Hilfe Lizenzkey immer wieder weg!

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

topoh
Re: Hilfe Lizenzkey immer wieder weg!

Beitrag von topoh »

vader hat geschrieben: Di., 01. Apr 2025 19:32 wie ich es lese wurde die SM Reparatur vor der vollständigen Entfernung von Malwarebytes durchgeführt und ist dadurch ggf. auch nicht korrekt repariert worden.
Nein sowohl als auch nach und vor Malwarebytes! Zuletzt nach MB!
MfG. thopoh
moneymaus
Antispam-Protection: Confirm registration

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

da das Feld immer noch leer ist...hast du die Neuinstallation mal mit einem anderen Windows Benutzer ausgeführt?

In welchem Shop ist die Lizenz gekauft worden? Ist der Downloadlink aus der Liefermail oder die Testversion installiert worden?

Die 15er Version ist doch unabhängig vom 14er Programm, du hast aber in beiden Programmen dieselbe Fehlersituation...ist denn im 14er dieses Feld mit Angaben zur Distributionsid zu finden, oder auch leer?

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
topoh

Beitrag von topoh »

info hat geschrieben: Di., 01. Apr 2025 18:00
topoh hat geschrieben: Di., 01. Apr 2025 15:06Nachdem Malwarebytes nun vollständig gelöscht war
das ist sehr komisch nicht irgendwie ein Sec.-Tool vergessen? kannst du bitte nochmals prüfen
irgendein Tool oder live-Überwachung lässt entweder den Zugriff nicht zu oder löscht den Eintrag
und von Malwarebytes ist wirklich alles unten?

Alternativ2 die Starmoney-ID in der Software anlegen, da erfolgt ja auch ein Abgleich, vielleicht reicht auch das
Starmoney-ID im web (sobald es angelegt hast) findest du hier: https://www.starmoney.de/kundenbereich/login (nicht die Foren-Zugangsdaten)
Ein anderes Tool ist definitiv nicht auf dem Rechner!
Alternative 1 werde ich am anderen Rechner testen. Und Alternative 2 habe ich überprüft, wobei sich SM da sehr komisch anfühlt! Die SM-ID ist online in meinem Account drin und im SM auch mit komplett hinterlegter Adresse. Die Daten sind in SM ausgegraut und nur beim ersten Aufruf der Registrierungsdaten kommt er mit der Passwortabfrage zum online überprüfen, danach nicht mehr und immer wenn ich das Passwort eingebe, sagt er das, das Passwort nicht korrekt sei, obwohl ich es sehr wohl korrekt eingebe. Das fühlt sich nicht richtig an!
MfG. thopoh
topoh

Beitrag von topoh »

moneymaus hat geschrieben: Di., 01. Apr 2025 20:56 Hallo,

da das Feld immer noch leer ist...hast du die Neuinstallation mal mit einem anderen Windows Benutzer ausgeführt?
Werde ich an einem anderen Rechner probieren.
moneymaus hat geschrieben: Di., 01. Apr 2025 20:56 In welchem Shop ist die Lizenz gekauft worden? Ist der Downloadlink aus der Liefermail oder die Testversion installiert worden?
Die Lizenz ist schon einige Jahre alt und vom alten Dienstleister der Insolvent gegangen ist, die Installation stammt immer aus der Rechnungsmail, die jeden Monat kommt.
moneymaus hat geschrieben: Di., 01. Apr 2025 20:56 Die 15er Version ist doch unabhängig vom 14er Programm, du hast aber in beiden Programmen dieselbe Fehlersituation...ist denn im 14er dieses Feld mit Angaben zur Distributionsid zu finden, oder auch leer?
Gruß Manuela
Ja in den 14er ist die ID auch leer und verhält sich Identisch zur 15er. Ich nutze SM schon sehr lange, ich glaube seit Version 6 oder so und erst letzte Woche nachdem ich auf die 15er gewechselt bin, habe ich diese Schwierigkeiten, zuvor nie gehabt. Zuerst lief SM15 ja auch (2 bis 3 Tage), bis das dieses Problem von heute auf Morgen über Nacht einfach so da war!
MfG. thopoh
info
Antispam-Protection: Confirm registration

Beitrag von info »

Nur dass wir das auch geklärt haben, du hast also ein Abo?
.. und umgestellt auf den neuen Dienstleister? https://www.starmoney.de/cleverbridge/
was sagt der Kundenservice von SM? vielleicht gibt es Kinderkrankheiten mit dem Lizenz-Server?
kuddel

Beitrag von kuddel »

Welche Dateiattribute besitzt die Datei C:\ProgramData\StarMoney Deluxe 15\profil\agent\Banner\banner.ini? Ist sie evtl. schreibgeschützt oder verborgen (r oder h)?
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
topoh

Beitrag von topoh »

Also letzter Stand heute Morgen 11:00 Uhr,

so wie das jetzt aussieht, habe ich es wohl geschafft SM15D davon zu überzeugen seinen Lizenzkey doch zu behalten!
Also ich habe heute den Windows Defender (die Firewall) erst einmal wieder auf Standardeinstellungen zurückgesetzt.
Dann habe ich unter Ransomware den Ordnerzugriffsschutz ausgeschaltet. Jetzt habe ich SM15D komplett deinstalliert, danach mit gedrückter Umschalttaste den Rechner heruntergefahren und neu gestartet.
Jetzt wieder SM15D neu installiert, mit einer frisch downgeloadetem Installationsdatei von der Starmoney Homepage.
Nach Eingabe meiner Daten und der Starmoney-ID und deren Verifikation startete SM15D in meine automatisch importierten Daten durch Starmaney und deren Passwort in das Hauptfenster! Nach Eingabe des Keys und deren Prüfung war sogar die DistributionsID wieder da! :D
Und nach einem Neustart des Programms sogar der Key noch vorhanden und der DistroID! :D Ich habe vor lauter Glück das Programm dann etliche mal neu gestartet und immer war alles jetzt da! :D

Ok, im Windows Defender die Ordnerüberwachung wieder eingeschaltet und SM neu gestartet und siehe da, keine Fehler, SM läuft wieder! Also woran lag es? Ich weiß es nicht, aber es muss mit der Firewall oder dem überwachten Ordnerzugriff zu tun gehabt haben.

Jetzt möchte ich noch kurz einen "Bug" ansprechen! Ich habe gestern Abend noch das SM15D auf einem Windows 11 Rechner installiert und konnte mich erfolgreich aussperren aus SM15D nach der Installation und dem ersten Einrichten.
Zuerst ein Benutzer User eingerichtet mit Name und Passwort dann war alles gut ich war drin und alles funktionierte. Nun SM15D beendet und neu gestartet und jetzt kam ich nicht mehr rein!!!!!
Grund des ganzen was mir aufgefallen war, ich konnte mein Passwort nicht in voller Länge eingeben! Die Jungs haben eine Passwortlängenbegrenzung da eingebaut, und zwar auf 14 Buchstaben Länge! Bei der ersten Vergabe des Benutzer (Anlegen eines Benutzer) war aber keine Passwortlängenangabe nötig und so konnte ich ein Passwort vergeben, das 15 Buchstaben lang war, aber nach dem ersten Start und Eingabe des Benutzerpasswortes konnte ich nur max. 14 Buchstaben Länge eingeben und war ab diesem Zeitpunkt ausgesperrt aus meinem frisch aufgesetztem Starmoney 15 Delux! Keine Chance das zu ändern, denn die Passwortänderung im Nachhinein hat auch nur 14 Buchstabenlänge zugelassen, so konnte ich bei der Angabe "Original Kennwort" mein 15-stelliges Kennwort gar nicht erst eingeben.

Ich hoffe, das liest ein SM Mitarbeiter hier das die das fixen können!
MfG. thopoh
kuddel

Beitrag von kuddel »

Na gut, dass du den Übeltäter hast. Da lagen unser aller Vermutungen ja richtig: Irgendwer oder was verhindert den Schreibzugriff bzw. die Speicherung. Die Ransomware hast du extern oder im Defender geblockt gehabt? Im ersteren Fall wäre das ja dann doch eine weitere Schutzsoftware gewesen. Das interessiert mich jetzt doch ...

Den Bug meldest du am Besten direkt an Starfinanz.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
topoh

Beitrag von topoh »

kuddel hat geschrieben: Mi., 02. Apr 2025 11:57 Die Ransomware hast du extern oder im Defender geblockt gehabt? Im ersteren Fall wäre das ja dann doch eine weitere Schutzsoftware gewesen. Das interessiert mich jetzt doch ...
Die Ransomware ist vom Windows Defender, keine weitere externe Software. Das hatte mich verwirrt, da ja das eine integrierte ist, aber hier immer von extern gesprochen wurde.
MfG. thopoh
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney Deluxe 15“