

Beitrag von tjg »

Warum öffnet der Button Überweisung nicht das Formular "SEPA Überweisung" sondern bringt nur eine Fehlermeldung,
daß der Geschäftsvorfall nicht unterstützt wird?
audiolet

Re: Button Überweisung

Beitrag von audiolet »

tjg hat geschrieben:Fehlermeldung, daß der Geschäftsvorfall nicht unterstützt wird?
Vermutlich, weil keine der in SM angelegten Banken mehr die klassische Überweisung unterstützt.
Vorschlag: Tausche den Button über Einstellungen -> Übersicht (oder ist es Allgemeines) -> Favoriten durch den für SEPA-Überweisungen aus.
Bild
tjg

Beitrag von tjg »

Vielen Dank für den Hinweis, der neue Button wird nun angezeigt, es wird aber weiterhin die Fehlermeldung erzeugt.
audiolet

Beitrag von audiolet »

Hast Du die Konten denn schon einmal in SM10 aktualisiert? Also einen Kontenrundruf durchgeführt, damit die aktuellen Parameter von der Bank übertragen werden.
Oder auch mal das verwendete Sicherheitsmedium (HBCI-Chipkarte oder HBCI mit PIN/TAN) aktualisieren. Denn wenn's in einer Vorgängerversion ging, dann sollte es jetzt eigentlich auch gehen.
Bild
tjg

Beitrag von tjg »

...alles versucht - keine Verbesserung erreicht.
moneymaus

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

nutzt du denn die "Favoriten" - oder willst du die "Überweisung" über einen ganz anderen Weg erfassen (gibt ja mehrere - Wege in StarMoney eine "Überweisung" zu erfassen - ggf. hast du den alten "Überweisungscontainer" noch in der Übersicht).

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
tjg

Beitrag von tjg »

Hallo moneymaus,

ich möchte die Favoriten nutzen (normale EU-Überweisung funktioniert). Dort habe ich die beiden Buttons
EU-Überweisung und EU-Terminüberweisung hinterlegt.
Beim Aufruf erscheint die gleiche Fehlermeldung, als ob ich eine Standard-Überweisung aufrufen möchte.

Gruß TJG
moneymaus

Beitrag von moneymaus »

Hallo TJG,

dann schau mal unter: Einstellungen/Navigation - Register "Favoriten" - da gibt’s einen Favorit "Neue Sepa-Überweisung", über den du dann - "Sepa-Überweisungen; Sepa-Terminüberweisungen und/oder Sepa-Daueraufträge" je nach dem, welche "Terminfelder" du dann wählst, erstellen kannst.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
tjg

Beitrag von tjg »

Hallo moneymaus,

genau darüber bin ich ja gestolpert - bisher war bei den Favoriten die "normale Überweisung" hinterlegt
und da habe ich die Fehlermeldung auch akzeptiert. Nachdem ich jedoch die Favoriten auf SEPA umgestellt
habe kommt die gleiche Fehlermeldung und deshalb bin ich hier, um zu erfahren was falsch läuft.

Gruß TJG
kuddel

Beitrag von kuddel »

Ich verstehe nicht ganz, wo dein Problem ist. Ich habe auch "SEPA" in die Favoriten gestellt - und es wird das SEPA-Überweisungsfenster ganz korrekt aufgerufen beim Klick.

Du solltest vielleicht mal alle bei deinem Konto möglichen Vorgänge aktualisieren durch Aktualisierung der Bankparamterdaten:
http://www.starmoney.de/index.php?id=45 ... 61c1fde6df
(Aufgrund eines Fehlers in der Forensoftware musst du evtl. die ganze Zeile von "http" bis "e6df" kopieren und in die Adresszeile deines Browsers einfügen!)

Bei welcher Bank bist du denn?

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
tjg

Beitrag von tjg »

Hallo kuddel,

nun habe ich im ersten Schritt die Bankdaten aktualisiert und bin im zweiten Schritt dem Hinweis gefolgt
und habe die Bankparameter neu erstellen lassen. Beides führte nicht zu einem Erfolg.

Ich bin bei der Volksbank Göppingen und diese arbeitet mit HBCI 3.00.

Gruß TJG

P.S. müssen alle Banken die ich verwalte SEPA beherschen oder reicht meine Standardbank (VoBa)?
audiolet

Beitrag von audiolet »

Hallo TJG!
Welche Buttons hast Du denn genau über Einstellungen -> Navigation -> Favorigen ausgewählt?
Denn ich lese hier jetzt vom 18. Juni um 19:12:
tjg hat geschrieben:Nachdem ich jedoch die Favoriten auf SEPA umgestellt habe
Und vorher am 17. Juni um 9:35:
tjg hat geschrieben:Dort habe ich die beiden Buttons EU-Überweisung und EU-Terminüberweisung hinterlegt.
Wobei ich EU-Terminüberweisung bei mir in der Favoritenauswahlliste gar nicht entdecken kann.
Und was meintest Du eigentlich am 17. Juni um 9:35 mit:
tjg hat geschrieben:normale EU-Überweisung

Die bisherige innerdeutsche "normale" Überweisung mit Kontonummer und Bankleitahl wäre nämlich keine EU-Überweisung.
Ansonsten musst Du halt mal bei der Bank nachfragen. Vielleicht haben die da irgendwas nicht richtig freigeschaltet für das von Dir verwendete Sicherheitsmedium.

Was passiert eigentlich in der vorherigen StarMoney-Version? (Da Du seit 2010 hier angemeldet bist gehe ich mal davon aus, dass Du bereits eine vorherige Version im Einsatz hast)
Gibt's da auch irgendwelche Fehlermeldungen? Oder klappt's da problemlos?
Und was passiert, wenn Du über Neu -> Überweisung eine neue Überweisung anlegen willst? Oder über Zahlungsverkehr -> Überweisung -> neu? (Beides öffnet bei mir das Formular für SEPA-Überweisungen) Kommt da auch die Fehlermeldung?
Gruß, Karsten

PS: SM10 kann auch noch die alten innerdeutschen Überweisungen mit Kontonr. und BLZ. Aber dann hätte der Button "Neue Überweisung" keine Fehlermeldung verursachen dürfen. Also selbst wenn keine Deiner Banken bisher SEPA unterstützen würde, könntest Du SM10 nutzen.
Bild
tjg

Beitrag von tjg »

...das Problem ist gelöst!!

Wenn man lange sucht, dann kommt doch noch der richtige Favoriten-Button zum Vorschein.

Es gibt, wie ich jetzt entdeckt habe vier verschiedene Buttons zur Auswahl:
-Überweisung
-EU-Überweisung
-Komfort-Überweisung
und last but not least das was ich eigentlich gesucht habe:
-SEPA-Überweisung - und dieser Button funktioniert ohne zu murren.

Vielen Dank an alle Beteiligten für die Hilfestellung

Gruß TJG
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 10“