Ust Auswertung für einzelne Kategorien
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
Ust Auswertung für einzelne Kategorien
wir wechseln derzeit zu einem externen Buchhaltungsbüro. Hierbei gibt es nur noch einen Vorgang für den wir Lexware selbst benötigen würden und zwar die Ust Auswertung verschiedener privater "Bereiche". Diese Sachkonten wurden von uns Manuel gebucht. Um hier nun ebenfalls schneller zu werden kam die Idee auf in Starmoney zu kategorisieren und anschließend darüber die USt Auswertung zu generieren. Hier nun eine Frage, ob das pro Kategorie überhaupt geht?
Vielen Dank!
Viele Grüße
Re: Ust Auswertung für einzelne Kategorien
Die USt-Auswertung in SMB kann man leider nicht nach einzelnen Kategorien sortieren oder filtern. Man kann aber z.B. die gewünschten Konten auswählen: https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... y-Business
Prinzipiell könnte man das auch über die Kategorienauswertung realisieren. Aus den ausgewiesenen Summen der einzelnen Kategorien lassen sich ja einfach die Netto- und Steuerbeträge berechnen. Allerdings gibt es keinen vernünftigen Export der Auswertungen, mit dem man z.B. in Excel eine Weiterberechnung durchführen könnte. Eine einfache Komplettlösung gibt es hier folglich nicht.
Re: Ust Auswertung für einzelne Kategorien
hier stellt sich die Frage mit welchem System hier gearbeitet wird und wie die Datenverarbeitung (Kontoumsätze, Rechnungsbeleg Archivierung/GOBD usw.) erfolgt.ft.knorr hat geschrieben: Di., 10. Feb 2026 07:27wir wechseln derzeit zu einem externen Buchhaltungsbüro.
evtl. DATEV UO als Endkunden Erfassung?
weil dann könnte dieses ja bspw. auch den "privaten Bereich" übernehmen, bestimmt kaum (Mehr-) Aufwand.
(dies sollte einfach mal mit der Sachbearbeiterin besprochen werden, denn die neue Automatisierung in UO ...)
Soll es doch SMB sein, dann doch eher sein SKR03/04-Sachkonten gehen, anstatt über die Katg.
Re: Ust Auswertung für einzelne Kategorien
Wir haben unsere Buchhaltung früher komplett selbst gemacht und jetzt 90 % abgegeben. Die restlichen 10 % verbuchen wir nur für Informationszwecke und weiterführende Auswertungen. Nicht aufgrund steuerlicher Maßgabe.
Gibt es denn eine Möglichkeit kategorisierte Umsätze zu exportieren?
Viele Dank!