Umbuchung -auch beim Import
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
Umbuchung -auch beim Import
In meiner StarMoney Deluxe Testversion habe ich jetzt angefangen, die FM Konten über QIF zu importieren. In der Historie gibt es bei mir viele Umbuchungen, z.B. zwischen Giro- und Festgeldkonto.
Trotz viel Studium konnte ich keine Möglichkeit finden, die beiden Buchungen in den beiden Konten als Umbuchung zu kennzeichnen und zu verknüpfen.
Für den Betrieb erwarte ich die Funktion, so dass z.B. eine Bargeldabhebung automatisch als Eingang auf meinem Bargeldkonto auftaucht.
Der Finanzmanager kann das problemlos und auch WISO. Wie geht das bei StarMoney?
(Ist für meinen weiteren Umstieg sehr entscheidend)
Schon mal danke,
VG Thomas
Re: Umbuchung -auch beim Import
In SM kann man einen Umsatz über das Kontextmenü auf ein Offline-Konto umbuchen. In den Umsatzdetails wird dann das Umbuchungskonto bzw. bei der Gegenbuchung die Herkunft angegeben. Optional kann man auch die Spalte "Umbuchungskonto" einblenden. Einen Link, um die Gegenbuchung direkt aufzurufen, gibt es allerdings nicht, das habe ich bisher aber auch nicht vermisst.TLK hat geschrieben: Di., 25. Aug 2026 00:06 Trotz viel Studium konnte ich keine Möglichkeit finden, die beiden Buchungen in den beiden Konten als Umbuchung zu kennzeichnen und zu verknüpfen.
In der Kategorienverwaltung kann man dann z.B. eine Kategorie "Umbuchung" erstellen und diese als wertneutral kennzeichnen. Eine wertneutrale Kategorie kann dann bei bestimmten Auswertungen automatisch ausgeblendet werden.
Bei Umbuchungen zwischen 2 Online-Konten werden die Umsätze ja bei beiden Konten direkt von der Bank abgerufen. Dort kann man dann ebenfalls bei beiden Umsätzen eine wertneutrale Kategorie vergeben.
Das lässt sich über Regeln mit automatischer Umbuchung definieren.TLK hat geschrieben: Di., 25. Aug 2026 00:06 Für den Betrieb erwarte ich die Funktion, so dass z.B. eine Bargeldabhebung automatisch als Eingang auf meinem Bargeldkonto auftaucht.
Ich weiß nicht, ob und wie beim QIF-Import Umbuchungen gekennzeichnet sind. Da es aber, wie erwähnt, dafür in SM keine direkte Verknüpfung gibt, wirst du bei den importierten Umsätzen alle Umbuchungen in SM vermutlich nur über entsprechende Kategorien bzw. Kommentare kennzeichnen können.