Abholung Kontoauszüge
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
-
tko@gatho-bueroservice.de
- Antispam-Protection: Confirm registration
Abholung Kontoauszüge
ich habe meine Konten bei der Sparkasse. Grundsätzlich kann ich meine Kontoauszüge auch problemlos abholen. Nur der erste Kontoauszug im Monat landet immer im Postfach meines Online-Kontos. Leider lehnt meine Sparkasse jeden Support hier ab, da sie generell Starmoney nicht unterstützt.
Hat jemand das gleiche Problem (schon einmal gehabt) und weiss hier eventuell eine Lösung?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
-
kuddel
Re: Abholung Kontoauszüge
Oft lohnt es sich, sich nicht mit den teilqualifizierten Aussagen der Hotline zufriedenzugeben.
Es gibt mehrere Arten, wie der Kontoauszug übermittelt werden kann. Das sind einerseits die Nicht-PDF-Auszüge (HKEKA). Andererseits PDFs (HKEKP).
Lass dich mit dem technischen Backoffice (nicht nur der Kundenbetreuung!) verbinden. Es muss eine bestimmte Freigabe bei der Sparkasse erfolgen.
Dann allerdings kannst du keine Auszüge mehr am Automaten der SPK ziehen.
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
-
audiolet
Hallo!tko@....de hat geschrieben: Do., 03. Sep 2026 16:55 Leider lehnt meine Sparkasse jeden Support hier ab, da sie generell Starmoney nicht unterstützt.
Da macht es sich deine Spk. mMn aber ziemlich "leicht", denn das dürfte ja kein spezielles SM-Problem sein, da die Auszüge doch wohl über HBCI/FinTS abgeholt werden - und nicht per Screenscraping.
Wenn du dich beim nächsten Versuch an die Spezialisten im Backoffice durchstellen lässt, dann sprich vielleicht besser einfach nur davon, dass die Abholung über die HBCI- bzw. FinTS-Schnittstelle erfolgt.

Am Beispiel der Hamburger Sparkasse kann ich bestätigen, dass auch diese Sparkasse keine Auszüge in elektronischer Form liefert.
Seltsam ist, dass Starmoney, ein Produkt der Star Finanz-Software Entwicklung und Vertriebs GmbH, bei der die Sparkassen-Finanzgruppe eine 100-prozentige Beteiligung hält, ihre Sparkassen anscheinend etwas lückenhaft supportet. Aber vielleicht ist es nur ein Klick, ein Anruf, und alles funktioniert wie gewünscht.
Ich drücke die Daumen.
-
tko@gatho-bueroservice.de
Vielen Dank für Eure Hinweise
Gruß Thomas
was natürlich wieder nur Halbwissen ist, denn wenn du dich an die Fachabtlg. Onlinebanking deiner SPK wendest, kann dies für dich aktiviert/individuell eingestellt werden.BeHi hat geschrieben: So., 06. Sep 2026 14:23Am Beispiel der Hamburger Sparkasse kann ich bestätigen, dass auch diese Sparkasse keine Auszüge in elektronischer Form liefert.