Kontoabfrage

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
nobse12
Antispam-Protection: Confirm registration

Kontoabfrage

Beitrag von nobse12 »

Am Wochenende tritt bei mir wiederholt ein Problem mit verschiedenen Girokonten (Sparda Bank Hessen, DKB) auf: Obwohl die Konten korrekt abgefragt werden und keine Fehlermeldung erscheint, werden gebuchte Beträge sowie der aktuelle Kontostand nicht angezeigt.

Selbst wenn ich zuvor eine Echtzeitüberweisung mit StarMoney tätige, wird anschließend weder die Überweisung noch der aktualisierte Kontostand dargestellt – obwohl die Buchung definitiv ausgeführt wurde. Das sehe ich unmittelbar nach dem Login auf der jeweiligen Bank-Webseite.

Alle Updates sind installiert. Den Cache habe ich gelöscht und die Software mehrfach neu gestartet – leider ohne Erfolg.

Das Ganze ist ziemlich irritierend, weil ich mich nicht darauf verlassen kann, dass Buchungen und Aufträge korrekt angezeigt werden. Um sicherzugehen, muss ich mich zusätzlich direkt beim Online-Banking der jeweiligen Bank anmelden. Das ist natürlich umständlich und nimmt StarMoney in dem Moment seinen eigentlichen Nutzen.

Auffällig ist, dass dieses Problem – soweit ich mich erinnere – bislang nur am Wochenende aufgetreten ist.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, woran das liegen könnte? Über eine schlüssige Erklärung oder einen Lösungsvorschlag würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus!
no
vader

Re: Kontoabfrage

Beitrag von vader »

Eine Echtzeitüberweisung wird sofort ausgeführt aber nicht zwangsläuft sofort im Konto gebucht, vor Allem nicht am Wochenende. Des Weiteren sind die Webseite der Bank und der FinTS-Server der Bank zwei verschiedene Systeme die von einander abweichen können. Starmoney kann nur das anzeigen was die Bank (über die jeweilige Schnittstelle) zur Verfügung stellt. Das die Überweisung durchgeführt wurde siehst du aber unter Zahlungsverkehr > Zahlungsübersicht > Überweisungen.
nobse12

Beitrag von nobse12 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Wenn ich das richtig verstehe, liegt es am FinTS-Server: StarMoney kann nur die Daten anzeigen, die von den Banken bereitgestellt werden. Wenn bestimmte Informationen dort nicht verfügbar sind, wird selbst eine bereits gebuchte Überweisung – wie in meinem Fall – nicht angezeigt.

Was ich allerdings nicht ganz nachvollziehen kann: Warum funktioniert es unter der Woche problemlos, am Wochenende jedoch nicht? Hat die Software eine Fünf-Tage-Woche? 😉
Und weshalb tritt dieses Problem bei anderer Finanzsoftware offenbar nicht auf? Das habe ich interessehalber parallel getestet – dort werden die Buchungen korrekt angezeigt.

Diese Fragen gehen mir dabei durch den Kopf, und so ganz schlüssig ist das für mich noch nicht.

Ein „Wochenend-Phänomen“ kenne ich sonst nur von früher – besonders bei größeren Beträgen, die angeblich noch manuell geprüft werden mussten.

Vielen Dank auch für den Hinweis zur Kontrolle über „Zahlungsverkehr“!

Grüße
no
ebi_f

Beitrag von ebi_f »

nobse12 hat geschrieben: So., 22. Feb 2026 12:01 Selbst wenn ich zuvor eine Echtzeitüberweisung mit StarMoney tätige, wird anschließend weder die Überweisung noch der aktualisierte Kontostand dargestellt – obwohl die Buchung definitiv ausgeführt wurde.
Bei einer Echtzeitüberweisung macht SM direkt nach der Überweisung eine Statusabfrage bei der Empfängerbank. Dann sieht man in der Zahlungsübersicht beim Tab Überweisungen in der Spalte Status "Ausgeführt, Betrag verfügbar".
In Einzelfällen kann es allerdings vorkommen, dass die Empfängerbank das nicht wie vorgesehen innerhalb weniger Sekunden zurückmeldet. Dann kann man aber nach kurzer Zeit über den Button "Status aktualisieren" eine erneute Abfrage bei der Empfängerbank machen.
Die Umsatzanzeige im eigenen Konto kann dagegen etwas länger dauern, wie von @vader bereits erläutert. Dieser Umsatz sollte aber nach einer Kontoaktualisierung bei den vorgemerkten Umsätzen angezeigt werden, falls das von der Bank über HBCI/FinTS unterstützt wird.
audiolet

Beitrag von audiolet »

nobse12 hat geschrieben: So., 22. Feb 2026 12:41 Hat die Software eine Fünf-Tage-Woche?
Hallo!
Die Software - meinst du damit SM? oder die auf den Bank-Servern? - eher nicht. Aber vielleicht die Buchungsprozesse bei den jeweiligen Banken. Also selbst wenn der Auftrag direkt verarbeitet und umgesetzt wird, erfolgt die Verbuchung trotzdem wie bisher nur an Bankarbeitstagen.
ebi_f hat geschrieben: So., 22. Feb 2026 14:09 Dieser Umsatz sollte aber nach einer Kontoaktualisierung bei den vorgemerkten Umsätzen angezeigt werden, falls das von der Bank über HBCI/FinTS unterstützt wird.
@nobse12: du bist ja wohl schon etwas länger dabei (seit über 13 Jahren hier registriert). Hast du daher - aus Gewohnheit - vielleicht die alte Umsatz-Ansicht reaktiviert? Dann solltest du doch aber eigentlich auch den separaten Reiter für die von @ebi_f angesprochenen vorgemerkten Umsätze kennen.
Ich weiß nicht, wie das bei anderer Software umgesetzt ist. Vielleicht eher wie in der neuen Umsatz-Ansicht von SM, also dass die Vormerkungen und ungebuchte Umsätze gemeinsam mit den bereits gebuchten in einer Tabelle dargestellt werden? Wenn dir das mehr zusagt, brauchst du ja nur die "alte Ansicht"-Option zu deaktivieren.
Bild
nobse12

Beitrag von nobse12 »

​Ich habe mir die Umsätze bei der Sparda-Bank und der DKB direkt auf den Webseiten noch einmal genau angesehen. Dabei ist mir Folgendes aufgefallen:

​Bei der Sparda-Bank erfolgte die Wertstellung der Buchungen zwar heute, der angezeigte Kontostand ist jedoch bereits auf morgen datiert. Das ist extrem unauffällig, da das Layout völlig normal wirkt und lediglich das Datum (die 23 statt der 22) variiert.
​Bei der DKB hingegen wird eine Buchung von gestern erst am Montag wertgestellt, obwohl auch hier im Online-Banking bereits der Saldo vom 23. Februar ausgewiesen wird.
​Dass diese Umsätze in StarMoney als ‚vorgemerkt‘ erscheinen, hätte ich bei einer Echtzeitüberweisung nicht erwartet und hat mich sehr irritiert. Es ist für mich technisch unverständlich, warum die Banken hier am Wochenende eine zweitägige Verzögerung einbauen. Immerhin ist nun klar, dass die Ursache nicht bei StarMoney liegt, sondern an der Buchungslogik der Banken.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney Basic 15“