Startposition in der Umsatzansicht

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
Justuv
Antispam-Protection: Confirm registration

Startposition in der Umsatzansicht

Beitrag von Justuv »

Moin, ist es eine Einstellungsfrage oder so gewollt. Nämlich das beim Aufruf der Umsätze eines Kontos die Liste immer so ca. 3 Monate zurück startet. Ich also jedesmal recht umständlich immer zu dem aktuellen Stand scrollen muss. Aktuell habe ich im Anzeigefenster den Bereich der ersten 2 Aprilwochen beim Aufruf der Umsatzliste. Das nervt. Aber ist das tatsächlich so gewollt? Und welcher Sinn sollte dahinter stecken?
Wer weiss da ggf. näheres?

Grüße Jürgen
moneymaus

Re: Startposition in der Umsatzansicht

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

Starmoney merkt sich, was du zuletzt angeschaut hast, klicke einfach mal einen aktuellen Umsatz doppelt, und wechsel über die Konten nochmal in das Konto. Dann solltest du bei den neuen Umsätze "landen".

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Camalot12

Beitrag von Camalot12 »

Das gleiche Problem habe ich auch (schon lange, war auch bei SM14 schon so), allerdings nur bei einem Kreditkartenkonto.

Egal was man zuletzt anschaut, selektiert usw.. Ohne Abruf bleibt die Startposition bei erneuter Konto-Detailansicht, wo sie war - auch nach Neustart von SM. Nach dem nächsten Kontoabruf befindet sich die Selektion wieder auf einem Eintrag ein paar Seiten weiter unten.

Dieses Verhalten ist unabhängig davon, ob man die neue oder die alte Umsatzliste verwendet. Ich tippe eher auf einen Bug.
Zuletzt geändert von Camalot12 am Do., 30. Jul 2026 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
moneymaus

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

mir gings nicht um markieren eines aktuellen Umsatzes, sondern wirklich Doppelklick auf den letzten/neuen Umsatz und dann zurückgehen und die Umsatzliste neu aufrufen...das hat bei mir in der Datenbank bisher immer funktioniert.

Wird die Kreditkarte mit Pin/Tan Web oder HBCI Pin/Tan in StarMoney online genutzt?

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Camalot12

Beitrag von Camalot12 »

moneymaus hat geschrieben: Do., 30. Jul 2026 19:28 mir gings nicht um markieren eines aktuellen Umsatzes, sondern wirklich Doppelklick auf den letzten/neuen Umsatz und dann zurückgehen und die Umsatzliste neu aufrufen
Ja, genau das habe ich so gemacht. Wie gesagt, das funktioniert auch bei allen anderen Kontotypen. Nur beim Kreditkartenkonto zeigt sich dieses Verhalten. Ich habe oben meine Beschreibung nochmal aktualisiert.
moneymaus hat geschrieben: Do., 30. Jul 2026 19:28 Wird die Kreditkarte mit Pin/Tan Web oder HBCI Pin/Tan in StarMoney online genutzt?
HBCI mit Chipkarte (Commerzbank)
audiolet

Beitrag von audiolet »

Camalot12 hat geschrieben: Do., 30. Jul 2026 19:36 Nur beim Kreditkartenkonto zeigt sich dieses Verhalten. Ich
Hallo!
Gibt es da beim KK-Konto vielleicht noch einen ungelesen Umsatz? Ich meine, da gab es auch schonmal was zu, dass die Anzeige also immer zum/vor den ältesten ungelesenen Umsatz springt.
Bild
Camalot12

Beitrag von Camalot12 »

audiolet hat geschrieben: Do., 30. Jul 2026 19:47 Gibt es da beim KK-Konto vielleicht noch einen ungelesen Umsatz?
Ja, an das Thema erinnere ich mich auch noch.

Aber hier ist definitiv nichts Ungelesenes mehr. Ich habe wirklich alle denkbaren Varianten schon durch, selbst so Versuche wie:
  • In der Kontenübersicht über das Kontextmenü das gesamte Konto nochmal auf ungelesen gesetzt und danach wieder auf gelesen (zuvor war gelesen auch ausgegraut)
  • Neues KK Konto wegen der Kartenumstellung bei der CB Letztens.
Das Problem gibt es sowohl mit dem alten also auch mit dem neuen KK-Konto und auch schon in SM14 (deluxe).

Die Startposition wird solange richtig gespeichert und restauriert (auch über den SM-Neustart hinweg), bis man einen neuen Kontoabruf durchführt. Wechselt man danach in die Kontodetailansicht, steht die Selektion/Startposition aktuell immer genau 49 Buchungszeilen unter der aktuellsten/letzten Buchung (bei mir ganz ob wegen "Sortierung: Datum (neuste von oben)").

Sind weniger Einträge vorhanden, kann man das Problem evtl. nicht sehen. Beim neuen KK dachte ich anfangs auch, dass das Problem weg ist, aber es kam später wieder, als es genug Buchungen gab. Die letzte Position wird beim Kontoabruf offenbar in unerwarteter Weise verändert. Warum es immer 49 Zeilen sind, können wohl nur die Entwickler sagen.
frigo777

Beitrag von frigo777 »

Hallo zusammen,
ich habe einen Workaround für das Problem: Taste Pos1 drücken. Damit springt der Cursor an den Kopf der Liste.
Camalot12

Beitrag von Camalot12 »

Das funktioniert leider nur in der alten Umsatzliste.
In der neuen Umsatzliste ist die Tastaturbedienung nicht vollständig implementiert, wie so vieles Anderes (selbst solche Basics). Nur die Cursortasten hoch/runter sowie Seite hoch/runter funktionieren.
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney Basic 15“