Offline-Depot schließen

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
fonds1213
Antispam-Protection: Confirm registration

Offline-Depot schließen

Beitrag von fonds1213 »

Hallo Community,
ich benötige wieder einmal einen Tipp von euch bei folgendem Problem:

Hintergrund: Ich hatte ein Depot der Fondsdepotbank (früher dit). Da das Konto irgendwann einmal nicht mehr online über Starmoney abrufbar war, habe ich es offline weitergeführt. Buchungen habe ich manuell eingetragen, der Abruf der Fondspreise funktionierte weiterhin. So weit so gut.

Inzwischen wurde das Depot geschlossen, ich habe es in Starmoney auf 0,00 Euro ausgebucht. In der Kontenübersicht konnte ich das Konto ausblenden.
Das Konto wird mir aber weiterhin als "offline" angezeigt und erscheint auch noch beim Kontenrundruf in der Liste.
Nun habe ich schon alle möglichen Einstellungen durchsucht und auch hier im Forum, aber nichts gefunden. Die Schaltfläche "Konto schließen" gibt es bei dem Konto nicht. Als Kontoart wird mir "Depot (offline)" angezeigt.
Ich möchte das Konto nicht komplett löschen, da dort noch die ganzen Dokumente dran hängen...

Wie kann ich das offline geführte Depot schließen?
Und wie bekomme ich es aus der Liste für den Kontenrundruf?
audiolet

Re: Offline-Depot schließen

Beitrag von audiolet »

fonds1213 hat geschrieben: So., 20. Sep 2026 17:59 Wie kann ich das offline geführte Depot schließen?
Hallo!
Ich würde mal sagen, das kommt darauf an, was du genau wünschst.
fonds1213 hat geschrieben: So., 20. Sep 2026 17:59 ich habe es in Starmoney auf 0,00 Euro ausgebucht.
Ein Depot "auf 0,00 Euro ausgebucht" klingt für mich danach, dass du da jetzt gar keine Positionen mehr drin hast. Benötigst du das Depot denn dann überhaupt noch innerhalb SM, um irgendwelche (welche dann?) historischen Daten nachschauen zu können?
Wenn nein, kannst du es ja einfach über die Kontenliste -> Löschen/Entfernen (ich weiß jetzt nicht, wie der Button da genau heißt).
fonds1213 hat geschrieben: So., 20. Sep 2026 17:59 Und wie bekomme ich es aus der Liste für den Kontenrundruf?
Ich finde es irgendwie ein wenig seltsam, dass ein als "offline" bei der Kontoart bezeichnetes Konto/Depot überhaupt für den Kontenrundruf angeboten wird. Oder hast du da doch noch irgendwie die "alten" Positionen vorhanden? So dass es sich dabei um die Kursanfrage handelt?
Wenn es dann "ausreicht", dass die Kurse nicht mehr automatisch mit abgerufen werden, dann kannst du über Einstellungen -> Kontorundruf das Häkchen dafür rausnehmen.

Wenn du es aber komplett raushaben möchtest, dann wird es wohl nur funktionieren, wenn im Depot gar keine Positionen mehr vorhanden sind, alternativ eben das Depot komplett aus SM löschen.
Bild
fonds1213

Beitrag von fonds1213 »

Wie ich bereits geschrieben habe, liegen die gesamten Dokumente (PDF-Dateien, Kontoauszüge) in dem Konto.
Gut, die könnte ich einzeln exportieren und separat speichern, aber dafür habe ich ja Starmoney!

Meine letzte Transaktion war der Verkauf aller Anteile, sodass der Bestand = 0 Stück ist.
Ich sehe nur eine Schaltfläche "Wertpapier einbuchen". Jetzt habe ich bemerkt, dass es mit Rechtsklick auch ein Ausbuchen gibt. Damit habe ich gerade das Konto aus der Liste für den Kontorundruf herausbekommen.
Leider ist damit der Verlauf des Kontos auch verschwunden. Das stört aber nicht weiter.

Das Depot wir aber immer noch als "offline" dargestellt und nicht als "geschlossen", wie bei anderen Konten.
audiolet

Beitrag von audiolet »

fonds1213 hat geschrieben: So., 20. Sep 2026 19:30 und nicht als "geschlossen", wie bei anderen Konten.
Das liegt wahrscheinlich darin begründet, dass du für ein offline-Konto keine spezielle "Schließen"-Funktion benötigst. Denn die macht mMn zwei Umstellungen.
1. Die Umsatz- bzw Bestands-Abfrage deaktivieren.
2. Einen evtl. vorhandenen Saldo/Bestand auf "Null" zu korrigieren. Was bei einem Depot dann ein Entfernen (Ausbuchen) des Wertpapiers bedeutet. Weil das dann ja auch gar nicht mehr vorhanden ist.
Das wäre bei einem "normalen" Verkauf eines WP aber genauso. Wenn du nach dem Verkauf das Depot aktualisierst, wirst du für das verkaufte WP keinen Eintrag mehr finden.

Das ist dann wohl eine kleine Besonderheit eines offline-Depot, dass du da über die Buchungsbestände den Bestand auf 0 bringen kannst, das WP dann aber trotzdem im Bestand angezeigt bleibt.
Und solange es sich noch im Bestand befindet, erfolgt dann eben auch weiterhin eine Kursaktualisierung.
Bild
fonds1213

Beitrag von fonds1213 »

audiolet hat geschrieben: So., 20. Sep 2026 21:45 Das ist dann wohl eine kleine Besonderheit eines offline-Depot, dass du da über die Buchungsbestände den Bestand auf 0 bringen kannst, das WP dann aber trotzdem im Bestand angezeigt bleibt.
Und solange es sich noch im Bestand befindet, erfolgt dann eben auch weiterhin eine Kursaktualisierung.
So wird das wohl sein. Das heißt, beim Schließen eines Online-Depots werden die beiden Schritte (Verkauf der Anteile und Ausbuchen des Wertpapiers) im Hintergrund ebenfalls ablaufen.
Solche "Spezialfälle" sind leider nirgends richtig beschrieben.

Danke nochmals für deine Hilfe.
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney Basic 15“