Benutzerhandbuch zum download?

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
Sandra Schneider
Beiträge: 2
Registriert: Mo., 24. Aug 2026 12:24
Antispam-Protection: Confirm registration

Benutzerhandbuch zum download?

Beitrag von Sandra Schneider »

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wo ich eine download-Version des Benutzerhandbuches zu StarMoney 11 Business finde?
Die Website verweist auf das Forum. Allerdings habe ich hier bisher keinen link gefunden.
Hilfsweise nehme ich auch den link zu StarMoney 12 Business.

Vielen Dank schonmal.
Beste Grüße
Sandra
info
Beiträge: 4567
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Benutzerhandbuch zum download?

Beitrag von info »

StarMoney stellt kein klassisches PDF-Handbuch mehr bereit.

Stattdessen gibt es das offizielle, laufend aktualisierte Hilfe-Center.
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/catego ... y-Business
kuddel
Beiträge: 4656
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Benutzerhandbuch zum download?

Beitrag von kuddel »

Zudem gibt es (auch aufrufbar über Links oben rechts im Programm) unterschiedliche hilfreiche kontextbezogene YouTube-Videos zur Bedienung.
Ein Film sagt ja oft mehr als tausend Worte!
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
Sandra Schneider
Beiträge: 2
Registriert: Mo., 24. Aug 2026 12:24
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Benutzerhandbuch zum download?

Beitrag von Sandra Schneider »

Hallo Kuddel,

vielen Dank für Deine Antwort. Jetzt weiss ich bedingt weiter. Nach dem pfd-Handbuch suche ich also nicht mehr.
Vielleicht hast Du auch auf folgende Frage eine Antwort:

Ich habe ein Girokonto und ein Guthabenkonto (selbe Bank) und möchte nun vom Guthabenkonto auf das Girokonto transferieren.
Führe ich das mittels Überweisung aus oder reicht es aus, in der Spalte "Umbuchungskonto" das Zielkonto des Betrages anzugeben?

Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße
Sandra
info
Beiträge: 4567
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Benutzerhandbuch zum download?

Beitrag von info »

das ist individuell je Bank, denn teilweise kann von Sparkonten über Onlinebanking-Software:
a.) nichts gemacht werden
b.) alles gemacht werden
c.) eingeschränkte Aktionen bspw. nur auf ein Referenzkonto übertragen werden.

einfach selbst versuchen: anfangen mit Echtzeitüberweisung, Überweisung, Übertrag
ebi_f
Beiträge: 2201
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Benutzerhandbuch zum download?

Beitrag von ebi_f »

Sandra Schneider hat geschrieben: Mi., 26. Aug 2026 11:46 Führe ich das mittels Überweisung aus oder reicht es aus, in der Spalte "Umbuchungskonto" das Zielkonto des Betrages anzugeben?
Mit Umbuchung ist in SM nur eine programminterne Gegenbuchung auf ein Offline-Konto gemeint. Wenn eigene Konten online bei derselben Bank geführt werden, macht man einen Zahlungsauftrag (z.B. einen Übertrag oder eine normale Überweisung).
audiolet
Beiträge: 6730
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Benutzerhandbuch zum download?

Beitrag von audiolet »

Sandra Schneider hat geschrieben: Mi., 26. Aug 2026 11:46 möchte nun vom Guthabenkonto auf das Girokonto transferieren.
Führe ich das mittels Überweisung aus ...
Hallo Sandra,
also wenn du Geld von einem Konto auf ein anderes Konto transferieren willst, wirst du dafür auf jeden Fall eine Überweisung machen müssen. Wie das aber im Detail abläuft, kommt ganz darauf an.

Kann sein, dass du bei einer Überweisung das Guthabenkonto als Absenderkonto auswählen kannst, das Giro dann entsprechend als Empfänger.

Kann auch sein, dass du statt einer "normalen" Überweisung einen Übertrag machen musst. Das ist im Endeffekt auch eine Überweisung, ist aber zwingend nur bank- und kundenkontointern möglich; also funktioniert nur zwischen deinen eigenen Konten, die alle unter einem Kundendatensatz geführt werden. Aber z.B. nicht zu deiner Freundin "Jessica Schmidt", die ihr Konto bei der selben Bank hat.

Kann sogar möglich sein, dass du die Überweisung/den Übertrag übers Onlinebanking deiner Bank machen musst, weil du per SMS nur die Umsätze abrufen kannst.
Sandra Schneider hat geschrieben: Mi., 26. Aug 2026 11:46 oder reicht es aus, in der Spalte "Umbuchungskonto" das Zielkonto des Betrages anzugeben?
Das mit dem "Umbuchungskonto" ist eine hilfreiche Funktion, wenn du die Umsätze eines Kontos nicht online von der Bank abholen kannst, sondern manuell pflegen musst.
Wenn du dann z.B. von so einem offline-Konto eine Überweisung (übers Onlinebanking) auf dein Giro machst, dann kannst du bei der Eingangsbuchung auf dem Giro das offline-Konto als Umbuchungskonto eintragen. Dadurch wird dann automatisch die passende Gegenbuchung beim offline-Konto erstellt.
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney Business 12“