ING Business, Revolut - Banken mit PSD2-Schnittstelle
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
ING Business, Revolut - Banken mit PSD2-Schnittstelle
ich hätte gerne Konten von ING Business oder Revolut in SMB 12 eingebunden. Diese sprechen leider nur "PSD2". Wann ist mit einer Unterstützung dieses Formats zu rechnen?
P.S.: Ich habe dazu auch vor Tagen schon einen Feature-Request unter https://starmoney-business.featureupvot ... ntegrieren gemacht. Leider ist dieser bis jetzt nicht freigeschaltet.
-
audiolet
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: ING Business, Revolut - Banken mit PSD2-Schnittstelle
Hallo!Stefan H hat geschrieben: Do., 20. Aug 2026 18:08 Wann ist mit einer Unterstützung dieses Formats zu rechnen?
Das ist ja nicht einfach nur ein (Daten-) Format.
Und um über diese PSD2-/XS2A-Schnittstelle auf die Konten zugreifen zu können, wird ein zertifizierter Server benötigt, über den die Kommunikation zwischen Bank und privatem PC laufen muss. Ich unterstelle mal, dass keiner der hier anwesenden Power-Schreiber - die wir auch alle nur Anwender der Software sind - irgendetwas darüber weiß, ob da beim Anbieter was in Planung ist.
Und wenn da vielleicht mal was kommen sollte, dann vermutlich zusätzlich kostenpflichtig und nur die Umsatzabfrage-Option und keine Zahlungsauslösung, da dafür die Kosten für die Zertifizierung sicherlich nochmal einiges höher sein dürften.
Ach, und soweit ich in Erinnerung habe, ist die PSD2-/XS2A-Schnittstelle auch nicht so "durchdefiniert" wie HBCI/FinTS. So dass für jeden Bankzugang ein eigenes Protokoll definiert werden muss.

-
sotel_de
Es kann im Jahre 2026 doch nicht sein, dass wir die Daten von einer Großbank nicht zu Starmoney bekommen!?
-
erftwalk
Klaus
dann sollte man sich zuerst an die "Großbank" wenden und mal nachfragen, warum eine Standard FinTS-Schnittstelle nicht unterstützt wird oder gleich die "Großbank" wechseln.sotel_de hat geschrieben: Do., 10. Sep 2026 08:53Es kann im Jahre 2026 doch nicht sein, dass wir die Daten von einer Großbank nicht zu Starmoney bekommen!?
des weiteren die Ausführungen von @audiolet gelesen und verstanden? denn es wird keine direkte / verschlüsselte Verbindung zu Bank aufgebaut, sondern das ganze geht nur über einen Drittanbieter bzw. deren Server.
Eine solch Drittanbieter gibt es hier (kostenpflichtig) und hierüber kann man dann das o.g. Konto in SM einbinden.
Dann habe ich mit Subsembly GmbH kommuniziert. Eine Lizenz (80 Euro/Jahr) würde genügen, auch mehrere PSD2-Konten über deren Gateway abzurufen. ABER: Dazu müsste man in Star Money ein "Dummykonto" mit der BLZ 92020000 einrichten. Star Money lehnt diese BLZ jedoch als ungültig ab.
Somit weiterhin keine Lösung.