SM15 installiert und 14 ist immer noch da.
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
-
Starbert8
- Antispam-Protection: Confirm registration
SM15 installiert und 14 ist immer noch da.
Warum habe ich nachdem ich SM15 installiert habe die Version 14 immer noch auf dem System?
Warum bekommt der Hersteller es nicht hin dass man die 14 mit der 15 überschreibt?
Jede Software die man sonst so hat kann das, jetzt habe ich SM14 und SM15 beides auf dem System in verschiedenen Ordnern inkl. zweier Desktopsymbole.
Kann ich SM14 nun deinstallieren oder funktioniert dann SM15 nicht mehr richtig?
Ich finde dies wird in der Installationsanleitung vernachlässigt.
Sollte man gar SM14 vor der Installation von SM15 deinstallieren?
-
audiolet
Re: SM15 installiert und 14 ist immer noch da.
Stell dir vor, bei der Installation der neuen Version läuft irgend etwas nicht rund. Dann bist du vielleicht froh, dass die Vorversion noch "unangetastet" vorhanden ist. Und du damit weiterhin arbeiten kannst.Starbert8 hat geschrieben: Mi., 21. Jan 2026 21:26 Warum habe ich nachdem ich SM15 installiert habe die Version 14 immer noch auf dem System?
Stell dir vor, bei der Datenübernahme bzw. Umwandlung ins neue Datenbank-Format geht etwas schief. Dann bist du vielleicht froh, dass die Vorversion inkl. der zugehörigen Datenbank weiterhin "unangetastet" vorhanden ist, und du damit direkt weiterarbeiten kannst.
Stell dir vor, bei Installation und Datenübernahme läuft alles rund, aber du kannst dich mit der neuen Version irgendwie noch nicht gleich anfreunden, und möchtest doch lieber (erstmal) weiterhin die vorherige Version nutzen. Auch dann bist du vielleicht froh, dass die Vorversion inkl. der zugehörigen Datenbank weiterhin "unangetastet" vorhanden ist, und du damit direkt weiterarbeiten kannst. Denn die Datenbank, die von der Nachfolgeversion ins neuere Format umgewandelt wurde, kannst du nicht mehr mit der Vorversion öffnen.
Kannst du natürlich machen. Aber sollte einer der zuvor genannten Punkte auftreten, müsstest du dann anschließend SM14 wieder installieren. Evtl. Mit dem Risiko verbunden, dass einer der ersten beiden Punkte diesmal auch hier zuschlägt. Selbst wenn du direkt zuvor, vor der Deinstallation, noch damit gearbeitet hattest.Starbert8 hat geschrieben: Mi., 21. Jan 2026 21:26 Sollte man gar SM14 vor der Installation von SM15 deinstallieren?
Da es komplett getrennte Programme sind, ist SM15 auch ohne SM14 vollständig funktionsfähig. Die Empfehlung ist im Allgemeinen aber trotzdem, die Vorversion nicht sofort zu deinstallieren. Für den Fall, dass sich Installations- und/oder Datenübernahme-Probleme erst verzögert bemerkbar machen.Starbert8 hat geschrieben: Mi., 21. Jan 2026 21:26 Kann ich SM14 nun deinstallieren oder funktioniert dann SM15 nicht mehr richtig?
Nutzt du jegliche andere Software auch mit vergleichbar sensiblen Daten? Die dann auch in einer programm-eigenen Datenbank liegen, und wo die Daten bei einem DB-Defekt dann unwiederbringlich verloren sein können?
Ja, Banken würden bei einer kompletten Neuinstallation auf einem neuen Rechner ein paar historische Daten liefern. Aber je nach Bank kann es sich dabei nur um ein paar Wochen handeln. Deine jahrelang aufgebaute Daten-Historie wirst du jedenfalls nicht mal ansatzweise wieder erlangen.
So, und jetzt darfst du für dich selbst nochmal überlegen, ob das direkte Überschreiben der Vorversion wirklich eine "Verbesserung" wäre.

-
kuddel
Das ist aber nicht zu empfehlen, da bei einer vollständigen Deinstallation (inklusive Benutzerdaten-Ordner), wie es manche "Super-Deinstallationsprogramme" anbieten, auch deine Datenbank nicht mehr zur Übernahme zur Verfügung steht!audiolet hat geschrieben: Mi., 21. Jan 2026 22:21Kannst du natürlich machen. Aber sollte einer der zuvor genannten Punkte auftreten, müsstest du dann anschließend SM14 wieder installieren. Evtl. Mit dem Risiko verbunden, dass einer der ersten beiden Punkte diesmal auch hier zuschlägt. Selbst wenn du direkt zuvor, vor der Deinstallation, noch damit gearbeitet hattest.Starbert8 hat geschrieben: Mi., 21. Jan 2026 21:26 Sollte man gar SM14 vor der Installation von SM15 deinstallieren?
Was spricht eigentlich dagegen, beide Versionen eine gewisse Zeit parallel installiert zu lassen? Als Fallback-Backup also?
Wenn es der Speicherplatz ist, dann solltest du dir eh eher Gedanken um ein größeres Speichermedium machen.
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
-
Starbert8
Um meine Datenbanksicherung kümmere ich mich selber, Speicherplatz geht es auch nicht drum.
Von einer Firma die vorgibt professionell zu sein und für seine Software entsprechende Preise verlangt könnte ich erwarten dass nach der Installation einer neuen Version die alte restlos entfernt wird und auch eine evtl. vorhandene Datenbank übernommen wird.
Warum sollte ich von einer Software die neue und die alte Version parallel installiert haben?
Das gibt es bei keiner Software, auch bei keiner anderen mit "sensiblen" Daten.
du solltest die o.g. Ausführungen nochmals lesenStarbert8 hat geschrieben: Do., 22. Jan 2026 10:37... könnte ich erwarten dass nach der Installation einer neuen Version die alte restlos entfernt wird und auch eine evtl. vorhandene Datenbank übernommen wird.
-
kuddel
Mit Verlaub:Starbert8 hat geschrieben: Do., 22. Jan 2026 10:37 Warum sollte ich von einer Software die neue und die alte Version parallel installiert haben?
Das gibt es bei keiner Software, auch bei keiner anderen mit "sensiblen" Daten.
Deine Behauptung, "Das gibt es bei keiner Software" ist einfach falsch.
Grafik- und Multimedia-Programme wie Adobe Photoshop oder GIMP installieren sich oft in eigene, versionierte Ordner, z.B. C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop 2024
- Portable Programme werden ohne Installation direkt in einen Ordner entpackt, was eine neue Version einfach durch einen neuen Ordner darstellt (z.B. portable Versionen von GIMP, VLC, 7-Zip).
- Google Chrome, Firefox und andere Browser legen oft separate Ordner für neue Versionen an, um das automatische Update zu ermöglichen, ohne die alte Version zu beeinträchtigen.
Vielleicht akzeptierst du auch mal, dass es unterschiedliche Sichtweisen, Probleme, die Starfinanz nicht zu verantworten hat, eine sehr komplexe Aufgabenstellung bei einer solchen sicherheitsrelevanten Software und unterschiedlichste Lösungsansätze gibt?!
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
-
Starbert8
Es liegt leider auch in der Natur von Foren, dass man dort meist nur aufschlägt wenn man ein "Problem" hat.
Es ist nicht alles schlecht