Ausgleich für fehlende Umsätze bei Postbank Girokonto
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
-
jokoenen
- Antispam-Protection: Confirm registration
Ausgleich für fehlende Umsätze bei Postbank Girokonto
Ich hatte bei mir jetzt schon mehrmals Buchungen "Ausgleich für fehlende Umsätze" in Starmoney 15 deluxe bei meinem Postbank Girokonto gehabt. Es ist jedesmal so, dass in Starmoney Buchungen doppelt drin sind und dann mittels "Ausgleich für fehlende Umsätze" das wieder korrigiert wird. Das können einfache Dauerauftrage sein oder aber auch eine Kombination aus Dauerauftrag und SEPA Lastschriften. Der Zeitraum ist vom 25.8.25 bis 2.1.26 und es sind insgesamt 5 positive Buchungen um die doppelten negativen Buchungen auszugleichen, es gibt aber auch negative Ausgleichsbuchungen, die dann zuviel gebuchte positive Ausgeleichsbuchungen wieder ausgleichen. Woran kann das liegen?
Ich habe auch schon versucht, diese Buchungen - mit Summe 0 - rauszulöschen aber die sind danach immer noch drin.
Grüße
Jokoenen
-
jokoenen
Re: Ausgleich für fehlende Umsätze bei Postbank Girokonto
-
jokoenen
Grüße
Jokoenen
-
audiolet
Hallo!
Und die doppelten Buchungen, aufgrund derer die Ausgleichsbuchungen erfolgten, dann aber vermutlich auch noch?
Dann klingt das fast so, als ob die doppelten Buchungen von der Bank kommen.
Vorschlag dazu: Da du die Deluxe-Version nutzt, könntest du dir einfach in der Benutzeranmeldung eine zweite Test-Datenbank anlegen, und darin dann das Postbank-Konto einrichten, und einmal aktualisieren.

-
jokoenen
Mit dem 2. Rechner wird das aus meiner Sicht nicht funktionieren, da der ja erst mal alles über Starmoney cloud synchronisiert und da sind diese Buchungen ja schon drin.
Grüße
Jokoenen
-
audiolet
Du nutzt SM auf zwei verschiedenen Rechnern, die du über die Cloud synchronisierst? Vielleicht hat sich dadurch ja auch irgendwie der Fehler eingeschlichen, und festgesetzt.jokoenen hat geschrieben: Fr., 23. Jan 2026 23:12 Mit dem 2. Rechner wird das aus meiner Sicht nicht funktionieren, da der ja erst mal alles über Starmoney cloud synchronisiert und da sind diese Buchungen ja schon drin.
Vor kurzem hatte hier auch mal jemand anderes ein Problem mit der Synchronisation über die Cloud. Evtl. hilft es, wenn du das auch mal komplett neu "einrichtest/aufbaust", s. Synchronisations Durcheinander auf mehreren Geräten.
Ansonsten sprach ich nicht von einem 2. Rechner, sondern "nur" von einer zweiten Datenbank. Also einfach nur von der aktuellen Datenbank abmelden über den "Ausschalt"-Button links neben deinem Benutzernamen (oben rechts). Und dann in der Benutzeranmeldung über "Benutzer anlegen".
Und wenn du dich dann dort anmeldest, wählst du im ersten Schritt der Kontoeinrichtung einfach nur "Mein Online-Konto einrichten" aus, und nicht die "Synchronisation". DAnn wird da auch nix über die Cloud synchronisiert.