Migration Einzelplatz zu Mehrplatz Installation
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
-
mh-networx
- Antispam-Protection: Confirm registration
Migration Einzelplatz zu Mehrplatz Installation
ich habe einen Kunden, der StarMoney Business aktuell noch mit **4 separaten Einzelplatz-Installationen** nutzt.
Die Umgebung ist historisch gewachsen und läuft zwar grundsätzlich, ist aber mittlerweile recht unübersichtlich:
* jede Buchhaltung bzw. jeder Bearbeiter arbeitet mit seiner eigenen lokalen Datenbank
* relevante Dateien, u. a. **EBICS-Dateien**, sind vorhanden, aber unsauber bzw. verstreut auf dem Fileserver abgelegt
* früher wurde mit **Windows 10 VDIs** gearbeitet, dadurch konnte man sich bei Abwesenheit eines Bearbeiters auf dessen Maschine aufschalten und in dessen StarMoney-Umgebung weiterarbeiten
* nach Umstellung auf **Windows 11 + Laptops** geht das so praktisch nicht mehr, weil bei Abwesenheit oft weder der Mitarbeiter noch das Gerät verfügbar ist
Genau deshalb soll jetzt auf eine **Mehrplatz-/Netzwerk-Lösung** umgestellt werden, damit Prozesse wie fällige Überweisungen, Freigaben usw. nicht mehr an einzelnen Personen oder Geräten hängen.
Meine Fragen an euch:
1. **Lassen sich mehrere gewachsene Einzelplatz-Datenbanken sinnvoll in eine Mehrplatz-Umgebung überführen oder sogar zusammenführen?**
2. Gibt es Erfahrungen, ob man **Einzelplatz-Instanzen vorübergehend parallel zu einer neuen Mehrplatz-Installation** betreiben kann, um eine Downtime möglichst klein zu halten?
3. Was wäre aus eurer Sicht die **sauberste Vorgehensweise**, um die bestehende Struktur aufzuräumen und geordnet zu migrieren?
Mir geht es vor allem um **Praxiserfahrungen**:
* lieber eine der bestehenden Datenbanken als führende DB übernehmen?
* neue saubere Zielumgebung aufbauen und nur gezielt Inhalte übernehmen?
* was sollte man bei **EBICS, Benutzerrechten, Freigabeprozessen und Datenübernahme** besonders beachten?
Danke vorab für jede hilfreiche Einschätzung.
IP
Re: Migration Einzelplatz zu Mehrplatz Installation
Eine automatische Zusammenführung von Datenbanken gibt es nicht, das geht nur - soweit erforderlich und möglich - über Export und Import. Deshalb sollte 1 bisherige DB als neue gemeinsame ausgewählt und mit allen zugehörigen Dateien/Verzeichnissen in den document-Unterordner des neuen Profilverzeichnisses kopiert und dann übernommen werden.
Als saubere Lösung sollten dann alle Benutzer mit ihren Rechten sowie jeweiligen Sicherheitsmedien neu angelegt werden. Die Benutzerrechte werden in der Systemdatenbank system.sdb im Profilverzeichnis gespeichert: https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... y-Business
Inwieweit die bisherigen Einzelplatz-DB in ihrer jetzigen Installation noch weiter genutzt werden können, kann ich nicht abschätzen, da ich die genauen Bedingungen nicht kenne.
Die bisher genutzten DB können prinzipiell auch alle in die neue Installation übernommen und vorübergehend weiter genutzt werden, aber nicht gleichzeitig. Allerdings müssten die Benutzerrechte dafür ebenfalls neu vergeben werden, da es pro Installation nur 1 system.sdb gibt.