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Re: Netbank falsches Protokoll

Verfasst: Mo., 08. Aug 2016 20:55
von audiolet
railan hat geschrieben:Ich glaube, mir wurde empfohlen, bei der selben Bank ein weiteres Starmoney Konto soweit einzurichten, bis die Bankparameter abgefragt und übertragen werden - und dann abzubrechen.
Hallo!
Ja, der Vorschlag war, den Einrichtungsprozess für ein neues Konto zu starten und dann an einer bestimmtem Stelle abzubrechen. Könnte da gewesen sein, wo die Kto.-Nr. einzugeben ist.
Letztendlich hatte das aber wohl den gleichen Effekt, wie in dieser Meldung beschrieben. Der Vorschlag geht auch bei anderen Instituten und auch anderen Fehlermeldungs-Nummern.
monfor hat geschrieben:die 'Lösung' unter Aktuelle Meldung wird nicht angezeigt!?
Ja, die ganzen Meldungen zur Sparta- und Netbank wurden wohl entfernt.
monfor hat geschrieben:Bei meiner Version für den Mac
Die verlinkte Lösung gilt für die WinVersion. In wieweit die evtl. auch bei der Mac-Version hilft -> keine Ahnung.

Re: Netbank falsches Protokoll

Verfasst: Di., 09. Aug 2016 10:53
von agh11
Entweder es war ein Riesenzufall, oder ich habe den eigentlichen Fehler gefunden:
Bei der Neueinrichtung des Kontos (Wie oben beschrieben) als Kundennummer die 7-stellige Kontonummer OHNE führende Nullen eingeben.
Die Benutzerkennung wurde plötzlich automatisch ausgefüllt, "speichern" und plötzlich lief wieder alles.
Die entsprechende Kontodatei musste ich dafür auch nicht löschen/umbenennen.
Vielleicht hilft es ja jemandem weiter.

Re: Netbank falsches Protokoll

Verfasst: Di., 09. Aug 2016 11:01
von monfor
Tatsächlich muss man nur bis zur BLZ beginnen, ein neues Konto einzurichten.
Warum aber von der Bank oder Starmoney hier keinerlei Informationen bereit gestellt werden, finde ich merkwürdig.
ich habe zumindest nichts gefunden.

Die Netbank hat anscheinend bei einer Aktualisierung falsche Bankparameter verteilt. Dadurch ist keine Verbindung mehr möglich mit der Bank und damit können auch keine neuen Parameter übermittelt werden. Durch den Beginn ein neues Konto für diese BLZ einzurichten, werden die Daten neu abgefragt. Ob man vorher zwingend die auf dem PC gespeicherte Datei dazu löschen oder umbenennen muss, weiss ich nicht. Ich hatte es vorher gemacht, es wurde aber zunächst keine neue Datei erstellt, obwohl die https- Adresse jetzt richtig eingetragen ist und der Abruf daher auch wieder funktioniert. Auch nach Beenden von Starmoney nicht. Habe die Datei daraufhin wieder zurückbenannt. Heute hat die Datei dann aber ein neues Datum.
What shalls. Hauptsache es geht wieder.

Auf dem Mac war die richtige https-Adresse eingetragen. Dort hatte ich wahrscheinlich in dem Zeitraum, in dem die falschen Daten verteilt wurden, keinen Abruf getätigt.

Re: Netbank falsches Protokoll

Verfasst: Di., 09. Aug 2016 16:51
von Beamerlein
Liebe Starmoney und Netbank-Nutzer,

nach meinen Änderungen aufgrund der "Aktuellen Meldung" Starmoneys, die dort leider nicht mehr vorhanden ist, hatten Abrufe von der Sparda- und der Netbank wieder funktioniert. Jetzt streikt die Netbank, wie oben beschrieben, auch bei mir, dies also erneut. Meine Versuche, ein neues Netbank-Konto einzurichten und nach den Bankparametern abzubrechen, bekomme ich nun die Meldung:

"Beim Einspielen des Update ist ein Fehler aufgetreten. Kommunikation mit Online-Update-Server fehlgeschlagen, Senden fehlgeschlagen: HTTP-Status-Text: Bad Request Code: 400. Möchten Sie das Update wiederholen?"

War nicht beim Abbruch eine bestimmte Taste zu drücken gewesen?

Wiederholversuche erzeugen aber nur die gleiche Meldung. Weiß jemand Rat?

Re: Netbank falsches Protokoll

Verfasst: Do., 11. Aug 2016 20:07
von 3er
Nabend zusammen,

für alle die immer noch Probleme mit der Netbank haben, hier die Lösung (bei mir funktoniert diese Lösung bestens):

Neues Konto mit der BLZ der Netbank einrichten und zwar im Expertenmodus (das alte bzw. bisherige Konto kann bestehen bleiben). Dann folgende Kommunikationsadresse eingeben:

https://fints.netbank-money.de/fints/Fi ... anHttpGate

Einrichtung komplett durchlaufen lassen, es müsste angezeigt werden, dass mit Euren Daten kein weiteres Konto eingerichtet werden kann bzw. vorhanden ist.

Wenn Ihr jetzt in das eigentliche bzw. alte Netbank Konto geht und unter HBCI schaut, sollte dort die oben stehenden Adresse eingetragen sein. Wenn dies der Fall ist, dann kann das Netbank Konto wieder mit allen Funktionen genutzt werden.

Re: Netbank falsches Protokoll

Verfasst: Sa., 13. Aug 2016 21:55
von Beamerlein
Vielen Herzlichen Dank! Wie schon im aktuellen Thread oben geschrieben, funktioniert diese Lösung bei mir offenbar nicht. Woran es liegt, weiß ich nicht. Ich warte, dass irgendwann eine automatische Update-Korrektur greift.

Re: Netbank falsches Protokoll

Verfasst: Mo., 15. Aug 2016 11:18
von 3er
Normalerweise sollte es klappen, der Fehler liegt an der "falschen" Kommunikationsadresse, wenn diese Adresse richtig hinterlegt ist, funktioniert die Netbank einwandfrei.

Bei der Benutzung des Links darauf achten, dass er komplett richtig übernommen wird, dann sollte die Einrichtung eines neuen Netbank Kontos im Expertenmodus (WICHTIG!!!) kein Problem sein und wenn diese Einrichtung durchgelaufen ist, dann ist die Kommunikationsadresse im bestehenden Konto auch korrigiert worden.

Die Einrichtung des neuen Netbank Kontos nicht irgendwo abbrechen oder so, sondern im Expertenmodus durchführen, da im Expertenmodus die korrekte Kommunikationsadresse eingegeben werden kann.

Re: Netbank falsches Protokoll

Verfasst: Mo., 15. Aug 2016 17:43
von Beamerlein
Kann der Fehler bei mir darin begründet sein, dass ich die Kommunikationsadresse:

https://fints.netbank-money.de/fints/Fi ... anHttpGate

-wie hier- einkopiert und nicht abgetippt habe? Wie haben Sie diese eingefügt? Ich hatte eigentlich stets kontrolliert, dass alles korrekt übernommen wurde.

Re: Netbank falsches Protokoll

Verfasst: Mo., 15. Aug 2016 17:47
von Beamerlein
Durch das Einkopieren erscheint sie hier erst nach dem Absenden verstümmelt, im Expertenmodus bei Starmoney wurde sie korrekt vollständig übernommen: Hier sollte sie auch vollständig erscheinen: https://fints.netbank-money.de/fints/Fi ... anHttpGate" , so wie bei mir in der Vorschau.
.

Re: Netbank falsches Protokoll

Verfasst: Mo., 15. Aug 2016 18:13
von Beamerlein
Eigentlich mache ich es wie beschrieben. Nach der Aufforderung die PIN einzugeben erscheint:

Kontodaten abholen
Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung.......BLZ 20090500)
Die Nachricht enthält Fehler
Unbekannte oder unzulässige Signatur
Dialogbearbeitung abgebrochen....

Wiederholung zeigt gleiche Fehlermeldung; Abbruch erfordert Neueingabe der Kontodaten; es erfolgt entweder Fehlermeldung, dass Konto bereits existiert, oder beim jetzigen Versuch: Herzlichen Glückwunsch: Sie haben das Konto für folgende Bankverbindung (richtige Daten!) erfolgreich eingerichtet. Drücke ich auf: Fertig, wird erneut die Pin gefordert, dann erscheint erneut obige Fehlermeldung.

Demnach müsste ich wohl doch das alte Konto löschen, um Erfolg zu haben? Den Expertenmodus bzw. diesen Assstenten habe ich niemals verlassen.

Re: Netbank falsches Protokoll

Verfasst: Mo., 15. Aug 2016 19:45
von 3er
Dann weiß ich leider auch nicht weiter, bei mir geht es wie beschrieben, habe die geänderte Kommunikationsverbindung bei der Neueinrichtung eingegeben, dann sagt er mit "Es liegt kein neues Konto vor" bzw. "Es existiert schon eine Konto mit den eingegeben Daten" und hat die Kommunikationsverbindung im bestehenden Konto entsprechend geändert.

Wenn Du im Expertenmods bist (kommst Du über das Rädchen oben rechts hin und kannst dann, bevor Du den Assistenten durchläufst, den Expertenmodus aktivieren), musst Du irgendwann an den Punkt kommen, wo Du die Kommuikationsadresse eingeben kannst, das habe ich getan und dann ging es.