1822 FrankfurterSparkasse XS2A-Schnittstelle
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
1822 FrankfurterSparkasse XS2A-Schnittstelle
hat StarMoney 15 nun eine XS2A-Schnittstelle integriert, damit ich 1822 gut nutzen kann?
Habe noch 14 und nun fehlt das neue Zertifikat, so daß gar nichts mehr geht
Frage mich ob ein Update lohnt
Gruß
Oscar
Re: 1822 FrankfurterSparkasse XS2A-Schnittstelle
nein XS2A gibt es bisher grundsätzlich bei SM nicht, denn diese Schnittstelle muss über einen Drittanbieter laufen und stellt keine Direktverbindung her.
-
audiolet
- Antispam-Protection: Confirm registration
Hallo!
Und mit SM15 würdest du das neue Zertifikat erhalten.
Also mit SM15 - dann inkl. dem neuen Zertifikat - wirst du die 1822 dann zumindest genauso gut (oder schlecht?) nutzen können wie bisher mit SM14.
Aus anderen Diskussionen habe ich in Erinnerung, dass zumindest ein Mitbewerber eine entsprechende Server-Struktur für die Nutzung der XS2A-Schnittstelle anbietet, allerdings erfordert das dann ein (zusätzliches) monatliches Abo.

du meinst wahrscheinlich die bridge-Lösung die auch für SM funktionieren würdeaudiolet hat geschrieben: Mi., 13. Mai 2026 19:26Nutzung der XS2A-Schnittstelle anbietet, allerdings erfordert das dann ein (zusätzliches) monatliches Abo.
sobald hier der Betrag genannt wird, ist in der Regel kein Interesse mehr
zumal hier nur Kontoabruf (keine Zahlungsausführung) bisher möglich ist.Für die Nutzung von xyz wird für einen Nutzungszeitraum von einem Jahr eine Gebühr von 80,00 EUR erhoben.
hier würde es sich um eine Anbindung von 19 Anbietern handeln.
Der nächste Punkt ist der Datenschutz bei der API-Nutzung, der von manchen User in Frage gestellt wird.
Ist das noch so?info hat geschrieben: Mi., 13. Mai 2026 20:21 zumal hier nur Kontoabruf (keine Zahlungsausführung) bisher möglich ist.
https://www.starfinanz.de/services/xs2a/
Über die XS2A-Schnittstelle reichen Sie Zahlungsaufträge für Einzel-, Sammel-, Echtzeit- und Terminüberweisungen ein.
Der Entwickler hatte die Aussage so für sein Produkt getroffen und auf der Page "... ermöglicht es, in Ihrer Finanzanwendung die Umsatzdaten von Bankkonten, Kreditkarten und PayPal Accounts automatisiert abzurufen, auch wenn Sie diese bislang noch nicht anbinden konnten."
Evtl. liegt es auch daran, dass der Anbieter bisher keine Kontoauslöser Genehmigung hat.