chipTAN --> push TAN
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
-
JollieOllie
- Antispam-Protection: Confirm registration
chipTAN --> push TAN
ich habe ein Konto bei eine Kreissparkasse. Im Konto ist als Zugangsart ChipTAN hinterlegt.
Mir wäre pushTAN lieber ich möchte unstellen lassen.
Was passiert mit meinem Zugang in Starmoney, wenn ich von chipTAN auf pushTAN umstellen lassen?
Ich vermute mein ReinerSCT Kartenleser funktioniert dann nicht mehr?
Falls das richtig ist, wie bringe ich Starmoney bei mit pushTAN zu arbeiten?
Grüße Ollie
Re: chipTAN --> push TAN
dann erhältst du neue (zusätzliche) Zugangsdaten und die kannst du dann deinem Konto hinterlegen und dann je nach Fall/Wunsch auswählen, wie du die Transaktion freigeben möchtest
-
audiolet
Hallo!JollieOllie hat geschrieben: Mo., 23. Mär 2026 19:18 Mir wäre pushTAN lieber ich möchte unstellen lassen.
Kannst du pushTAN nicht einfach zusätzlich aktivieren? Dann hättest du im Notfall chipTAN als Back-up zur Verfügung.
Meine Spk.-Konto-Zeit ist schon ein paar Jahre her, damals hatte ich aber HBCI-Chipkarte und chipTAN parallel aktiv.
Entweder werden dir nach Umstellung automatisch bei der nächsten Kontoaktualisierung die neuen Bank-/Benutzer-Parameter übertragen. Dann kannst du anschließend in SM im geöffneten Konto beim Sicherheitsmedium (HBCI mit PIN/TAN) das TAN-Verfahren umstellen.JollieOllie hat geschrieben: Mo., 23. Mär 2026 19:18 wie bringe ich Starmoney bei mit pushTAN zu arbeiten?
Falls nicht, dann musst du den HBCI-Reiter erst über die dortige Schaltfläche -> Aktualisieren.
Also wenn du chipTAN parallel aktiv lassen kannst, dann funktioniert der auch weiterhin. Und er wird sehr wahrscheinlich auch bei anderen Banken funktionieren, die chipTAN anbieten.JollieOllie hat geschrieben: Mo., 23. Mär 2026 19:18 Ich vermute mein ReinerSCT Kartenleser funktioniert dann nicht mehr?
Aber wenn du das Spk.-Konto auch in SM auf pushTAN umstellst, dann brauchst du dann den Kartenleser nicht mehr.

-
JollieOllie
Die Dame an der Hotline meinte es sei ein entweder/oder. Sie war eigentlich diejenige die mir empfohlen hat auf Starmoney Seite zu prüfen was passiert, wenn mein Konto von chipTAN auf pushTAN umgestellt wird. Von einem möglichen Paralellbetrieb hat sie nichts erwähnt.
Frage ich aber nochmal nach.
um welche SPK geht es? BLZ/URL da oft diese Möglichkeit ja auch auf deren Homepage genannt wird.
Argumentation für Telefonat: ChipTAN am PC und pushTAN am Smartphone ohne zusätzliche Hardware
-
JollieOllie
Hab gerade nochmal mit der Hotline gesprochen.info hat geschrieben: Di., 24. Mär 2026 08:58 die Fachabteilung verlangen
um welche SPK geht es? BLZ/URL da oft diese Möglichkeit ja auch auf deren Homepage genannt wird.
Argumentation für Telefonat: ChipTAN am PC und pushTAN am Smartphone ohne zusätzliche Hardware
Es ist beides möglich, aber dafür muss man in eine Filiale und eine zweite Verbindung/Zugang beantragen. Dann kann eine Verbindung chipTAN, die andere pushTAN sein.
Die Hotline kann aber nur an der einen, bereits vorhandenen, Verbindung von chip auf push (oder push auf chip) umstellen aber keine zweite einrichten.
Hab das jetzt machen lassen und warte nun auf den Brief mit dem Zugansgcode für die Ersteinrichtung.
Falls ich Probleme habe das Ksk Konto auf pushTAN umzustellen melde ich mich wieder. Scheint aber einfacher zu sein als ich befürchtet habe. Habe gerade mein VW Konto (das hat nur puschTAN) in SM eingerichtet, war kein Problem.
Danke Euch
okay der Hotline-Mitarber:in hatte diesesmal ein bißchen mehr Ahnung, aber anscheinend noch nicht ausreichend.JollieOllie hat geschrieben: Di., 24. Mär 2026 11:03Es ist beides möglich, aber dafür muss man in eine Filiale und eine zweite Verbindung/Zugang beantragen. Dann kann eine Verbindung chipTAN, die andere pushTAN sein.
Der Sparkassen-(Homepage/Service)-Baukasten ist eigentlich so vorbereitet, dass auch eine zusätzliche Online-Anmeldung möglich ist, hierfür wird dann die Beauftragung des neuen Zugangs per ChipTAN bestätigt.
Entweder über ein Online-Formular oder es geht oft auch über Onlinebanking > Nachricht an Bank/Sachbearbeiter + (TAN).
Generell ist die Einrichtung in der Software nie ein Problem, weil es ja so einfach wie möglich sein soll/muss.
Das wichtigste ist nur, dass berücksichtigt wird, dass die neuen Zugangsdaten verwendet werden und nicht ein Mix. (alte Zugangsdaten+pushTAN Einstellungen - das funktioniert nicht)
Die Zugangsdaten sind an das TAN-Verfahren gekoppelt.
Nach Freischaltung der pushTAN, die Zugangsdaten in der Software löschen (nicht die Kontoumsätze/Konto) und über den Assistenten "Konto neu" (am einfachsten wahrscheinlich) anlegen - die Software stellt fest, dass das Konto bereits vorhanden ist und aktualisiert die BPD/UPD automatisch bzw. verbindet beides.
-
JollieOllie