Seite 1 von 1

Banking Cloud unter SM 10

Verfasst: Do., 07. Mai 2015 20:30
von kkoepper
Hallo Mitbürger,

unter SM 9 hatte ich mich für die Banking Cloud freigeschaltet > Sicherung und Synchronisierung meiner Daten. Nach Upgrade auf SM 10 erhielt ich nun beim Klick auf "Banking Cloud" lediglich die Fehlermeldung "Diese Funktion wird von SM 10 oder Ihrem Kreditinstitut derzeit nicht unterstützt"...

Also: meine Sparkasse unterstützt die Funktion (hatte sie ja unter SM 9 auch...), also liegt es offensichtlich an SM 10; aber warum? Könnte der Grund der sein, dass ich die Kauf- und nicht die Abo-Version benutze?

Wer weiß Bescheid?
Gruß,
Klaus.

Re: Banking Cloud unter SM 10

Verfasst: Fr., 08. Mai 2015 16:23
von moneymaus
Hallo Klaus,

ja - in den Infos der "Flat-Version" steht das Synchronisieren mit drin:

https://www.starmoney.de/index.php?id=starmoney-flat

Gruß
Manuela

Re: Banking Cloud unter SM 10

Verfasst: Di., 19. Mai 2015 07:22
von roadrunner1405
moneymaus hat geschrieben:Hallo Klaus,

ja - in den Infos der "Flat-Version" steht das Synchronisieren mit drin:

https://www.starmoney.de/index.php?id=starmoney-flat

Gruß
Manuela
Soll das etwa heißen das ich ein Programm gekauft habe (immerhin seit Version 4 jede einzelne Version gekauft), es aber nicht mehr voll nutzen kann weil Starmoney dazu noch ein zusätzliches ABO verkaufen will? Eine neue Version bei der ich aktuell keinen Unterschied zur alten feststellen kann (zumindest bei den Funktionen die ich nutze) für den gleichen Preis wie die anderen Versionen, aber mit Funktionseinschränkungen? Ich finde das schon reichlich frech. :evil:

Re: Banking Cloud unter SM 10

Verfasst: Di., 19. Mai 2015 11:20
von eugenh
Das wurde mir per e-mail geantwortet:

Banking Cloud

Die StarMoney Banking Cloud wird von den Sparkassen und damit Sparkassenversion von StarMoney
der nicht unterstützt. Sollten Sie keine Sparkassenversion benutzen, so können Sie die Cloud über die
neue StarMoney Flat nutzen. Bitte beachten Sie, dass, wie in unseren Produktdetails zu StarMoney 10 zu
entnehmen ist, die Synchronisation in StarMoney 10 nur noch im Rahmen der StarMoney Flat zur Verfügung
steht. Weitere Informationen finden Sie unter.

http://www.starmoney.de/index.php?id=starmoney-flat

Re: Banking Cloud unter SM 10

Verfasst: Di., 19. Mai 2015 12:59
von roadrunner1405
eugenh hat geschrieben:Das wurde mir per e-mail geantwortet:

Banking Cloud

Die StarMoney Banking Cloud wird von den Sparkassen und damit Sparkassenversion von StarMoney
der nicht unterstützt. Sollten Sie keine Sparkassenversion benutzen, so können Sie die Cloud über die
neue StarMoney Flat nutzen. Bitte beachten Sie, dass, wie in unseren Produktdetails zu StarMoney 10 zu
entnehmen ist, die Synchronisation in StarMoney 10 nur noch im Rahmen der StarMoney Flat zur Verfügung
steht. Weitere Informationen finden Sie unter.

http://www.starmoney.de/index.php?id=starmoney-flat
Also Starmoney 9 konnte alle Sparkasse synchronisieren. Die 10er kann es nun nicht mehr? Ich habe auch andere Konten in Sm die nichts mit Sparkasse zu tun haben und die gehen auch nicht mehr. Es ist also eine gezielte Änderung auf kostenpflichtige Abo zusätzlich zum Kaufpreis. Das ist einfach nur frech. Im Angebot stand nicht das eine enthaltene Funktion nicht mehr geht ohne neues zusätzliches abo.

Re: Banking Cloud unter SM 10

Verfasst: Di., 19. Mai 2015 18:40
von mazeza
Ich habe keine Sparkassenversion und bekomme auch diese Meldung
Ich finde das auch eine Frechheit, habe auch seit Jahren jede neue Version gekauft und nun sowas.
Eigentlich haben wir 14 Tage Wiederrufsrecht , davon werde ich wohl Gebrauch machen und SM 9 weiter nutzen.

Re: Banking Cloud unter SM 10

Verfasst: Di., 19. Mai 2015 19:44
von roadrunner1405
Meine Version stammt auch direkt von Starmoney.

Re: Banking Cloud unter SM 10

Verfasst: Do., 04. Jun 2015 17:12
von moneymaus
Hallo,

was ist denn eigentlich das Problem.. - dass es bei Kontoabfragen zu Fehlern kommt, oder die Banking Cloud jetzt einfach im Flat Modell mit eingebunden wurde?

Die Synchronisation mit der StarMoney Banking Cloud - die ist ab StarMoney 10 im "StarMoney Flat" enthalten, so wie man in der Flat zum jetzigen Zeitpunkt auch StarMoney 10 und demnächst dann wohl auch andere Produkte "dazubekommt".

Die Vollversionen/Updateversionen oder auch die alten "Abos" enthalten diese Synchronisation mit der StarMoney Banking Cloud nicht.

@ roadrunner1405: Ein einfaches Abfragen/Aktualisieren deiner Sparkassenkonten (oder anderen Konten) über die HBCI Server deiner Bank - ist in allen aktuellen StarMoney Versionen möglich - da gibt’s keine Einschränkung.

Gruß
Manuela

Re: Banking Cloud unter SM 10

Verfasst: Do., 04. Jun 2015 17:31
von roadrunner1405
moneymaus hat geschrieben:Hallo,

was ist denn eigentlich das Problem.. - dass es bei Kontoabfragen zu Fehlern kommt, oder die Banking Cloud jetzt einfach im Flat Modell mit eingebunden wurde?

Die Synchronisation mit der StarMoney Banking Cloud - die ist ab StarMoney 10 im "StarMoney Flat" enthalten, so wie man in der Flat zum jetzigen Zeitpunkt auch StarMoney 10 und demnächst dann wohl auch andere Produkte "dazubekommt".

Die Vollversionen/Updateversionen oder auch die alten "Abos" enthalten diese Synchronisation mit der StarMoney Banking Cloud nicht.

@ roadrunner1405: Ein einfaches Abfragen/Aktualisieren deiner Sparkassenkonten (oder anderen Konten) über die HBCI Server deiner Bank - ist in allen aktuellen StarMoney Versionen möglich - da gibt’s keine Einschränkung.

Gruß
Manuela
Ich habe den Eindruck das man hier gegen eine Wand spricht. Sorry aber der Eindruck drängt sich auf. Mir ging es nicht um ein einfaches Abfragen/Aktualisieren meiner Sparkassenkonten (oder anderen Konten) über die HBCI Server meiner Bank sondern vielmehr um die dortige Datensicherung/Synchronisierung in der Banking Cloud.

Das Problem ist, das die Bankig Cloud und das Synchronisieren in der letzten Version drin war und jetzt ausgegliedert und mit kostenpflichtigem ABO angeboten wird. Für mich eine eindeutige versteckte Preiserhöhung. Aktuell bin ich was dieses Thema betrifft für meine Funktionsnutzung wieder auf dem Stand vom SM8. Also ein Schritt zurück statt vor. :cry:

Re: Banking Cloud unter SM 10

Verfasst: Fr., 05. Jun 2015 12:07
von moneymaus
Hallo,

dann hab ich das ja "richtig" verstanden... es geht um die in der Updateversion weggefallene BankingCloud - die halt nur noch im FlatAbo angeboten wird.

Vielleicht gibt´s ja "Kulanz" Angebote, wenn du mal unter: https://www.starmoney.de/index.php?id=k ... mlieferung anfragst - an deiner Stelle würde ich dann die Element 5 Bestellnummer deines Updates mit angeben, damit das geprüft werden kann.

Das FlatAbo hat aber auch einige "Vorzüge" - siehe hier: https://www.starmoney.de/index.php?id=starmoney-flat

Auszug aus der Seite:
Ein monatlicher Preis für die Nutzung aller an die Flat angebundenen Produkte und Dienste.
Monatlich kündbar, keine Mindestlaufzeit.
Aktuellste Versionen aller Produkte – auch bei Versionswechsel.
Jede Produkt-Version dürfen Sie zur selben Zeit auf bis zu 5 separaten Geräten installieren.
Lizenzierung der Produkte einfach über eine StarMoney ID (registrierte E-Mail-Adresse) – ganz ohne Lizenzschlüsseleingabe.
Premium-Support inklusive: Hotline zum Ortstarif bei Fragen zu StarMoney 10, kostenloser E-Mail-Support bei Fragen zu StarMoney 10 sowie zu allen Anwendungen der StarMoney Produktfamilie im Rahmen der Flat.

Gruß
Manuela