Netbank falsches Protokoll

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testbild
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Netbank falsches Protokoll

Beitrag von testbild »

Ich kann zwar mein Konto aktualisieren aber bei Überweisungen bekomme ich die Meldung "Das eingestellte Protokoll wird nicht unterstützt, bitte verwenden Sie https als Protokoll".
Wo muss ich das einstellen?
moneymaus
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Re: Netbank falsches Protokoll

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

ich würde sagen, das wird über die BPDs der Bank gesteuert - du kannst nur über:

Start - Programme - StarMoney - Zu ihren StarMoney Daten - die Ordner BPD/HBCI/280 öffnen - die BLZ-Datei deiner Bank mal in "alt" umbenennen; dann StarMoney neu starten - und hoffen, dass du wieder korrigierte/aktuelle BPDs mit der richtigen Kommunikationsadresse/dem richtigen Protokoll übermittelt bekommst.

Ein Test (mit ausgedachten Daten) bei mir hat ergeben - dass es als Rückmeldung derzeit das hier gibt:

- Dialog abgebrochen
- Initialisierung fehlgeschlagen, Auftrag nicht bearbeitet.
- Übertragung des Auftrags zum/vom Verarbeitungssystem fehlgeschlagen.

Wenn die Meldung beim Programmstart nicht mehr als Rückmeldung kommt - wirst du eine neue BPD Datei im oben genannten Verzeichnis finden und dann sollte das wieder funktionieren.

Gruß
Manuela
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testbild
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Re: Netbank falsches Protokoll

Beitrag von testbild »

Hallo Manuela,
erst mal vielen Dank. In dem Ordner Starmoney10 - appdata - bdp - hbcioffl - 280 finde ich keine Datei die Rückschlüsse auf Bankleitzahlen gibt. Die Dateien heißen rz oder rzdif jeweils mit vorgestellten und anschließenden Nummern (167zr.300 oder 167rzdif.220 usw.)
moneymaus
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Re: Netbank falsches Protokoll

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

:) falscher Ordner/Pfad ... den du nennst:

Start - Programme - StarMoney - Zu ihren StarMoney Daten - Ordner BPD - Ordner HBCI - Ordner 280

Gruß
Manuela
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Blackcharly
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Re: Netbank falsches Protokoll

Beitrag von Blackcharly »

Hallo,
ich habe das gleiche Problem und habe versucht dem Lösungsweg zu folgen. Ich finde zwar den einen oder der da genannten Ordner, aber keine Bankleitzahlen. Daher kann ich auch nichts ändern.

Kann mir noch jemand helfen? Die Netbank hatte ich schon angemailt aber noch keine Antwort erhalten. Na und bei Star Money braucht man ja nix zu fragen. Ich hatte heute gehofft dass ein neues Update das Porblem beheben würde. :idea: Leider Fehlanzeige.
moneymaus
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Re: Netbank falsches Protokoll

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

das kann nicht per Update behoben werden - weils von der Bank gesteuert wird/übertragen werden muss.

Wenn du "WICHTIG" - unter Start - Programme - StarMoney - Zu ihren StarMoney Daten - die Ordner BPD - HBCI - 280 öffnest - und keine BLZ Datei findest - dann sollest du immer mal wieder StarMoney neu starten, die Software wird automatisch versuchen die BPDs von der Bank zu bekommen - wenn das fehlerfrei funktioniert, wird auch wieder der Sendevorgang klappen.

Gruß
Manuela
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railan
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Re: Netbank falsches Protokoll

Beitrag von railan »

Hab ich eben auch versucht - klappt nicht:

Das Aktualisieren der Bankparameter-Dateien ist fehlgeschlagen.
Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung und führen Sie dann einen Kontorundruf durch. Durch das Aktualisieren Ihrer Konten erhalten Sie von Ihrem Institut die aktuellen Bankparameter-Dateien.

Warnungen / Fehlermeldungen zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: 2637347 BLZ: 20090500)
- Die Nachricht enthält Fehler.
- Dialog abgebrochen
- Initialisierung fehlgeschlagen, Auftrag nicht bearbeitet.
- Übertragung des Auftrags zum/vom Verarbeitungssystem fehlgeschlagen.


P.S.
Die Internetverbindung funktioniert.
Das liegt bestimmt daran, dass die Netbank jetzt zur Augsburger Aktienbank gehört.

Gruß Rainer
Blackcharly
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Re: Netbank falsches Protokoll

Beitrag von Blackcharly »

Wollte hier mal ein Bild einfügen, wie das bei mir aussieht, ich weiß aber nicht wie das geht.... :shock:
moneymaus
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Re: Netbank falsches Protokoll

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

die Meldung kommt bei mir auch - bei einem "mit ausgedachten Daten" angelegten Konto ... daraus folgt, dass da derzeit keine Bankparameter geliefert werden. Wenn das behoben ist wird der Abruf wieder klappen.

Gruß
Manuela
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Blackcharly
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Re: Netbank falsches Protokoll

Beitrag von Blackcharly »

...ich hatte ja auch versucht das Konto gestern einfach neu anzulegen, was dann ja auch in einer Fehlermeldung endete... :evil: Ärgerlich sowas.
Andreas4444
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Re: Netbank falsches Protokoll

Beitrag von Andreas4444 »

Hallo,
nach umbenennen der Datei wird beim Neustart von Starmoney eine neue erstellt.
Umsätze werden abgerufen und danach wieder der selbe Fehler - Protokoll nicht in Ordnung.
Blackcharly
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Re: Netbank falsches Protokoll

Beitrag von Blackcharly »

Ich habe Antwort von der Netbank bekommen....

"Zur Zeit gibt es technische Probleme bei der Verwendung einer Finanzsoftware. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung und bitten Sie um Geduld bis zur Behebung."

Also abwarten und Tee trinken.
audiolet
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Re: Netbank falsches Protokoll

Beitrag von audiolet »

Blackcharly hat geschrieben:Also abwarten und Tee trinken.
Hallo!
Aber es gibt doch schon eine offizielle Lösung in Aktuelle Meldungen.
Und im Bereich "SM10 und Institute" gibt's auch ein passendes Thema zur Netbank.
Bild
monfor
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Re: Netbank falsches Protokoll

Beitrag von monfor »

die 'Lösung' unter Aktuelle Meldung wird nicht angezeigt!?
Wenn man das Kommunikationsprotokoll nicht selber ändern dann, dann heisst es wohl abwarten?
Bei meiner Version für den Mac ist übrigens eine https Kommunikationsverbindung eingestellt.
railan
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Re: Netbank falsches Protokoll

Beitrag von railan »

Bei mir gehts wieder, ich weiß nur nicht mehr 100%ig genau, warum.

Ich glaube, mir wurde empfohlen, bei der selben Bank ein weiteres Starmoney Konto soweit einzurichten, bis die Bankparameter abgefragt und übertragen werden - und dann abzubrechen.
Danach stimmten auch die Parameter für das bestehende Konto.

Gruß Rainer
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