Zusätzlich Zugriff für Mitarbeiterin – Welches Setup?

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
welda
Antispam-Protection: Confirm registration

Zusätzlich Zugriff für Mitarbeiterin – Welches Setup?

Beitrag von welda »

Hallo,
ich nutze aktuell StarMoney Business 12 in meinem kleinen Unternehmen, bisher noch alleine als lokale Installation auf meinem Laptop.
Zukünftig soll auch meine Mitarbeiterin mit StarMoney arbeiten, ausschließlich zur Prüfung von Umsatzeingängen. Sie soll keinen Zahlungsverkehr durchführen und keine administrativen Aufgaben übernehmen.
Rahmenbedingungen:
  • Zwei separate Windows-Laptops (ich + Mitarbeiterin)
  • Eine Synology NAS im Unternehmen vorhanden (nur zur eurer Info, falls es hilft)
Meine Fragen:
1. Wie soll ich Starmoney Business aufsetzen, damit zukünftig auch meine Mitarbeiterin es nutzen kann?
2. Reicht für das vorgeschlagene Setup eine Lizenz aus, oder benötige ich dann zukünftig 2 Lizenzen (was gleichzeitig mehr Kosten bedeuten würde)?

Vielen Dank für euren Rat.
ebi_f

Re: Zusätzlich Zugriff für Mitarbeiterin – Welches Setup?

Beitrag von ebi_f »

welda hat geschrieben: Fr., 06. Feb 2026 14:39 1. Wie soll ich Starmoney Business aufsetzen, damit zukünftig auch meine Mitarbeiterin es nutzen kann?
Am sinnvollsten ist da eine Server/Client-Installation. SMB und auch die Datenbank werden auf einem Rechner (=Server) installiert, der 2. Rechner hat dann über das Netzwerk Zugriff darauf.
Nur das Abrufen von Umsätzen kann man auch über eine 2. lokale Installation machen. Die Datenbanken sind dann vollständig unabhängig voneinander.
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... y-Business
welda hat geschrieben: Fr., 06. Feb 2026 14:39 Eine Synology NAS im Unternehmen vorhanden
Installation auf einem NAS ist zwar prinzipiell möglich, aber ausdrücklich nicht empfohlen: https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... stallation
welda hat geschrieben: Fr., 06. Feb 2026 14:39 2. Reicht für das vorgeschlagene Setup eine Lizenz aus, oder benötige ich dann zukünftig 2 Lizenzen (was gleichzeitig mehr Kosten bedeuten würde)?
Bei einer Server/Client-Installation reicht 1 Lizenz, nur bei 2 lokalen Installationen werden 2 Lizenzen benötigt. Die 2. Lizenz könnte aber eine Basic- oder Deluxe-Version sein.
welda hat geschrieben: Fr., 06. Feb 2026 14:39 Sie soll keinen Zahlungsverkehr durchführen und keine administrativen Aufgaben übernehmen.
Hier gibt es eine Anleitung zur Einstellung der Benutzer- und Auftragsrechte in SMB: https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... y-Business
welda

Beitrag von welda »

ebi_f hat geschrieben: Fr., 06. Feb 2026 16:08
welda hat geschrieben: Fr., 06. Feb 2026 14:39 1. Wie soll ich Starmoney Business aufsetzen, damit zukünftig auch meine Mitarbeiterin es nutzen kann?
Am sinnvollsten ist da eine Server/Client-Installation. SMB und auch die Datenbank werden auf einem Rechner (=Server) installiert, der 2. Rechner hat dann über das Netzwerk Zugriff darauf.
Nur das Abrufen von Umsätzen kann man auch über eine 2. lokale Installation machen. Die Datenbanken sind dann vollständig unabhängig voneinander.
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... y-Business
Danke für deine Antwort, hat mir sehr weitergeholfen. Dann muss ich hierfür einen Mini-PC anschaffen und dort SMB als Server/Client-Installation drauf installieren, oder? Eine Installation auf meinem Lapto bringt ja wenig, wenn ich mal nicht im Büro bin und die Mitarbeiterin SMB-zugriff benötigt.

Falls das die Lösung ist, habt ihr eine Empfehlung für solch einen Mini-PC? Kenne mich mit sowas bisher nicht aus.

Ich habe noch eine Komplett-Sicherung der lokalen Datenbank, kann ich diese bei der Server/Client-Installation wieder verwenden bzw. einspielen?
info

Beitrag von info »

wird an den Daten gleichzeitig gearbeitet?
welda

Beitrag von welda »

info hat geschrieben: So., 08. Feb 2026 09:17 wird an den Daten gleichzeitig gearbeitet?
Kann (selten mal) vorkommen.
ebi_f

Beitrag von ebi_f »

Zum PC, der als Server dienen soll, kann ich keine spezielle Empfehlung geben. Wichtig ist vor allem, dass CPU und SSD schnell genug sind, da die Clients vom Server sowohl das Programm als auch die Datenbank laden müssen.

Die vorhandene Datenbank kann problemlos auf den Server übertragen werden.
info

Beitrag von info »

und in diesem Setting darf die Geschwindigkeit/Anbindung (Internet/Mobil) nicht vergessen werden.
wenn bspw. von Home-Office oder Lap/unterwegs auch Zugriff erfolgen soll.

daher stellt sich die Frage ob bei 2 Personen nicht ein SM (Flat) Setting ausreichen würde bzw. mit einem Sync. (backup/Ordner) oder ob "Chef" nur Freigabe über Webbanking/-App durchführen soll.
(verbunden mit A/B Unterschrift - wegen Datenvorbereitung/-vorerfassung/Freigabe)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney Business 12“