StarMoneyBusiness11 NICHR empfehlenswert
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
-
BaronBolligru952
- Antispam-Protection: Confirm registration
StarMoneyBusiness11 NICHR empfehlenswert
wollte an jemanden täglich als Dauerauftrag einen gleichbleibenden Betrag überweisen. NICHT möglich.
Dann werden Daueraufträge mit gleichem Betrag und gleichem Verwendungszweck, die an verschiedenen Tagen auszuführen sind, wegen Gleichheit von Betrag und Verwendungszweck NICHT ausgeführt.
.. und dann soll ich auf Version 12 umsteigen?
Gruß aus Bremen
BaronBolligru
Re: StarMoneyBusiness11 NICHR empfehlenswert
//edit:
Klarstellung zum nachfolgenden Post.
Dass es keinen derartigen (täglichen) Intervall für Daueraufträge gibt ist bekannt, daher bin ich davon ausgegangen, dass der User offline verwaltete (Einzel-) Aufträge als (umgangssprachlichen Dauerauftrag) eingerichtet hat, versenden will und hier würde dann logischerweise der Doppeleinreichungsschutz bspw. der Volksbanken greifen - im Protokoll ua. mit folgendem oder ähnlichem Vermerk:
9390 – Auftrag wegen Doppeleinreichung abgelehnt. Ggf. neuen Auftrag mit geändertem Verwendungszweck einreichen.
zum einen gibt es Software ja den Intervall vor, sowohl offline wie auch online.
Sich bei SF zu beschweren, dass selbst wenn die einen täglichen Intervall realisieren würden, die Bank es dann aber lehnt weil es nicht branchenüblich ist, bringt also nichts.
Der User schreibt ja selbst, dass er daher einen workaround probiert hat, mit mehrfacher Einreichung.
Wie dieser workaround konkret aussieht, hat er nicht beschrieben bspw. durch Terminüberweisungen oder mehrfachen (intervallfähige) Daueraufträge die sich ergänzen.
Dh. du kennst als die Ursache?
ich kann diese konkret, also 1:1, nicht aus #1 entnehmen.
Zwei Ursachen wurden zuvor in den Antworten von @vader und mir ja benannt und die liegen in der Verantwortung der Bank und nicht bei SM.
1. Mehrfacheinreichungen werden von Banken oft abgelehnt, weil sie als versehentlich durch den Kunden ausgelöst eingestuft werden.
2. Die Bank unterstützt keine tägliche Ausführung eines Dauerauftrages.
Das kürzeste Intervall für einen DA ist bei einigen Banken wöchentlich, bei vielen sogar nur monatlich. Daneben kann man in SM offline verwaltete DA anlegen, die dann aber bei Fälligkeit als normale Einzelüberweisung ausgeführt werden.
Wie der Threadersteller die Mehrfacheinreichung genau gemacht hat, weiß ich auch nicht. Das Problem im Forum zu erörtern ist ja ok, dazu ist das Forum da. Aber wenn man direkt in der Threadüberschrift eine Nichtempfehlung für SMB ausspricht, sollte man schon mehr Fakten liefern als nur 'funktioniert nicht'.
dann hatte ich dich falsch verstanden, ich dachte du meintest mein posting, weil ich auf die Bank verwiesen hatte und beim lesen von deinem Posting, mir (selbst) aufgefallen ist, dass der Text evtl. Missverständlich von mir sein kann - daher mein edit und manche Korrektur.
Egal wie, auch wenn ich sodann nicht der Empfänger deinen posts war, ich habe meinen Text nachgebessert
Mein ursprüngliches Posting hatte sich mit deinem überschnitten (s. Uhrzeit), das war als Ergänzung zu @vader gedacht.
-
BaronBolligru952
- Antispam-Protection: Confirm registration
Nachdem ich u.a. seit zwei Jahren versuche, meine Commerzbank Kreditkarte und meine Sparda Bank Kreditkarte vergeblich unter Star Money Business 11 einzurichten und ich statt einer konkreten Hilfe als Nutzer nur zwischen den Instituten hin- und hergeschickt worden bin, habe ich heute andgültig den Schlusstrich gezogen und das in 2008 angeschaftte StarMoneyBusiness-Programm nunmehr gelöscht!
-
kuddel
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/