Kontoinhaber: Namen ändern

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
fonds1213
Antispam-Protection: Confirm registration

Kontoinhaber: Namen ändern

Beitrag von fonds1213 »

Ich habe das Forum bereits durchsucht, habe aber nichts passendes gefunden (oder nicht die richtigen Suchbegriffe eingegeben). Deshalb eröffne ich einmal ein neues Thema:

Das Gemeinschaftskonto eines Ehepaares wurde bei der Sparkasse bisher als "VORNAME_EHEMANN NACHNAME und Frau VORNAME_EHEFRAU" geführt. Nachdem nun der Ehemann verstorben ist, wurde das Konto bei der Sparkasse umgemeldet als Konto der Ehefrau. Auf der Sparkassenseite steht beim Kontoinhaber auch nur noch "Vorname_Ehefrau Nachname" eingetragen.

In Starmoney 14 Basic habe ich bei den Kontodetails den Kontoinhaber geändert und auch beim Reiter Informationen.
Mein Problem: Wenn ich einen neuen Zahlungsauftrag erstelle, wird mir aber immer noch der alte Eintrag "VORNAME_EHEMANN NACHNAME und Frau VORNAME_EHEFRAU" bei dem abgehenden Konto angezeigt.
Ich habe auch schon die Kontoinformationen aktualisieren lassen. Das hat nichts daran geändert.

Hat jemand eine Idee, an welcher Stelle StarMoney noch den Kontoinhaber speichert und wie man diesen anpassen kann?
ebi_f

Re: Kontoinhaber: Namen ändern

Beitrag von ebi_f »

fonds1213 hat geschrieben: Mi., 21. Jan 2026 17:20 In Starmoney 14 Basic habe ich bei den Kontodetails den Kontoinhaber geändert und auch beim Reiter Informationen.
Der Reiter Kontodetails ist die richtige Stelle. Wenn dort der Kontoinhaber geändert wird, ändert das normalerweise auch den Eintrag im Zahlungsauftrag beim abgehenden Konto. Wurde evtl. das Speichern vergessen, denn man konnte bisher das Fenster verlassen ohne zu speichern. Das wurde aktuell mit dem neuesten Service-Pack geändert. Der Reiter Informationen ist hier ohne Bedeutung, er dient nur zur persönlichen Info.
fonds1213

Beitrag von fonds1213 »

Ich habe die Einstellungen der Kontodetails gespeichert, hat nichts geholfen.
audiolet

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Da ich "nur" am Tablet sitze, einfach mal ein paar Ideen, die mir so einfallen.
fonds1213 hat geschrieben: Mi., 21. Jan 2026 17:20 Ich habe auch schon die Kontoinformationen aktualisieren lassen.
Würde zusätzlich auch mal das Sicherheitsmedium/der HBCI-Reiter über die dortige Schaltfläche aktualisiert?

Hast du noch ein weiteres Konto, so dass du beim Erstellen einer Überweisung mal das abgehende Konto umstellen, und dann wieder zurück ändern kannst?
Vielleicht ist die Anzeige des Kontoinhabers im Formular nur noch nicht aktualisiert, weil das Abgangskonto per Default als Standard eingestellt/ausgewählt ist.

Wurde trotz "falschem" Namen schon eine Überweisung getätigt? Vielleicht auf ein anderes eigenes Konto, egal ob das ein anderes Giro-, oder ein Tagesgeldkonto ist. Was wird denn dann dort als Absender bei der eingehenden Überweisung angezeigt?
Bild
fonds1213

Beitrag von fonds1213 »

Hallo audiolet,

das Sicherheitsmedium/der HBCI-Reiter hatte ich tatsächlich noch nicht aktualisiert. Das habe ich jetzt gleich einmal gemacht. Hat sich aber auch nichts geändert.
Hast du noch ein weiteres Konto, so dass du beim Erstellen einer Überweisung mal das abgehende Konto umstellen, und dann wieder zurück ändern kannst?
Nein, es gibt nur das eine Konto.
Wurde trotz "falschem" Namen schon eine Überweisung getätigt? Vielleicht auf ein anderes eigenes Konto, egal ob das ein anderes Giro-, oder ein Tagesgeldkonto ist. Was wird denn dann dort als Absender bei der eingehenden Überweisung angezeigt?
Das hatte ich noch nicht geschrieben: Nach Änderung in den Kontodetails kommt beim Empfänger der korrekte Name an. Dennoch zeigt mir StarMoney immer noch den alten Namen an, wenn ich einen neuen Zahlungsauftrag erstelle. Ist ja wahrscheinlich nur ein "Schönheitsfehler", aber irgendwo muss StarMoney doch den Namen gespeichert haben?
audiolet

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Ich habe mal versucht, es nachzustellen.
Dazu habe ich in meiner Test-Datenbank eines meiner Giro-Konten eingerichtet, ganz normal mit meinem regulären Namen. Dann über "Zahlung erstellen" das Formular aufgerufen, und dort stand dann auch mein Name.

Dann habe ich auf dem "Informationen"-Reitert den Eintrag unter Kontoinhaber 1 geändert. Und under "Kontodetails" habe ich den Namen ebenfalls geändert, aber was anderes gewählt. Beim Erstellen einer Überweisung wird mir dann der unter "Kontodetails" angegebene Name angezeigt.
Dieser Name wird mir übrigens zusätzlich auch in der Spalte Kontoinhaber angezeigt, wenn ich links im Menü die "Konten"-Liste mit allen Konten aufrufe. Da kannst du ja auch mal prüfen, was dort bei dir steht.

fonds1213 hat geschrieben: Mi., 21. Jan 2026 17:20 Mein Problem: Wenn ich einen neuen Zahlungsauftrag erstelle, wird mir aber immer noch der alte Eintrag "VORNAME_EHEMANN NACHNAME und Frau VORNAME_EHEFRAU" bei dem abgehenden Konto angezeigt.
Mir fällt aber gerade, wo ich das jetzt am PC teste, noch etwas anderes auf/ein.
Wenn man eine neue Überweisung erstellt, dann hat man ja oben links das Abgehende Konto in einem kleinen Kasten stehen.
Kann es vielleicht sein, dass du dich dort auf die oberste, fett und etwas größer geschriebene Zeile beziehst? Darunter folgt dann ja die IBAN, und dann in der dritten Zeile der Eintrag des Kontoinhabers vom "Kontodetails"-Reiter.

Falls ja, kannst du diese oberste Zeile ebenfalls auf dem "Kontodetails"-Reiter anpassen. Ist dort oben links das Feld Kontoname.
Der Kontoname dient zur einfacheren Unterscheidung/Identifizierung der eigenen Konten. Ich selbst habe meine Konten nach dem Schema "Bankname - Kontoart" benannt, also z.B. "Sparkasse - Giro", "Volksbank - Giro", "Direktbank1 - Depot", "Direktbank2 - Tagesgeld", ...
Das Feld ist übrigens auf 35 Zeichen limitiert.
Bild
fonds1213

Beitrag von fonds1213 »

Hallo audiolet,

zunächst einmal vielen Dank dafür, dass du versuchst, das nachzustellen.

Ja, ich meine die dritte Zeile in dem Kasten links, welcher darüber mit "Abgehendes Konto" beschriftet ist.
In der ersten Zeile steht korrekt der Kontoname, so wie es im Reiter Kontodetails eingetragen ist.
In der zweiten Zeile steht die korrekte IBAN.
Und in der dritten Zeile steht der falsche Kontoinhaber. Ich hätte ja auch erwartet, dass dort die Information aus dem Feld Kontoinhaber des Reiters Kontodetails angezeigt wird. Aber ich kann dort eintragen, was ich will - es ändert sich nichts in der dritten Zeile des Kastens :(
vader

Beitrag von vader »

Hallo
schau mal unter Zahlungsverkehr Bankkontakte. Dort die eigenen Konten suchen > Empfänger Name ändern
Dann ändert sich die 3 Zeile bei "Abgehendes Konto"
fonds1213

Beitrag von fonds1213 »

Ja, super! Vielen Dank. Das war es!
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 14 Basic“