Kontoabruf Consorsbank

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
terminator534
Antispam-Protection: Confirm registration

Kontoabruf Consorsbank

Beitrag von terminator534 »

Beim Abruf des Kontos der Consorsbank kommt es bei mir jedes Mal zum Absturz von Starmoney. Wer hat das gleiche Problem?
info

Re: Kontoabruf Consorsbank

Beitrag von info »

die Consorsbank hat momentan technische Probleme, ua. auch wegen der Echtzeitüberweisung.
die soll angeblich (zwischenzeitlich) funktionieren, jedoch ist dem nicht so

wobei Abstürze oft in Verbindung mit Antivirensoftware von Drittanbietern zusammen hängt.
ist dies hier evtl. auch der Fall oder wird nur MS eingesetzt?
terminator534

Hat ja vorher funktioniert auch mit Norton 360. Daran liegt es nicht. Ich glaube die BPD ist nicht mehr aktuell, ich meine damit die Bankparameter Datei, die üblicherweise beim Abgleich abgerufen wird.
info

Beitrag von info »

terminator534 hat geschrieben: Mo., 02. Feb 2026 09:02Hat ja vorher funktioniert auch mit Norton 360.
Das Thema haben wie im Forum x-mal und jedes mal wird die AV verteigt und später muss man eingestehen, dass doch div AV war - zumal die Software (bzw. das Betriebssystem) ja regelmäßig Updates bekommt und nicht "fix/eingefroren" ist.
Eine externe AV wird bei einem aktuellen Windows nicht mehr benötigt
... wenn die AV trotzdem genutzt werden soll, dann muss diese richtig konfig. sein, dh. SM-Ordner als Ausnahme def.
Ich glaube die BPD ist nicht mehr aktuell, ich meine damit die Bankparameter Datei, die üblicherweise beim Abgleich abgerufen wird.
ebi_f hat geschrieben: Fr., 23. Jan 2026 19:07Bei vergleichbaren Problemen hat häufig auch das Löschen der entsprechenden Bankparameterdatei geholfen. Die BPD-Datei <BLZ>.300 befindet sich normalerweise im Ordner C:\ProgramData\StarMoney XX\profil\bpd\hbci\280. Nach dem Löschen oder Umbenennen dieser Datei wird sie beim Neustart von SM wieder neu angelegt.
terminator534

prima Tip probiere ich aus. Übrigens Norton wird sehr wohl in Windows 11 angezeigt, wie gesagt es ging ja die ganze Zeit vorher also kann es daran nicht liegen!
terminator534

Daran lag es nicht. Bei mir schmiert das Programm immer ab wenn meine Teilnehmernummer verlangt wird und ich die eingebe, das ist bei comdirekt sowie bei Consors so. Ich brauche aber die Postfachdownloads weil da meine Kontoauszüge darin sind
audiolet

Beitrag von audiolet »

terminator534 hat geschrieben: Do., 05. Feb 2026 11:02 Daran lag es nicht.
Hallo!
Woran liegt es nicht? Bzw. was hast du zuvor unternommen, um das zu behaupten?
Hast du Norton deinstalliert, oder zumindest die SM-Ordner als Ausnahme definiert?
Hast du danach Win auch einmal RICHTIG (inkl. gedrückter Umschalt-Taste) heruntergefahren und neu gestartet?
Und hast du danach dann auch noch eine Reparatur-Installation von SM durchgeführt?

Oder hast du "nur" die BPD gelöscht/umbenannt, damit sie nach dem Neustart neu abgeholt wird?
terminator534 hat geschrieben: Do., 05. Feb 2026 10:57 Übrigens Norton wird sehr wohl in Windows 11 angezeigt,
Hä? Hat irgendwer behauptet, dass da was nicht angezeigt wird? Kann diesen "Hinweis" von dir jedenfalls gar nicht zuordnen.
terminator534 hat geschrieben: Mo., 02. Feb 2026 09:02 Hat ja vorher funktioniert auch mit Norton 360. Daran liegt es nicht.
terminator534 hat geschrieben: Do., 05. Feb 2026 10:57 wie gesagt es ging ja die ganze Zeit vorher also kann es daran nicht liegen!
Naja, Win bekommt regelmäßig Updates. SM bekommt regelmäßig Updates; ist außerdem zusätzlich durch PromonShield gesichert. Norton (und jede andere Sicherheitssoftware) bekommt regelmäßig Updates.
Und so ganz grundlos wird es bei den Beschreibungen der Service-Packs von SM diesen Hinweis sicherlich nicht geben:
Während des Service Packs werden wichtige Komponenten von StarMoney ausgetauscht, so auch die ausführbare Datei StarMoney.exe.
Einige Desktop-Firewall-Systeme erkennen den Austausch dieser Datei jedoch nicht. Dadurch kann es nach Einspielen des Service Packs zu Problemen beim Verbindungsaufbau kommen.
Sofern Sie eine Desktop-Firewall nutzen, sind die Befugnisse der Datei StarMoney.exe auf dem System zu überprüfen und ggf. anzupassen.
Und die Erfahrung zeigt, dass sich nach den oben aufgeführten Schritten so manches Problem plötzlich doch gelöst hat. Aber Du kannst natürlich gerne weiterhin an deiner Aussage festhalten.
terminator534 hat geschrieben: Do., 05. Feb 2026 11:02 ... wenn meine Teilnehmernummer verlangt wird und ich die eingebe ... Ich brauche aber die Postfachdownloads weil da meine Kontoauszüge darin sind
Geheimtipp: die Kontoauszüge lassen sich sicherlich auch übers Online-Banking-Portal downloaden. OK, sie sind dann zwar nicht in SM, aber wenn du sie dringend benötigst, ist das doch eine Option.
Bild
terminator534

dafür eine deluxe version kaufen?? Ist doch fürn *ZENSUR*!!
audiolet

Beitrag von audiolet »

OK, ich halte für mich mal fest, dass der Nutzer anscheinend nicht an einer Lösung des "Problems" interessiert zu sein scheint. Ich steige daher hier aus.
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney Deluxe 15“