Permanenter Starmoney OnlineUpdate Dienst

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
BeHi
Antispam-Protection: Confirm registration

Permanenter Starmoney OnlineUpdate Dienst

Beitrag von BeHi »

Eine Frage:

Warum wird im Hintergrund unter Windows automatisch ein Starmoney OnlineUpdate Dienst gestartet?
Selbst, wenn ich Starmoney gar nicht nutze, läuft dieser Dienst automatisch und übermittelt was genau?

Das Programm darf den Dienst gern bei Nutzung des Programms nutzen, aber außerhalb der Nutzungszeit empfinde ich das als nicht nötig und auch ziemlich neugierig.
info

Re: Permanenter Starmoney OnlineUpdate Dienst

Beitrag von info »

StarMoney öffnen.
Einstellungen → Online-Update.
Automatische Updates deaktivieren.

Wenn du zusätzlich verhindern möchtest, dass der Windows-Dienst im Hintergrund läuft:
Win + R → services.msc
StarMoney OnlineUpdate Dienst auswählen.
Beenden.
Starttyp auf Deaktiviert setzen.
Mit OK bestätigen.

danach werden aber wieder bestimmt Anfragen von Dir kommen, weil deine Software nicht läuft, da die Updates nicht automatisch geladen wurden.
BeHi

Beitrag von BeHi »

danach werden aber wieder bestimmt Anfragen von Dir kommen, weil deine Software nicht läuft, da die Updates nicht automatisch geladen wurden.
Das ist eine unbegründete Unterstellung eines seltsamen Menschenbildes.
Natürlich weiß ich, wie man den Service terminiert, neu startet, etc.

Die Frage war und ist, warum Starmoney im Hintergrund permanent mitlauscht, was ja überhaupt nicht sein muß.
Weiterhin sollte die abgeflossenen Informationen transparent sein, zumindest sollte beschrieben sein, was hier nötig ist und was und wie oft der Dienst an Starfinanz/Starmoney meldet.

DSGVO / GDPR ist schon ein Begriff, oder?
BeHi

Beitrag von BeHi »

Ergänzung:
Ich habe in Starmoney der Datenübertragung zur Verbesserung von Starmoney gar gar nicht zugestimmt.
Damit ist dem Teil 5.1 der Datenschutzerklärung widersprochen.

https://cdn.starfinanz.de/fileadmin/Dow ... 025-03.pdf

Es entsteht zumindest bei mir der Eindruck, dass die Umsetzung etwas unsauber erscheint.
Es gibt einen Widerspruch zur Übertragung der Daten, aber der Hintergrunddienst kommuniziert weiter.

Ich finde das grenzwertig, aber vielleicht hat der Datenschutzbeauftragte der Starfinanz eine Idee dazu.
info

Beitrag von info »

dein Problem dürfte mit o.g. Anleitung ja erledigt sein und jegliche weitere Diskussion überflüssig.

der Service lauscht nicht, sondern führt die Updates usw. durch
des weiteren ist es keine Unterstellung, wenn man sich auch auf die postings von Dir in letzter Zeit bezieht, die in der Regel nur SF (mind. unterschwellig) schlecht machen soll.

Es steht Dir ja frei, sollte dir die Software aktuell nicht mehr zusagen, ein Produkt von einem Mitbewerber zu wählen.
hermann1

Beitrag von hermann1 »

Frage am Rande: Wenn Starmoney nicht läuft, werden doch auch keine Updates runtergeladen, oder? Das passiert doch erst beim Start von Starmoney, und dann werden die Updates installiert. Richtig?
Mfg
Hermann
BeHi

Beitrag von BeHi »

dein Problem dürfte mit o.g. Anleitung ja erledigt sein und jegliche weitere Diskussion überflüssig.
Naja, eben nicht.
Es wird nirgendwo in einer Dokumentation erwähnt, was dieser Service abfragt. Selbst, wenn es nur die Windows und SM Version ist.
Das ist die Transparenz nach DSGVO / GDPR, die offensichtlich fehlt. Das ist keine technische Frage, sondern eine rechtliche.

Ob ich Starmoney gut finde, noch gut finde, gar nicht gut finde, ist doch völlig nebensächlich.
Die Software steht im Wettbewerb und muss sich jeden Tag beweisen, auch wenn es weh tut.

Ich betrachte Starmoney aus Sicht eines Konsumenten, nicht eines IT-Freaks oder Programmierer und genau daran hapert es aus meiner Sicht, auch hier im Forum. Das ist oft nicht angenehm, aber ich bin auch seit SM3 schon dabei, also schon ein loyaler Kunde, und mit der Weiterentwicklung zu diesem überladenen Sets ist es so eine Sache.

Übrigens ist Konsumenten-Feedback in heutigen Zeiten kein Gemecker, sondern ziemlich wertvoll. Das geht nicht jedem auf, aber es gibt einen Hinweis darauf, warum erfolgreiche Firmen erfolgreich bleiben.

Darf ich denn nun um die Transparenz der übertragenen Informationen bitten?
- Was wird exakt übertragen?
- Wird der Datenverkehr verschlüsselt oder in Klartext zum SM Server übertragen?
- Was wird mit den Daten gemacht und wie lange werden sie aufbewahrt?

----------------------------------------
Frage am Rande: Wenn Starmoney nicht läuft, werden doch auch keine Updates runtergeladen, oder? Das passiert doch erst beim Start von Starmoney, und dann werden die Updates installiert. Richtig?
Updates werden erst beim (Konto-)Rundruf abgerufen und automatisch installiert. Zumindest ist es in meiner SM15 Deluxe so.
hermann1

Beitrag von hermann1 »

BeHi hat geschrieben: Di., 04. Aug 2026 15:43
Updates werden erst beim (Konto-)Rundruf abgerufen und automatisch installiert. Zumindest ist es in meiner SM15 Deluxe so.
dann verstehe ich den ständig laufenden online-update-dienst von starmoney auch ned.
Mfg
Hermann
ebi_f

Beitrag von ebi_f »

Der StarMoney OnlineUpdate-Dienst überprüft den Updatestand der SM-Version und spielt im Hintergrund vorhandene Updates ein. Damit soll sichergestellt werden, dass die Version beim Start möglichst immer aktuell ist. Unter Einstellungen/Online-Update kann man das aber vielfältig nach eigenen Wünschen konfigurieren und z.B. auch "Online-Update nur in StarMoney" einstellen.
Automatische Updatefunktionen gibt es in vielen Programmen und das hat nichts mit "permanent mitlauschen" zu tun.

Davon getrennt zu sehen sind Daten, die anonymisiert Aufschluss über die Nutzung einer Software liefern. Dem kann man in SM über Einstellungen/Allgemeines, Tab Datenschutz zustimmen oder widersprechen. Informationen, welche Daten übertragen werden, findet man auch hier:
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... en-von-mir
Ich sehe da grundsätzlich kein Datenschutzproblem.
BeHi

Beitrag von BeHi »

Danke ebi_f,

eine akute Bedrohung sehe ich auch nicht, aber es fehlt zumindest die Transparenz in der Dokumentation.
Aber vielleicht steht es irgendwo, nur niemand weiß, wo genau.

Noch ein Hinweis:
1. Ich habe in den Datenschutzenstellungen einer Datenübermittlung zur Programmverbesserung nicht zugestimmt.
2. Ich habe einem "Online-Update nur in Starmoney" in Einstellungen/Online-Update auch nicht zugestimmt. Trotzdem startet der SM Update Dienst "automatisch". Warum sollte das so sein?

Ich verstehe die gute Absicht, aber ich weiß noch immer nicht, was hier genau transferiert wird.
Microsoft wird für Telemetrie berechtigterweise ziemlich gescholten, aber was genau passiert hier?
info

Beitrag von info »

BeHi hat geschrieben: Di., 04. Aug 2026 15:43Updates werden erst beim (Konto-)Rundruf abgerufen und automatisch installiert. Zumindest ist es in meiner SM15 Deluxe so.
entweder ist deine Aussage falsch oder du hast bisher unvollständige Angaben gemacht.
durch die wdh. Falschangaben werden auch andere User in die Irre geführt.

Standard (=Automatik) ist - wie man hier https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... ine-Update gut erkennen kann (1. Bild) und auch in den FAQ als Text-/Detailversion:
Online-Update im Hintergrund und in StarMoney
Die Online-Updates werden - wenn möglich - geladen und verarbeitet, auch ohne das StarMoney gestartet ist, damit Sie beim Arbeiten mit StarMoney keine Zeit verlieren. Dies setzt eine permanent verfügbare Internetverbindung voraus. Zusätzlich überprüft StarMoney vor wichtigen Aktionen noch auf neue Online-Updates. Über diese Option ist zudem sichergestellt, dass das Online-Update-Programm stets über die notwendigen Berechtigungen verfügt, StarMoney aktualisieren zu können.
Intervall (Tage)
Geben Sie hier an, in welchem Intervall im Hintergrund geprüft werden soll, ob neue Online-Updates vorliegen. Standardmäßig ist hier der Intervall 1 Tag eingestellt, diese Einstellung brauchen Sie normalerweise nicht zu ändern.

Online-Update nur in StarMoney
Neue Online-Updates werden nur geladen und verarbeitet, während StarMoney läuft. Vor dem Versenden von Aufträgen wird sichergestellt, dass Ihre Version auf dem neuesten Stand ist. Bitte beachten Sie, dass vor dem Programmstart eventuell Systemadministrationsrechte abgefragt werden müssen, um die notwendigen Berechtigungen für die Online-Update-Installation zu erhalten.
BeHi

Beitrag von BeHi »

Da ich hier keinen Screenshot teilen kann, da Starmoney es unterdrückt, schreibe ich es gern noch einmal:

Im Menü Einstellungen/Online Update ist die Option "Online Update nur in Starmoney" gewählt.
Über die Einstellung wird der Hintergrund-Dienst gesteuert. Er sollte auf "Manuell" stehen, steht aber auf "Automatik".
Woran das liegt, erschließt sich mir nicht, lässt sich aber gut über den Dienstemonitor services.msc nachvollziehen.

Aber es lenkt vom eigentlichen Thema der Daten-Transparenz ab, aber das gehört sicherlich in das Resort des Datenschutzbeauftragten.

Ich habe jeden automatischen Datenverkehr, Cloud und Verkehrsdaten in Starmoney abgewählt, insofern ist ein automatischer Hintergrunddienst ein offenes Tor, was dort eigentlich nicht hingehört, auch wenn es auf den ersten Blick bequem erscheint.

Es kann sich übrigens jeder Anwender seine eigene Meinung bilden, ob man so arbeiten möchte.
Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney Deluxe 15“