akf-Bank: "Zertifikat ungültig"

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
kunde_ratlos
Antispam-Protection: Confirm registration

akf-Bank: "Zertifikat ungültig"

Beitrag von kunde_ratlos »

Hallo in die Runde,

ich möchte zum Thema "Zertifikat ungültig" als Neuling folgende Info weiter geben:

Beim Banking mit Starmoney Deluxe 15 bei der akf24-Bank aus Wuppertal erhielt ich die Fehlermeldung: "Verbindung unterbrochen (Synchronisation - Kundensystem-ID Benutzerkennung ... Zertifikat ungültig (DE...akf bank …, hbci.akf.de Server-Zertifikat valide vom 19.05.2026 bis 03.12.2026, Aussteller: CH, SwissSign AG, SwissSign RSA TLS OV ICA 2022 - 1)".

Die Starmoney-Vorgehensweise beim Fehler "Zertifikat ungültig" ist im Fall der akf-Bank nicht notwendig. Aktuell hat die akf-Bank eine Störung in der Anbindung zur Bankingsoftware Starmoney. Die Fachabteilung steht mit dem Drittanbieter in Verbindung um den Fehler schnellst möglich zu beheben.

Der Kunde_ratlos ist nicht mehr ratlos
info

Re: akf-Bank: "Zertifikat ungültig"

Beitrag von info »

den Fehler könnte man aber auch an den Support melden mit dem Verweis auf den Zertifikat Fehler.
gerade dieser Fehler bedarf in der Regel ein Software-Update, was nach Kenntnis kurzfristig von SM durchgeführt wird.
moneymaus

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

wenn ich eine Kontoeinrichtung jetzt mit ausgedachten Daten und der BlZ 33020000 ausführe, kommt keine Zertifikatsmeldung - sondern die von mir erwartete "Falsche Daten" Ablehnungsmeldung.

Du könntest das hier mal probieren:
Das Datenverzeichnis von StarMoney aufrufen, in dem die Bankparameterdaten stehen C:\ProgramData\StarMoney Basic 15\profil\bpd\hbci\280.
Hier die Datei mit dem 33020000 in "alt_33020000.300" umbenennen.
StarMoney neu starten.
Ggf. im Ausgangskorb liegende Aufträge löschen und neu versuchen.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
kunde_ratlos

Danke an info und moneymaus für die Rückmeldungen.

@info: Da ich von meiner Bank eine SM Version ohne Abo fahre, habe ich bei Schwierigkeiten mit SM nur von meiner Hausbank einen Support. Einen direkten Draht zu SM habe ich nicht gefunden. Daher meine Registrierung hier im Forum.

@moneymaus: Der Weg über \profil\bpd\hbci\280 hat so nicht funktioniert.

Daher habe ich die akf-Bank direkt kontaktiert. Antwort akf-Bank: "Aktuell haben wir eine Störung in der Anbindung zur Bankingsoftware Starmoney. Die Fachabteilung steht mit dem Drittanbieter in Verbindung um den Fehler schnellst möglich zu beheben. Wir bitten um etwas Geduld."

Also übe ich mich in Geduld. Fürs tägliche Geschäft ist für mich die akf-Anbindung an SM nicht unbedingt lebensnotwendig. Vielleicht aber für andere akf-Kunden, die diese Info gebrauchen könnten.

Der Kunde_ratlos ist nicht mehr ratlos aber geduldig
moneymaus

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

was hat denn nicht funktioniert beim Umbenennen der BLZ Datei?

Gruß Manuela
kunde_ratlos

Liebe Manuela,

auch das umbenennen der betreffenden 300-Datei hat nicht geholfen. Es blieb bei der Meldung: "Zertifikat ungültig..."

Nach Antwort der akf-Bank kümmert sich ja deren Fachabteilung um das Problem.

Nochmals Danke für die Antwort.

Der Kunde_ratlos ist nicht mehr ratlos aber hoffnungsfroh
moneymaus

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

wichtig ist Starmoney zu beenden, die Bankleitzahlendatei für StarMoney durch umbenennen "unkenntlich" zu machen, StarMoney neu zu starten. Dann wird die Datei neu abgeholt und dann sollte ein neu erstellter Auftrag gesendet werden können.

Aber OK, du kannst ja auch abwarten.

Gruß
Manuela
info

Beitrag von info »

kunde_ratlos hat geschrieben: Do., 25. Jun 2026 18:15Nach Antwort der akf-Bank kümmert sich ja deren Fachabteilung um das Problem.
Die Frage ist doch, ob die Auskunft der Fachabteilung überhaupt zutrifft.
nur durchs wiederholen, wird Aussage ja nicht fundierter
Batchman

Beitrag von Batchman »

Servus!

Ich habe das gleiche Problem und gerade eine Supportanfrage gestellt. Warten wir ab...
moneymaus

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

also ich habe weiterhin - keine Zertifikatsmeldung, wenn ich die Kontoeinrichtung starte - es wird, aufgrund meiner ausgedachten Login Daten - die Einrichtung erwartungsgemäß bankseitig abgelehnt (ohne Hinweis auf Zertifikatsfehler). Somit fehlen beim Updatestand 3304 (in den Einstellungen/Lizenzdaten zu sehen) - auch erstmal keine Updates von StarMoney.

Da ich keine Konten der akf Bank habe und auch keine Zertifikatsmeldung beim Einrichten bekomme, liegts bei euch dann wahrscheinlich am HBCI PIN/TAN Zugangsbereich/Reiter im Konto.

Wenn ihr eure Onlinebanking-Zugangsdaten kennt, könnt ihr im Konto - über die Zugangsdaten - den HBCI PIN/TAN Zugang in den AKF Konten entfernen und dann über die Kontenliste/neues Konto den betehenden Konten neu hinzufügen. Das Konto selbst muss nicht gelöscht werden, so dass die Daten im Konto erhalten bleiben - weil so ja nur die Zugangsdaten im Konto entfernt werden.

Gruß
Manuela
Antworten

Zurück zu „StarMoney Basic 15 und Institute“