DKB Kreditkarte

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
sharkymobile
Beiträge: 4
Registriert: Do., 08. Sep 2011 16:13
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

DKB Kreditkarte

Beitrag von sharkymobile »

Hi,

ich frage einmal frecherweise nach, ob dies demnächst irgendwie erreicht wird, dass man auch die Visakonten der DKB abfragen kann. Ansonsten brauche ich für das Handy eine alternative Software (Empfehlungen?).

Danke.

Grüße
Christoph
Klarsichtbrille
Beiträge: 76
Registriert: So., 14. Aug 2011 20:04
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: DKB Kreditkarte

Beitrag von Klarsichtbrille »

Hi.

Wie bereits in diesem Forum angesprochen ist dies kein Appseitiges Problem sondern ein Institutsproblem die Kreditkarte über HBCI PIN/TAN nicht anzubieten. Die App kann wenn die DKB es zulassen würde.
GMG
Beiträge: 2
Registriert: Mi., 25. Jan 2012 21:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: DKB Kreditkarte

Beitrag von GMG »

Hi,

ich verstehe nicht ganz warum es ein Institutsproblem sein soll wenn das normale Starmoney (Desktopversion) die DKB Kreditkarte problemlos unterstützt, aber die Android App nicht? Kann mich da jemand aufklären? Danke.
JimBeam
Beiträge: 1
Registriert: Mi., 15. Feb 2012 08:34
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: DKB Kreditkarte

Beitrag von JimBeam »

Sofern ich das richtig verstande habe, nutzen andere Apps wie beispielsweise iOutbank für das iPhone die Web-Schnittstelle von DKB um die Kreditkartenumsätze abzuholen. Platt gesagt loggen diese Apps sich ein, wie beim normalen Internet-Banking.

Warum StarMoney das nicht macht oder machen will, kann uns wohl nur ein Entwickler erzählen.

Andererseits sollte mal die DKB darüber nachdenken, diese Umsätze ganz normal über HBCI anzubieten, schließlich ist es eine reine Onlinebank. Und wenn mal selbst keine App anbieten kann, sollte man andere Apps unterstützen.
jajaichbins
Beiträge: 2
Registriert: Di., 06. Mär 2012 08:22
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: DKB Kreditkarte

Beitrag von jajaichbins »

JimBeam hat geschrieben: Warum StarMoney das nicht macht oder machen will, kann uns wohl nur ein Entwickler erzählen.
Na ja, ich bin kein Entwickler, aber ich versuche es dennoch mal:

Das Parsen einer Web-Seite (d.h. das Extrahieren der Inhalte) ist sehr aufwändig. Insbesondere in mobilen Endgeräten sollte man sich genau überlegen, ob man den Code dafür integriert. Das führt dazu, dass der Code erheblich aufgebläht wird. Darüberhinaus ist die Verwendung der Web-Schnittstelle im Vergleich zu HBCI schwächer, was die Absicherung angeht (Darüber kann man aber stundenlang diskutieren)

Der saubere Weg führt m.E. über HBCI. Die DKB sollte diese Schnittstelle auch für die Kreditkarten anbieten. Ich kann nur alle Kunden darum bitte, sich diesbzgl. an den Service-Desk der DKB zu wenden, um entsprechende Nachfrage aus dem Kundenstamm zu demonstieren.
GMG
Beiträge: 2
Registriert: Mi., 25. Jan 2012 21:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: DKB Kreditkarte

Beitrag von GMG »

jajaichbins hat geschrieben:Das Parsen einer Web-Seite (d.h. das Extrahieren der Inhalte) ist sehr aufwändig. Insbesondere in mobilen Endgeräten sollte man sich genau überlegen, ob man den Code dafür integriert. Das führt dazu, dass der Code erheblich aufgebläht wird. Darüberhinaus ist die Verwendung der Web-Schnittstelle im Vergleich zu HBCI schwächer, was die Absicherung angeht (Darüber kann man aber stundenlang diskutieren)
Ja, da hast du vermutlich recht. Wobei ich das nicht so eng sehen würde mit der Codegröße. Ein sauber und effizient programmierter Parser bringt vielleicht 50 kB auf die Waage und die Anpassungen für die einzelnen Banken vielleicht 10 kB je Bank. Bei vielleicht 5 interessanten Banken DKB, BOS, ... sind das zusammen 100 kB, die schmerzen wohl keinen User.
jajaichbins hat geschrieben:Der saubere Weg führt m.E. über HBCI. Die DKB sollte diese Schnittstelle auch für die Kreditkarten anbieten. Ich kann nur alle Kunden darum bitte, sich diesbzgl. an den Service-Desk der DKB zu wenden, um entsprechende Nachfrage aus dem Kundenstamm zu demonstieren.
Im Prinzip guter Ansatz, aber ich habe gerade mit dem Support telefoniert. No Chance, die Support'lerin sieht da nichtmal langfristig was kommen. Und regt sich selbst drüber auf, dass sie mit ihrem Smartphone nicht drauf zugreifen kann. Die Erfahrung haben aber scheint's schon viele Gemacht, siehe z.B. hier:
http://www.linuxwiki.de/OpenHBCI/GetesteteBanken/DKB
Antworten

Zurück zu „StarMoney App für Android“