StarMoney Deluxe 15 – Fehler „Failed to create WebView2 environment (0x80070057)“ und eingeschränkte Kontoeinrichtung
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
-
Fritz Box
- Antispam-Protection: Confirm registration
StarMoney Deluxe 15 – Fehler „Failed to create WebView2 environment (0x80070057)“ und eingeschränkte Kontoeinrichtung
Failed to create WebView2 environment
C:\Users\XXX\AppData\Roaming\StarMoney64
Fehlercode: 0x80070057 Bild1
Daraufhin habe ich verschiedene Dinge überprüft:
Windows 11 ist aktuell.
Die Microsoft Edge WebView2 Runtime ist installiert (Version 149.0.4022.98).
Die Datei msedgewebview2.exe ist vorhanden.
Der Ordner %APPDATA%\StarMoney64 wird angelegt.
Mein Benutzerkonto hat Vollzugriff auf diesen Ordner.
Ich verwende keine Windows-Debloater oder Tuning-Tools (z. B. O&O ShutUp10++, AtlasOS oder ähnliche Programme).
Während die Fehlermeldung noch geöffnet war, wurde automatisch das neueste StarMoney-Update installiert. Nach einem anschließenden Neustart von StarMoney erscheint die Fehlermeldung nicht mehr.
Allerdings habe ich jetzt das nächste Problem:
IBAN wurde eingetragen und die Felder werden automatisch befüllt. Bild 2
Bei der Kontoeinrichtung kann ich nicht wie erwartet fortfahren, weil mir nur drei Auswahlmöglichkeiten angezeigt werden (siehe Screenshot). Die Möglichkeit, ein neues Bankkonto wie gewohnt einzurichten, fehlt. (Bild3)
--> es wird nur angezeigt: HCBI Chipkarte, HBCI Datei und kein Sicherheitsmedium.
Die ersten 2 kann ich nicht nutzen und bei kein Sicherheitsmedium ist mein Konto offline.
Hat jemand eine Idee, warum nur diese drei Optionen angezeigt werden oder wie ich zur vollständigen Kontoeinrichtung gelange?
Vielen Dank im Voraus!
-
Fritz Box
Re: StarMoney Deluxe 15 – Fehler „Failed to create WebView2 environment (0x80070057)“ und eingeschränkte Kontoeinrichtu
-
moneymaus
Re: StarMoney Deluxe 15 – Fehler „Failed to create WebView2 environment (0x80070057)“ und eingeschränkte Kontoeinrichtu
die webview Meldung klingt so, als wäre StarMoney durch die Neuinstallation nur noch nicht auf dem "aktuellen" Updatestand gewesen.
Die zweite zur Kontoeinrichtung, welche Bank (BLZ) willst du denn einrichten?
Gruß
Manuela
-
Fritz Box
ich möchte ein Hypovereinsbank Konto einrichten. Ich habe dafür die IBAN eingetragen und er zieht sich alle Daten wie gewünscht. Nur im nächsten Fenster habe ich leider 3 Optionen von denen die oberen 2 nicht nutzbar sind und die dritte legt das Konto Offline an.
-
Fritz Box
Ich habe das ganze auf einem frischformatieren USB Stick installiert.
Bei der Hypovereinsbank musst du für HBCI die zentrale BLZ 700 202 70 nutzen. Dann kannst du auch PIN/TAN auswählen. Siehe auch hier (steht zwar im Bereich StarMoney Apps, gilt aber generell): https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... ereinsbankFritz Box hat geschrieben: Do., 09. Jul 2026 12:06 ich möchte ein Hypovereinsbank Konto einrichten. Ich habe dafür die IBAN eingetragen
-
Fritz Box
Es hat geklappt. Ich habe seit Tagen versucht mich einzuloggen aber ohne Erfolg.
Das war die Lösung.
Gruß
Fritz
-
Fritz Box
ich habe jetzt noch eine letzte Frage.
Würde auch die Möglichkeit bestehen eine Installation von Deluxe 15 auf meinen f: Laufwerk (HDD) durchzuführen oder geht nur c: oder USB Stick?
Falls gewünscht, können die Benutzerdatenbanken von dort verschoben und dann bei der Benutzeranmeldung in SM neu übernommen werden.
-
Fritz Box
Es funktioniert jetzt fast alles. Mein Starmoney Kontostand stimmt auf den Cent mit meinem Hypovereinsbankontostand überein.
Es wird alles an Kontodaten exakt angezeigt und ich könnte auch Überweisungen machen.
Allerdings was nicht funktioniert sind die Einzelbuchungen der Ab und Zugänge.
Diese tauchen nirgends auch obwohl ich schon 30 mal durchaktualisiert habe.
Alle Updates sind gemacht. Rechner neu gestartet aber ohne Erfolg.