Starmoney Deluxe 15 startet mit Fehler
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
-
kuddel
Re: Starmoney Deluxe 15 startet mit Fehler
1.) Bei denen, denen der Start von SM 14 hilft: Welche Antivirensoftware nutzt ihr?
2.) Gleiche Frage an die, bei denen der Start von SM 14 nicht hilft.
Ich vermute mal ins Blaue, dass bei AV-Software hier ein Lerneffekt auftreten kann.
Konsequent wäre es also, Dritthersteller-AV rigoros (testweise) zu deinstallieren (auch mit dem herstellerspezifischen Tiefen-Deinstall-Programm).
Ich selber habe das kritische Win-Update nicht drauf, kann es daher nicht selbst testen.
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
Ich nutze nur die eingebaute Virensoftware von MS in Windows 11.1.) Bei denen, denen der Start von SM 14 hilft: Welche Antivirensoftware nutzt ihr?
-
kuddel
Danke!Blubber hat geschrieben: Mi., 22. Jul 2026 12:03Ich nutze nur die eingebaute Virensoftware von MS in Windows 11.1.) Bei denen, denen der Start von SM 14 hilft: Welche Antivirensoftware nutzt ihr?
Ähnliches hatte ich erhofft.
Mal sehen, welche AV-Software bei denen läuft, bei denen der Start von SM 14 nicht hilft.
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Mit Bitdefender keine Probleme mit der kurzfristigen Installation von SM 14Blubber hat geschrieben: Mi., 22. Jul 2026 12:03Ich nutze nur die eingebaute Virensoftware von MS in Windows 11.1.) Bei denen, denen der Start von SM 14 hilft: Welche Antivirensoftware nutzt ihr?
Win 11 pro, 25H2, Bitdefender, Starmoney 15 Deluxe
---------------------------------------------------------------
Gruß
Rolf
ditoBlubber hat geschrieben: Mi., 22. Jul 2026 12:03Ich nutze nur die eingebaute Virensoftware von MS in Windows 11.1.) Bei denen, denen der Start von SM 14 hilft: Welche Antivirensoftware nutzt ihr?
Bei mir hat der workaround mit der Installation von 14 bis jetzt (???) funktioniert.
Hallo,Der Verwalter hat geschrieben: Di., 21. Jul 2026 23:27 Ich habe spaßeshalber einfach mal mein altes 'SM 14 Deluxe' gestartet, welches ohne Fehler sofort geöffnet wurde.
Danach habe ich 'SM 15 Deluxe' gestartet und Oh Wunder, 'SM 15 Deluxe' startet ohne Fehler!?
KB5121767 ist aber installiert, was ist das für ein Phänomen?
Kann das jemand von Euch reproduzieren?
vielen Dank für den Tipp.
Nach der Installation von SM 14 Deluxe ließ sich auch mein SM 15 Deluxe wieder Starten.
Auch ich habe keine Win-Updates deinstalliert.
Gruß
Klaus
SM 15D erfolgreich gestartet (und beendet).
SM 14D deinstalliert.
SM 15D erfolgreich gestartet (und beendet).
Virusabwehr nur mit MS Defender.
Danke für's rausfinden des Workarounds!
Muss man jetzt den Starprogrammierern "Viel Glück!" wünschen? Oder ein zielgerichtete Seminarwoche?
--
Marino aka yab
-
kuddel
Danke an alle, die bzgl. der eingesetzten Virensoftware geantwortet haben.orion47 hat geschrieben: Mi., 22. Jul 2026 13:34 Ich benutze ESET Antivirus.
Bei mir hat der workaround mit der Installation von 14 bis jetzt (???) funktioniert.
Der Grund scheint somit doch an etwas Anderem zu liegen, dass bei vielen der zwischenzeitliche Aufruf von SM14 ein Workaround ist - aber eben nicht bei allen.
Die Abfrage an die DLL-Sicherheit (Zertifikate) scheint demnach beim nicht mehr gewarteten SM14 einen Marker zu setzen, den SM15 dann übernimmt (aber nicht selber setzt).
Meist - aber nicht immer.
Kuddel
---
Übrigens:
-
thomas700
- Antispam-Protection: Confirm registration
Starmoney Deluxe 15 (Apo-Bank) geöffnet > da nach früherem Tipp Reparatur und Nachinstallation durchgeführt > neue Registrierung notwendig > dann zur Sicherheit meine Bank-Konten abgerufen > alles funktioniert wieder wie gewohnt.
Trotzdem bin ich auf die offizielle Lösung - auch wenn ich sie nicht mehr brauche - gespannt.
Thomas Riemann
Dell Inspiron 14 5430, Win 11 Home 25H2, Bios & SW aktuell, MS-eigener Virenschutz, Starmoney 15.
-
Kunibald
Dann könnte man die angesprochenen "Lösungen" noch besser einordnen
Speziell in diesem Fall, da das angesprochene Windows Update ursprünglich für Dell Computer entwickelt worden ist.
Danke
PS.:
ich habe es noch immer das fragliche Update deinstalliert, negatives Ergebnis, soll man es wieder installieren oder nicht??)
Win 11 Pro, Intel i5, Starmoney Deluxe 15
-
kuddel
Wenn es weg ist, dann lass es besser weg, sprich deinstalliert.Kunibald hat geschrieben: Mi., 22. Jul 2026 16:12 ... ich habe es noch immer das fragliche Update deinstalliert, negatives Ergebnis, soll man es wieder installieren oder nicht??)
Kuddel
---
Übrigens:
-
moneymaus
in den Updatebeschreibungen gibt`s ein neues Update. Wenn ihr nicht in`s Programm reinkommt, startet über die Systemsteuerung / Programme und Funktionen / StarMoney markieren (nicht doppelt klicken, dann wird deinstalliert) / Button "Ändern" - die Reparaturinstallation.
Gruß
Manuela
viewtopic.php?t=47881StarMoney Online-Update am 22.7.2026 HF14 (Build: 10.0.15.32) für StarMoney Basic/Deluxe 15
Allgemeines
* Anpassung, nach dem Windows Update KB5121767 konnte StarMoney nicht gestartet werden