Targobank easyTan
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
Targobank easyTan
Targobank stellte seit Dezember 2025 von sms-Tan auf easyTan-Verfahren um. easyTan ist die Autorisierung über Banking-App.
Starmoney-Abfrage der Targobank-Konten funktioniert nicht mehr. Das steht im Protokoll (Auszug):
Dialog abgebrochen+9050::Die TAN Anfrage wurde abgelehnt.+9380::Berechtigung reicht zur Ausführung des Auftrags nicht aus.+3999::Zur Autorisierung von Aufträgen benötigen Sie ein TAN-Verfahren. Bitte wählen Si+3070::Ungültige Challenge-Anforderung aus Signatur entfernt
Wann kommt das Update von Starmoney und wie soll die Umstellung ablaufen, ohne das die bisherigen Transatkionsdaten verloren gehen?
danke und viele Grüße
karabas
Re: Targobank easyTan
wurde die Kontoeinstellungen aktualisiert (abgerufen) und von SMS auf App geändert?
dann werden die Bankdaten neu abgerufen und SMSTan müsste verschwinden und neue Optionen freischalten.
des weiteren werden die Bestands-Kontoumsätze verknüpft.
"Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: xxxxx BLZ: 30020900)
Die Nachricht enthält Fehler.
Dialog abgebrochen
Die TAN Anfrage wurde abgelehnt.
Berechtigung reicht zur Ausführung des Auftrags nicht aus.
Zur Autorisierung von Aufträgen benötigen Sie ein TAN-Verfahren. Bitte wählen Si
Ungültige Challenge-Anforderung aus Signatur entfernt. (280;30020900;xxxxx)
Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: 30020900)
Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: xxxxx BLZ: 30020900)"
Ich merke gerade, dass die verwendete SM Version 14 Basic ist. Sollte aber keine Rolle spielen, da noch supportet.
viele Grüße
karabas
Gruß
karabas
-
moneymaus
- Antispam-Protection: Confirm registration
das hier aus der Rückmeldung der Bank:
Zur Autorisierung von Aufträgen benötigen Sie ein TAN-Verfahren. Bitte wählen ...
klingt für mich so, als wäre im HBCI Pin/Tan Reiter ein falsches Tan Verfahren im Konto eingestellt. Ich würde dort im Reiter auf aktualisieren gehen, und wenn es dann immer noch nicht geht, mal bei der Bank fragen...wie ich am die "fehlende Berwchtigung" komme.
Gruß Manuela
es steht doch, dass easytan in SM nicht auswählbar ist. Und welche Berechtigung soll Targo für gültige Zugangsdaten setzen (funktionieren in Web und App)? warum nicht Experten, also SM-Support Team antworten lassen.moneymaus hat geschrieben: Do., 22. Jan 2026 20:18 Hallo,
das hier aus der Rückmeldung der Bank:
Zur Autorisierung von Aufträgen benötigen Sie ein TAN-Verfahren. Bitte wählen ...
klingt für mich so, als wäre im HBCI Pin/Tan Reiter ein falsches Tan Verfahren im Konto eingestellt. Ich würde dort im Reiter auf aktualisieren gehen, und wenn es dann immer noch nicht geht, mal bei der Bank fragen...wie ich am die "fehlende Berwchtigung" komme.
Gruß Manuela
aber nicht über das Forum:
Das Grundprinzip der StarMoney Community ist dabei ganz einfach: Kunden helfen Kunden.
-
moneymaus
das hatte ich wohl "überlesen"...tschuldigung. Aber, das es nicht wählbar ist, heißt für mich, dass der HBCI Reiter "nicht aktualisiert" worden ist (über die Aktualisierung wird von der Bank das TAN Verfahren an StarMoney übermittelt/auswählbar gemacht), oder dass es ggf. für sms-tan/easy/phototan unterschiedliche Zugangsdaten gibt. Zu der Berechtigungsfrage, ich vermute du nutzt in StarMoney den HBCI PIN/TAN Zugang der Targo Bank, die Frage ist also ob das "easyTAN" auch für deinen Zugang freigeschaltet/eingerichtet ist. (lt. den FAQ der Targo Bank wird in Onlinebankingsoftware easyTan und PhotoTan von der Bank unterstützt - und StarMoney zeigt ja nur die Verfahren an, die von der Bank für deinen Zugang übertragen werden).
Also, hast du durch Abschaltung des SMS TAN andere Login Daten bekommen, dann hilft`s die über die Kontoeinrichtung wie schon weiter oben empfohlen in StarMoney anzulegen, ohne das betroffene Konto vorher zu löschen.
Gruß
Manuela
Bei vergleichbaren Problemen hat häufig auch das Löschen der entsprechenden Bankparameterdatei geholfen. Die BPD-Datei <BLZ>.300 befindet sich normalerweise im Ordner C:\ProgramData\StarMoney XX\profil\bpd\hbci\280. Nach dem Löschen oder Umbenennen dieser Datei wird sie beim Neustart von SM wieder neu angelegt.
Danach sollte sich das TAN-Verfahren Decoupled (923) auswählen lassen. Vergleiche auch hier: viewtopic.php?p=199336
Falls es dann immer noch nicht klappt, musst du dich an den Support wenden. Das kannst du direkt aus SM heraus über Hilfe/Kontakt, Zum Telefon-Support, dann weiter zum Kontaktformular.
-
moneymaus
gute Idee mit dem Löschen der BPDs, dazu vielleicht noch probieren (wenns dann weiterhin nicht auswählbar ist), im Konto - über die Sicherheitsmedien den HBCI Reiter zu markieren/zu entfernen und dann mit den Zugangsdaten (die auf der Webseite genutzt werden) neu anlegen. Wichtig: Nicht das Konto löschen, sondern nur den HBCI Reiter aus den Konten löschen.
Gruß
Manuela