Star Money Deluxe 15 - Geschwindigkeit

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Norbert_S
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Star Money Deluxe 15 - Geschwindigkeit

Beitrag von Norbert_S »

Hallo, ich habe zwar nur 15 basic aber die gleichen Probleme nach dem Update von 14 auf 15.

Auch hier habe ich jetzt die alte Umsatzliste wieder aktiviert und alles läuft wieder wie geschmiert.

Aber - in den Einstellungen wird darauf hingewiesen das bei den alten Listen nichts mehr entwickelt wird. Ich hoffe SM bekommt diese Geschwindigkeitsprobleme bald in den Griff. Das läuft ja anscheinend schon seit einem Jahr wenn ich diese Diskussionen so verfolge
star1002

Beitrag von star1002 »

Auch von mir ein Danke!!! :D
LostInSpace1

Beitrag von LostInSpace1 »

Hallo,

auch von mir ein Danke für den Tip mit der alten Umsatzliste.

Die neue Umsatzliste war grottig langsam im Vergleich zu SM14 und ich war nach meinem Update schon am verzweifeln
ge75el

Beitrag von ge75el »

Auch von mir ein Dankeschön für die alte Umsatzliste!
HarrySM

Beitrag von HarrySM »

Das mit der Geschwindigkeit ist bei Starmoney schon immer ein Problem. Ich benutze Starmoney seit über 20 Jahre und bei jedem Versionswechsel das gleich Problem. z.B. fühlt sich der Programmstart mit jeder neuen Version bedeutend langsamer an als mit der davor. Ganz schlimm war es von Version 12 oder 13 auf die nächste. Das kopieren einer Überweisung hat sich von 1 Sekunde auf 3 Sekunden verlängert. Damit ist fliesendes arbeiten einfach nicht mehr möglich.

Es wäre schön wenn Starmoney mal einen Versionssprung benutzen würde um das Programm endlich wieder schneller zu machen, anstatt immer noch mehr rein zu Packen. Der einzige Grund warum ich noch bei Starmoney bin ist weil ich noch nichts besseres gefunden habe.
Timer

Beitrag von Timer »

SM ist seit Generationen leider sehr langsam. Bisher habe ich keine passende Erklöärung dafür erhalten, die Datenmengen sind für neue CPUs doch lächerlich.
Chamaeleon

Beitrag von Chamaeleon »

Auch ich nutze StarMoney seit den Anfängen, und bei meinen eher überschaubaren Anforderungen hat mich die Software nie im Stich gelassen. Entsprechend habe ich den Hersteller stets als zuverlässig wahrgenommen – was sich auch kürzlich erneut bestätigt hat.

Wünschenswert wäre nun, dass der über viele Jahre gewachsene Code gezielt im Hinblick auf die Performance innerhalb des Programms optimiert wird. Dazu könnten insbesondere Verbesserungen für moderne Hardware, etwa eine bessere Mehrkernnutzung, beitragen.

Meinem Eindruck nach stellen die reinen Datenmengen für aktuelle Systeme ohnehin kein ernsthaftes Problem dar. Umso mehr bleibt die Hoffnung, dass hier künftig weiter optimiert wird – vielleicht auch im Rahmen eines entsprechenden Feature Requests.
Lieben Gruss

Thorsten
info

Beitrag von info »

Chamaeleon hat geschrieben: Di., 28. Apr 2026 23:10Wünschenswert wäre nun, dass der über viele Jahre gewachsene Code gezielt im Hinblick
das Problem ist doch, dass bisher die Umstellungen noch nicht abgeschlossen sind.
wahrscheinlich wird danach "entrümpelt" und dann optimiert
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney Deluxe 15“