Kann versehentlich eingerichteten Zugangsweg PIN/TAN (Web) nicht mehr entfernen

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
fender3001
Antispam-Protection: Confirm registration

Kann versehentlich eingerichteten Zugangsweg PIN/TAN (Web) nicht mehr entfernen

Beitrag von fender3001 »

Fehler: Bei mehreren meiner Konten bei Commerzbank/comdirect existieren zwei Zugangswege: HBCI mit PIN/TAN sowie PIN/TAN (Web). Beide funktionieren, ich benötige aber nur einen davon (HBCI). Außerdem ist PIN/TAN(Web) auf ein kostenpflichtiges TAN-Verfahren eingestellt, weshalb ich es um so mehr loswerden möchte.

Allein es geht nicht. Ich kann zwar bei den Konten bei "Zugangsdaten" nach Auswahl von PIN/TAN (Web), den Zugangsweg entfernen, aber noch dem nächsten Schließen und wieder Öffnen der Anwendung ist er wieder da.

Was kann ich tun? Danke schonmal für eure Hilfe!
audiolet
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Kann versehentlich eingerichteten Zugangsweg PIN/TAN (Web) nicht mehr entfernen

Beitrag von audiolet »

fender3001 hat geschrieben: Di., 16. Jun 2026 12:34 ... zwei Zugangswege: HBCI mit PIN/TAN sowie PIN/TAN (Web). Beide funktionieren, ich benötige aber nur einen davon (HBCI).
Hallo!
Also ich weiß nicht, wie es bei der Commerzbank/comdirect ist. Bei der ING ist es aber z.B. so, dass die Umsatzabfrage über HBCI läuft, für Kontoauszüge und Postfach aber Screenscraping (PIN/TAN(Web)) genutzt wird. Vielleicht ist das bei Commerzbank/comdirect ja auch so - und deshalb wird das von SM immer wieder automatisch zugefügt.

Wenn das so ist, könntest du die Nutzung von PIN/TAN(Web) "unterbinden", indem du die Abfrage von Kontoauszügen und Postfach bei den Konten deaktivierst.
fender3001 hat geschrieben: Di., 16. Jun 2026 12:34 Außerdem ist PIN/TAN(Web) auf ein kostenpflichtiges TAN-Verfahren eingestellt,
Gibt es denn keine kostenlose Alternative? Oder kannst du das kostenpflichtige Verfahren nicht generell bei der Bank löschen/deaktivieren?
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney Deluxe 15“