Kennzeichnung oder Erinnerung an erwartete Zahlungseingänge

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
Mountie

Kennzeichnung oder Erinnerung an erwartete Zahlungseingänge

Beitrag von Mountie »

Ich habe monatlich mehrere regelmäßige Zahlungseingänge.
Es kam schon vor, dass der Zahlungseingang nicht eingetroffen ist aber von mir nicht bemerkt bzw. erst einen Monat später bemerkt wurde.

Daher meine Frage, ob man in SMB12 Erinnerungen einrichten kann.
Ich stelle mir das so vor.
Man gibt einen Zahlungspflichtigen an (z.B. aus den Kontakten), mit oder ohne Betrag und den Zeitraum der erwarteten Zahlung.
Diese Vorgänge könnte man z.B. in einen Container auf den Hauptbildschirm legen.
Sobald eine Zahlung eingeht, springt diese erwartet Zahlung von rot auf grün oder verschwindet aus der Liste
Auf diese Weise kann man am Ende des Monats sehen, ob alle Zahlungen eingegangen sind.

Gibt es in SMB12 eine Funktion, die zumindest in diese Richtung geht ?

Vielen Dank.
ebi_f
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Kennzeichnung oder Erinnerung an erwartete Zahlungseingänge

Beitrag von ebi_f »

Für die Verwaltung speziell von Zahlungseingängen gibt es in SMB den Menüpunkt Planung/Offene Posten: https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... y-Business

Alternativ kannst du auch für regelmäßige Zahlungsein- oder -ausgänge die Funktion Erwartete Umsätze nutzen: https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... s%C3%A4tze
Mountie

Beitrag von Mountie »

Vielen Dank.
Da hätte ich die Optionen wohl noch etwas genauer durchsuchen müssen.

Die offenen Posten machen bisher jedenfalls einen guten Eindruck. Auch wenn die Zuordnung zu den Zahlungseingängen anfangs nicht funktionieren wollte. Das Feld war ausgegraut.
Aber bei der 2. Einrichtung ging es dann.

Gibt es die Möglichkeit, die offenen Posten auf dem Hauptbildschirm zu sehen ?
Über einen Container scheint es nicht zu gehen.
ebi_f

Beitrag von ebi_f »

Einen eigenen Container gibt es dafür nur in der neuen Übersicht/Dashboard. In der klassischen Übersicht werden die offenen Posten ab 5 Tage vor Fälligkeit im Container Demnächst angezeigt zusammen mit anderen anstehenden Umsätzen.
Mountie

Beitrag von Mountie »

Vielen Dank.
Den "Demnächst" Container hatte ich mir schon auf die Hauptansicht gelegt.
Ist Dir bekannt, wann ein offner Posten aus dem "Demnächst" Container verschwindet ?
Bei Fälligkeit, Ablauf der Fälligkeit, bei Bezahlung ?

Anonsten finde ich die offene Posten Verwaltung ziemlich schräg.

Testweise habe ich einen Posten gelöscht und mit anderem Fälligkeitsdatum neu angelegt. Jetzt konnte ich keine Zuordnung zu einer Zahlung mehr vornehmen. Den alten Posten wieder eingerichtet und schon war eine Zuordnung wieder möglich.

Wenn ich einen Offenen Posten löschen will, dann muss ich ihn sowohl unter "Alle" als auch unter "wiederkehrend" löschen. Es ist der selbe Posten.

Wenn ich einen offenen Posten ändere (z.B. Fälligkeit), dann wird der Demnächst Container nicht aktualisiert.

Wenn ich einen offnen Posten unter "alle" ändere, dann ändert sich der gleiche Posten unter "wiederkehrend" nicht.

Sobald die Testphase abgeschlossen ist, werde ich wohl keine offenen Posten ändern sondern immer neu anlegen.
ebi_f

Beitrag von ebi_f »

Mountie hat geschrieben: Di., 28. Jul 2026 10:47 Ist Dir bekannt, wann ein offner Posten aus dem "Demnächst" Container verschwindet ?
Bei meinen erwarteten Umsätzen am Tag nach Fälligkeit.
Mountie

Beitrag von Mountie »

Danke. :)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney Business 12“