Starmoney Basic 14 => 15 ohne Abo
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
Starmoney Basic 14 => 15 ohne Abo
Wie muss ich vorgehen, um von 14 auf 15 zu wechseln und zugleich den Abowechsel bzw. Neuregistrierung vorzunehmen?
-
audiolet
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: Starmoney Basic 14 => 15 ohne Abo
Hallo!Mao hat geschrieben: Do., 27. Mär 2025 16:06 Wie muss ich vorgehen, um von 14 auf 15 zu wechseln und zugleich den Abowechsel bzw. Neuregistrierung vorzunehmen?
Als erstes installierst du SM15; das kannst du ja jetzt schon als Testversion. Die Software erkennt die Vorversion, kopiert die DB und wandelt sie ins neue Format um. Und du kannst SM15 zunächst sogar bis zu 30 Tage testen.
Und wenn du deine Abo-Jahreslizenz erhältst, kannst du damit SM15 damit freischalten.

Also doch gleich den Lizenzschlüssel verwenden?Ihre Lizenz endet
HEUTE!
Ohne Neuabschluss ihres Abos verlieren Sie u. a. Zugriff auf ihre Finanzdaten, gespeicherte Zahlungsaufträge und Auswertungen.
-
kuddel
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... abwicklung
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/

Wahrscheinlich hat der ganze Zirkus damit zu tun:

-
kuddel
Entweder schmeißt du f-secure vollständig vom Rechner (deinstallieren und PC mit dem bei f-secure sicher zu findenden Tiefen-Deinstallationsprogramm von Resten säubern, dann Windows vollständig neu starten mit gedrückter Umschalttaste)
- oder du versuchst zuvor, die Starmoney-Ordner alle von der f-secure-Überprüfung vollumfänglich auszuschließen, neu zu starten (s.o.) und dann StarMoney 15 erst ebenfalls zu deinstallieren und dann nochmals neu zu installieren.
In der Forensuche findest du viel über spinnende AV-Programme!
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
Wenn ich "Freischalten" benutze wird mir angezeigt, dass ich zum Update berechtigt bin (aus Lizenzschlüssel ersichtlich) und die Updatekennung brauche. Mir schon klar, ich muss vorher kaufen.
Wo und wie bekomme ich das normale Basic15 Paket mit einmaliger Zahlung?
Danke für Antwort.
Gruss Gien
-
audiolet
Hallo!
Was ist denn das für eine "interessante" Version?
Z.B. hier direkt beim Anbieter https://www.starmoney.de/produkte-und-p ... -produkte/ (musst du dann vermutlich noch auf "einmalig" umschalten)Gien hat geschrieben: Sa., 09. Mai 2026 12:50 Wo und wie bekomme ich das normale Basic15 Paket mit einmaliger Zahlung?
Oder im Sparkassen-Shop https://www.sparkassen-shop.de/home/det ... date,9157/
Und sicherlich auch noch bei einigen anderen Quellen.

Vielen lieben Dank!
Gruss Gien
Bei Sparkasse ist das Update Basic15 Farbe rot und
bei den anderen immer ein blaues Paket. Ist dieses auch für das Update auf Basic 15?
Preis ist gleich.
Man bekommt doch eh nur die Update-Kennung per Mail oder?
-
audiolet
Genau, wenn du ein Update auf eine neuere Version bestellst, bekommst du "nur" eine Update-Kennung. Damit schaltest du dann deinen bisherigen Lizenzschlüssel für die neue Version frei. Und das funktioniert auch, wenn du z.B. die Testversion direkt von SM nutzt, aber die Lizenz/das Update von der Spk. kaufst.Gien hat geschrieben: Sa., 09. Mai 2026 14:45 Man bekommt doch eh nur die Update-Kennung per Mail oder?

1 Frage: Es ist also egal, ob ich das blaue oder das rote Paket kaufe (weißt schon was ich meine -Cover)
Nachteil bei Sparkasse ist: Am Wochenende keiner da, bei den anderen bekommt man fix per Mail.
2 Frage: Was ist eigentlich, wenn Star-Money mal zerschossen wird. Ich habe hier zwei CD´s eine 7.0 und 9.0. Muss man da vom Urschleim "hoch updaten"?
Gruss
-
audiolet
Vorteil bei der Spk ist, dass du selbst bei der Basic den Premium-Support dabei hast; zumindest war es in der Vergangenheit so. Direkt über SM aber "nur" Basis-Support mit 0900-er Tel.-Nr.
Und falls es wirklich mal Probleme mit SM gibt, kann man ja fürs Banking auch immer noch online über die Homepage der jeweiligen Bank gehen.
Zu 2: Nein, du brauchst nur die jeweils aktuelle Testversion installieren, und mit deinem Lizenzschlüssel wieder freischalten. Vermutlich hättest du sowieso Probleme, die alten Versionen auf einem aktuellen Rechner zu installieren.
Viel wichtiger ist dann übrigens eher die regelmäßige externe Datensicherung der Benutzerdatenbank. Alles Wichtige dazu findest du unter Datensicherung und Neuinstallation von StarMoney Basic 15. Aber wenn du min. Seit Version 7 dabei bist, weißt du das ja sicherlich.

Bin jetzt bestens im Bilde :O)
Schönes Wochenende und viele Grüße